Findet ihr es eigentlich wichtig ...

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
Jea hat gesagt.:
Und bitte versucht mir jetzt nicht zu erklären, dass das Kind das will. Kein 3-4 jähriges Kind kann das abschätzen.Die machen das alle, weil Mama und/oder Papa das wollen.

jesper juul sagt da so schön treffend:

kinder wissen genau, was sie wollen, können aber nicht abschätzen, was sie wirklich brauchen.

hier ist die regulierende elterliche hand gefragt.

ich glaube, ein gefühl was für viel unangenehmes elterliches verhalten verantwortlich ist, ist der sg. mutter/vater/stolz. was an sich ja nix übles wäre, im gegenteil!
es ist doch eine unglaubliche freude, wenn ein kind wächst und gedeiht. und das ist auch gut so, dass die eltern dem kind signalisieren, dass sie es wahrnehmen und das kind in seinem sein und seiner entwicklung eine freude für sie ist.

fatal wirds dann - auch fürs eigene kind - wenn diese wahrnehmung in die bewertung und den vergleich abgleitet. weil - sieger kann es immer nur einen geben. und bis ins schulalter hin haben kinder echte probleme mit verlieren (kindliche allmachtsgefühle) mit suggerierter minderwertigkeit sowieso und auch mit einem falschaufgebauten erfolgsdruck, das hält nur eine schon gut entwickeltes selbstwertgefühl aus.

:winke:
jackie
 
A

Anavlis

MagicMoments hat gesagt.:
Claudia,

der Wachstumsstop kommt auch nicht so schnell.

Justy ist ja ein halbes Jahr älter, hat eben 29er Schuhe und ist 1 m groß!

Schon jetzt wird sehr viel von ihm verlangt - daher wird er nicht dieses Jahr, sondern erst 2006 in den Kindergarten kommen.

Lieben Gruß
Sandy

Dem kann ich nur zustimmen. Wir warten auch noch auf den Wachstumsstop ;-) Anna hat nämlich auch die 1 m Grenze erreicht und trägt mittlerweile Schuhgröße 26 (nach dem Sommer allerdings 27). Sie wird wie die anderen "großen" Kinder oft älter geschätzt. Allerdings hat ihre Größe auch viele Vorteile. Beim Klettern und Spielen kann sie schon viele Sachen ganz eigenständig und ohne Muttis Hilfe machen. Kleinere Kinder sind da oft noch auf die Hilfe ihrer Eltern angewiesen. Anna wird dieses Jahr in den Spielkreis gehen und ich hoffe das sie da gut zurecht kommt, denn die Kinder dort sind alle ein knappes Jahr älter als sie aber genauso groß ;-)

Aber egal wie groß oder klein mein Mädchen mal wird, ich bin stolz auf sie.

LG Silvana
 
C

Che

Hallo Petra,

weißt du, ich kann dich verstehen. Stimmt ja auch alles, jedes Kind hat sein eigenes Tempo - und das ist gut so!

Aber ich zum Beispiel habe einen Sohn, der überdurchschnittlich intelligent ist. Man vermutet einen IQ weit über 130.
Er ist 2 1/2 Jahre alt und rechnet plus und minus im Hunderterbereich. Er schreibt in Druckbuchstaben ganze Sätze. Er kann dir jede Maschine, die er sieht, ganz genau erklären. Wie sie gebaut ist, wie sie funktioniert. Ein Automotor zum Beispiel.
Er redet anders als andere Kinder, und er redet vor allem sehr wenig. Ganz besonders bei Fremden.
Er hat zwischenmenschlich große Probleme.

Worauf ich aber eigentlich hinauswill, ob dieser Hochbegabung müssen wir ihn fördern. Alles andere wäre ganz schlecht für ihn!
Und was meinst du, wie oft ich mir deshalb blöde Bemerkungen anhören darf? Misstrauische Blicke sind an der Tagesordnung.
Und wie oft wird uns von anderen Müttern, auf deren blödes Kommentar wir dann mal eingegangen sind, nicht geglaubt, dass Mo sich das Rechnen und Schreiben ganz alleine beigebracht hat. Er hat es sich aus seinen Kinderbüchern abgeguckt.

