Findet ihr es eigentlich wichtig ...

M

MagicMoments

Da kenn ich noch eine...

Allerdings auch mit großem und übergewichtigen Kind ;-)
 

Petra

desperate housewife
Ähm, Frauke, DARAUF habe ich gewartet.
Wie du siehst, sind die anderen auch meiner Meinung, dass es eine PN getan hätte. Ich hatte gestern gleich das Gefühl, dass du beim Abschied etwas komisch drauf warst. Hier wird "brav" auf ein Thema geantwortet von den Leutchen, dabei gings dir darum gar nicht.

@ all, zur Aufklärung:
Es geht tatsächlich nicht um "Größe" sondern um Erfolgsdruck, den man den Kindern auferlegt. Mit fast 4 schon lesen können, Ballett, Musikschule und jeder erdenkliche Tamtam zur "Förderung".
Wenn dann aber andere Kinder dünner (das muss man sich mal vorstellen, WIE wichtig :umfall: ) sind als das eigene sind und mehr Bewegungsdrang haben (zum Ballett will nämlich eigentlich eher die Mutter, nicht das Kind :bissig: ), wird das gleich misstrauisch beäugt.
Und dann ist doch auch klar, dass man einen Croissant mehr verdrücken kann, wenn man sich mehr bewegt.
Ich halte einfach nix davon, Kinder in Formen (und, by the way, in Klamotten) zu pressen, in die sie gar nicht passen WOLLEN.

Dazu hätte ich gerne auch mal eure Meinung, auch wenn der Thread eine etwas "private" Wenundg genommen hat:

Geht ihr eigentlich auf die Barrikaden, wenn ihr merkt, dass jemand euer Kind mit einem anderen vergleicht, und versucht, alle Fähigkeiten in den Schatten zu stellen, das eigene Kind auf eine höhere Stufe zu stellen als ein anderes :?:
Oder schluckt ihr das stillschweigend, so á la: "Ich weiss, was mein Kind kann, soll sie doch machen und meinen" ?????
Bis gestern gehörte ich nämlich zu den Leuten (bzw eigentlich immer noch), die strikt dafür sind, dass jedes Kind sein eigenes Tempo und seine eigenen Interessen hat. Und dazu kommen eben auch -ganz natürliche- körperliche Unterschiede. Ob Justy oder Gina, jedes für sich ist doch in seiner Entwicklung völlig normal. Oder seht ihr soooo falsch und anders, helft mir mal bitte :verdutz:?

Danke für eure Meinung :-?
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Ich bin da hin und her gerissen!

Laura wird wenig gefördert aber es stört mich schon das sie in fast allen Sachen die Letzte ist. Da kehre ich es schon gerne herraus wenn sie endlich mal was kann was andere nicht können oder sie wenigstens GRÖßER ist. :verdutz:

Lisa wird schon viel gefördert und wenn es nur singen oder mundübungen sind. Dafür steht sie bei ihresgleichen auch gut da und das läßt einen entspannter werden. :-?

Vielleicht ist das so weil man denkt es würde auf einen selber zurückfallen?

keine Ahnung?

Aber durch Lisa habe ich schon gelernt da nicht so viel drauf zu geben.

lg Alex
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Ach so Schwächen meiner Kids kann ich sehr objektiv sehen und verschweige das auch nicht! Da rede ich mir auch nix ein. Lasse mir höchstens Tips geben wie ich es besser machen könnte.

lg Alex
 
M

MagicMoments

Petra hat gesagt.:
Geht ihr eigentlich auf die Barrikaden, wenn ihr merkt, dass jemand euer Kind mit einem anderen vergleicht, und versucht, alle Fähigkeiten in den Schatten zu stellen, das eigene Kind auf eine höhere Stufe zu stellen als ein anderes :?:
Oder schluckt ihr das stillschweigend, so á la: "Ich weiss, was mein Kind kann, soll sie doch machen und meinen" ?????
Bis gestern gehörte ich nämlich zu den Leuten (bzw eigentlich immer noch), die strikt dafür sind, dass jedes Kind sein eigenes Tempo und seine eigenen Interessen hat. Und dazu kommen eben auch -ganz natürliche- körperliche Unterschiede. Ob Justy oder Gina, jedes für sich ist doch in seiner Entwicklung völlig normal. Oder seht ihr soooo falsch und anders, helft mir mal bitte :verdutz:?

Danke für eure Meinung :-?

Hallo Petra,

als erstes hat es sich für mich so angehört, als ginge es nicht um Fähigkeiten, sondern eher darum, wie groß und wie schwer ein Kind sein darf. (und da fühl ich mich schon manchmal angegriffen)

Nach Deiner Erklärung bin ich jetzt mal schlauer! ;-)

Aaaaalso: ich gehöre auf jeden Fall zu der Gattung Mutter: mein Kind darf sich so entwickeln wie es will und so schnell es will.

Aufzwingen würd ich ihm niemals etwas! Und ihn "fördern" wo es geht auch nicht.

Unser KiA hat ja bei Justy eine Sprachentwicklungsverzögerung festgestellt und wollte die "absolute" Förderung.
Im Moment hab ich mich auf eine beschränkt - erst mal sehen, was da wird.
Kinder, die gefördert werden "müssen" sind aber auch ganz was anderes.

Ich geh nicht mehr auf die Barrikaden, wenn eine Mama meint, immer eine Stufe besser zu sein, als Justy.

Da gibt es Kinder, die angeblich schon mit 3 schwimmen können (weil ich erwähnt habe, dass Justy gern im Waser ist), mit 2,5 Jahren ohne Stützen Rad fahren (weil ich gesagt habe, Justy fährt gern Laufrad), mit knapp 4 schreiben UND lesen (weil ich gesagt hab, dass Justy letztens versucht hat, ein A nachzumalen).

Sollen sie doch selbst etwas vormachen. Sollte es tatsächlich der Wahrheit entsprechen, dann Glückwunsch und sie sollen stolz darauf sein.

Auch hier gibt es immer wieder Mamis, die meinen, sie müssen andere toppen. Das fällt mir immer bei den Meilensteinen auf. Gleichaltrige werden hier schon irgendwie verglichen....

Lange Rede - kurzer Sinn: ich schluck es runter (und denk mir meinen Teil)!
Und ich würde meinem Kind niemals etwas "ans Herz legen" was es gar nicht will und kann.

Lieben Gruß
Sandy
 

lulu

Königin der Nacht
Petra,
klar bin ich stolz, wenn meine Kinder etwas besonders toll können oder einen Entwicklungssprung gemacht haben. Das kann ich dann auch sagen. Aber ich weiß - da ich meine Brut ja ganz genau kenne *gg* - daß sie eben auch die anderen Seiten haben, die von denen man nicht so gerne redet :nix:...
Speziell fördern mit drei Kindern und schmalem Gehalt is' eh nicht. Ich bin hier mehr so der Manager und Versorger. Ein bißchen schade finde ich schon, daß Klaas auf finanziellen Gründen keinen Musikunterricht kriegen kann, weil es dem verkopften Kerl einfach gut täte, und daß ich mich bei Levin zwischen mehr Kindergartenzeit und Turnen entscheiden muß. Ich würde ihnen da gerne mehr mit auf den Weg geben als ich kann, allerdings an ihren eigenen Interessen orientiert. (Klaas würde zB gerne mit seinem Freund zusammen Klavierstunden haben.)
Lulu
 
Oben