Also Petra, du siehst, es gibt tatsächlich Kinder, die mit knapp 4 (das Beispiel hattest du gegeben) schon fast lesen können. Natürlich gibt es sie.
Und manche Kinder brauchen Förderung, weil sie sonst kaputtgehen (und das meine ich wirklich so!) würden.
Deshalb finde ich blöde Kommentare, egal in welche Richtung und egal von wem, unangebracht und blöd. Und traurig. Jedes Kind ist anders!

So, keine Ahnung ob das jetzt völlig am Thema vorbei war, aber ich wollte nur mal sagen, dass nicht nur die Kinder, die weniger können als andere, von anderen Müttern blöde beäugt werden, sondern die, die mehr können als andere Kinder eben auch!

Liebe Grüße,
Nicola
 
G

gigi

@Nicola, was mir auffällt bei deinem posting ist, du beschreibst da dinge die könnte ich mit meiner tochter auch veranstalten, wenn ich wollte, ich will aber nicht, weil dafür hat sie noch reichlich zeit.
sie ist ein helles köpchen, saugt jede info auf wie ein schwamm.
ich kann fast von jedem ! kleinkind ausergewöhnliche leistungen erleben, wenn ich es will und fördere.
ob das nun alle automarken oder alle vogelarten sind, oder buchstaben malen.
nur ist das sinnvoll?
ich fördere das nicht und lasse meinem kind sein tempo nach seinen interessen und nicht nach meinen interessen!
ich könnte mit meiner tochter nun alle bundesländer von österreich üben und den hauptstädten davon, könnten wir in drei tagen schaffen ganz bestimmt!
sie kann ja auch sämtliche lieder die ich mit ihr singe und fingerspiele,
wieso also nicht auch das?
aber was hätte ich davon?
vorallem was hätte mein kind davon?

war das nun eine dumme bemerkung von mir Nicola?
liebe grüße
gigi
 
G

gigi

ergänzung für das posting @ Nicola

man kann übrigens ganz leicht feststellen welche fähigkeiten sich ein kind selbst erworben hat und welche *gefördert* wurden.
selbst rechnen lernt ein kind dann wenn es interessen an mengen hat,
beispielweise wissen möchte wieviel stifte in der schachtel liegen oder wieviel äpfel man geerntet hat.
zu mengen im hunderterbereich haben 2 halbjährige kinder üblicherweise noch keinen bezug.
genauso ist es mit lesen und schreiben.
malt das kind einen buchstaben ab,
oder kennte es die bedeutung der buchstaben und wie man daraus ein wort bildet?
wie maschinen funktionieren ist eine spannende sache!:prima:
und kann man meist sehr gut und einfach erklären, wenn ein kind danach fragt, warum soll man keine antwort geben?

ich will nicht bezweifeln das dein kind all diese fähigkeiten hat.
aber das mit der förderung ist vielleicht doch eine sache die man mit fachleuten absprechen sollte.
denn was du andeutest im verhalten deines sohne,
könnte schon eine reaktion auf überforderung sein.
besprich diese sache deinem kind zu liebe mit einem fachmenschen,
bevor du weiter förderst!

wenn du meine einwürfe und bemerkungen als dumm abtust,
weil sie dir vielleicht nicht gefallen, tut es mir sehr leid.
mir könnte es ja egal sein was du machst,
hätte mir die zeit zum tippen meiner posting sparen können.
wollte dir nur zeigen das man das alles
durchaus auch anders sehen kann
ohne dem motiv dahinter jemand dummm anmachen zu wollen.

liebe grüße
gigi
 
C

Che

Hallo Gigi,

vorerst: Nein, ich tue dein Posting nicht als dumm ab. Wieso sollte ich? Schätzt du mich so ein?

Dann ist es mir noch ganz wichtig, vorweg zu sagen, dass wir mit Mo seit gut einem Jahr in psychiatrischer Behandlung sind. Ist also alles bestens beobachtet, keine Angst!
Wir haben den Psychiater damals zu Hilfe gezogen, weil wir selbst hilflos waren, nicht wussten, wie wir mit dieser Situation umgehen sollen. Glaub mir, erstmal ist das auch für dich als Mutter sehr befremdlich, wenn dein Kind plötzlich zu lesen anfängt. Und zwar OHNE dass du es ihm beigebracht hast. Das möchte ich betonen, Gigi, denn mir wäre es weiß Gott lieber, mein Kind wäre nicht so.. ja, intelligent, sondern lieber so wie die anderen Kinder in seinem Alter. Denn wie ich in meinem ersten Beitrag schon angedeutet habe, bringt das auch sehr viele Probleme mit sich.

Also, liebe Gigi, die Förderungen sind mit Fachleuten abgesprochen, ja, und um ganz genau zu sein, kam die Idee bzw. die Anweisung, ihn zu fördern, aus Fachreihen.
Alleine hätte ich bzw. hätten wir das wohl auch nicht gemacht, denn ich habe immer genauso wie du gedacht, Gigi; bloß nicht fördern.
Ich habe mich belehren lassen und möchte dein Posting in der Hinsicht kritisieren, dass du alle Kinder in einen Topf geworfen hast. Denn so ist es nicht. Manche Kinder brauchen Förderung, andere nicht.
Moses braucht etwas, wo er sein Wissen hineinstecken kann und vor allem braucht er Abwechslung, und die meine ich: Musikschule, zum Beispiel. Das wurde oben, von Petra glaube ich, als unangebrachte Förderung genannt - und bei uns erfüllt es einen ganz anderen Zweck.
Und nochwas, Gigi: Die Musik, das Kleinkinderschwimmen, all die kleinen individuellen Förderungen machen Moses Spaß! Ja, er ist mit Interesse dabei und dann kann es doch nur richtig sein? (Abgesehen davon, dass ich mir sicher bin, dass es richtig ist, weil ich meinen Sohn mit und ohne diese Möglichkeiten der individuellen Förderung kenne und die Unterschiede in seinem Verhalten eigens gesehen und erlebt habe. Außerdem empfinde ich es nicht als Förderung, sondern eher als Anregung und eben vor allem als Hilfe für Mo, etwas zu finden, wo er seine Intelligenz hineinstecken kann.)

So, ich schicke das jetzt ab und ich kann mir gut vorstellen, dass trotzdem einiges unklar ist - dann darfst du gerne fragen, Gigi! Es fällt mir bloß schwer, meinen Sohn und unsere Entscheidungen in wenigen Worten erklären zu müssen. Denn das halte ich für fast unmöglich und ich denke, es fiele mir leichter (und auch dir würde es leichter fallen zu verstehen), wenn du meinen Sohn kennen würdest.

Schade finde ich nur deinen letzten Absatz.
Ich bin niemand, der andere Meinungen nicht akzeptieren kann und sie sich nicht wenigstens anhört, bloß weil sie mir nicht gefallen.
Ich muss sagen, das hat mich durchaus betroffen gemacht und ich frage mich, wo dieser Eindruck über mich herkommt. :-?

Liebe Grüße,
Nicola
 
M

MagicMoments

Hallo Nicola,

ich denke nicht, dass Petra oder irgendwer speziell gemeint hat, dass Musikschulen z. B. nichts sind.

Es ging um die "Menge" der Unternehmungen. Nicht um das "Was".

Justy ist genau das Gegenteil von Mo.
Er ist in der Entwicklung verzögert - trotz allem soll er ab 3 Jahren die Musikschule besuchen.

Ganz einfach, weil da sein KÖNNEN liegt und es ihm Spass macht.

Auch bin ich mit Kind zum Musikgarten, zum schwimmen gegangen - aber ich hab daraus keine Pflichtübung gemacht.
Oft genug haben wir es ausfallen lassen, weil Justy nicht wollte oder müde war.

Wenn es Mo Spass macht und er wirklich psychisch und physisch richtig betreut ist, dann ist es völlig in Ordnung.

Ich denke, es geht hier nicht darum, dass z. B. Hochbegabte (Kinder) nicht gefördert werden sollen - sondern darum, dass daraus kein Zwang entstehen soll.

Manche Eltern wollen ihren Kindern das ermöglichen, was sie gerne gehabt hätten. Und vergessen darüber hinaus die kleinen Kinderseelen. (man nehme nur diese Misswahlen in den USA z. B.)

Lieben Gruß
Sandy
 
G

gigi

Che hat gesagt.:
Hallo Gigi,

vorerst: Nein, ich tue dein Posting nicht als dumm ab. Wieso sollte ich? Schätzt du mich so ein?nein ich schätze dich nicht so ein, aber du hast dich in deinem vorherigen posting ja besonders über dumme bemerkungen aufgeregt.
so genau kenne ich dich auch wieder nicht das ich es einschätzen könnte was du für dumm hältst und was nicht.

Dann ist es mir noch ganz wichtig, vorweg zu sagen, dass wir mit Mo seit gut einem Jahr in psychiatrischer Behandlung sind. finde ich gut das ihr ihm fachlich beobachten lasst! Ist also alles bestens beobachtet, keine Angst!
Wir haben den Psychiater damals zu Hilfe gezogen, weil wir selbst hilflos waren, nicht wussten, wie wir mit dieser Situation umgehen sollen. Glaub mir, erstmal ist das auch für dich als Mutter sehr befremdlich, wenn dein Kind plötzlich zu lesen anfängt. Und zwar OHNE dass du es ihm beigebracht hast. Das möchte ich betonen, Gigi, denn mir wäre es weiß Gott lieber, mein Kind wäre nicht so.. ja, intelligent, sondern lieber so wie die anderen Kinder in seinem Alter. Denn wie ich in meinem ersten Beitrag schon angedeutet habe, bringt das auch sehr viele Probleme mit sich.das tut mir sehr leid für euch und euer kind!

Also, liebe Gigi, die Förderungen sind mit Fachleuten abgesprochen, ja, und um ganz genau zu sein, kam die Idee bzw. die Anweisung, ihn zu fördern, aus Fachreihen. kleine anregung: vielleicht noch eine zweite meinung einholen, mir erscheint es etwas viel.....
Alleine hätte ich bzw. hätten wir das wohl auch nicht gemacht, denn ich habe immer genauso wie du gedacht, Gigi; bloß nicht fördern.
Ich habe mich belehren lassen und möchte dein Posting in der Hinsicht kritisieren, dass du alle Kinder in einen Topf geworfen hast.hast du recht! ich muß meine art zu formulieren wirklich mal gründlich überdenken du bist nicht die erste die mir vorhält zu sehr zu pauschalisiere, das tut mir sehr leid weil ich wirklich selbst auch nicht der meinung bin alle kinder wären gleich.
wirklich ganz und garnicht. Denn so ist es nicht. Manche Kinder brauchen Förderung, andere nicht.
Moses braucht etwas, wo er sein Wissen hineinstecken kann und vor allem braucht er Abwechslung, und die meine ich: Musikschule, zum Beispiel. Das wurde oben, von Petra glaube ich, als unangebrachte Förderung genannt - und bei uns erfüllt es einen ganz anderen Zweck.
Und nochwas, Gigi: Die Musik, das Kleinkinderschwimmen, all die kleinen individuellen Förderungen machen Moses Spaß!gegen kurse die kinder gerne besuchen und spaß machen würde ich nie etwas sagen. Ja, er ist mit Interesse dabei und dann kann es doch nur richtig sein? (Abgesehen davon, dass ich mir sicher bin, dass es richtig ist, weil ich meinen Sohn mit und ohne diese Möglichkeiten der individuellen Förderung kenne und die Unterschiede in seinem Verhalten eigens gesehen und erlebt habe. Außerdem empfinde ich es nicht als Förderung, sondern eher als Anregung und eben vor allem als Hilfe für Mo, etwas zu finden, wo er seine Intelligenz hineinstecken kann.)

So, ich schicke das jetzt ab und ich kann mir gut vorstellen, dass trotzdem einiges unklar ist - dann darfst du gerne fragen, Gigi! Es fällt mir bloß schwer, meinen Sohn und unsere Entscheidungen in wenigen Worten erklären zu müssen. Denn das halte ich für fast unmöglich und ich denke, es fiele mir leichter (und auch dir würde es leichter fallen zu verstehen), wenn du meinen Sohn kennen würdest.würde euch gerne kennenlernen!:)

Schade finde ich nur deinen letzten Absatz.
Ich bin niemand, der andere Meinungen nicht akzeptieren kann und sie sich nicht wenigstens anhört, bloß weil sie mir nicht gefallen.
Ich muss sagen, das hat mich durchaus betroffen gemacht und ich frage mich, wo dieser Eindruck über mich herkommt. :-? tut mir leid, siehe ganz oben, ich habe das auf den vorletzten absatz deines ersten postings hier bezogen. sorry!

Liebe Grüße,
Nicola

liebe grüße
gigi
 
Oben