Hallo Gigi,
vorerst: Nein, ich tue dein Posting nicht als dumm ab. Wieso sollte ich? Schätzt du mich so ein?
nein ich schätze dich nicht so ein, aber du hast dich in deinem vorherigen posting ja besonders über dumme bemerkungen aufgeregt.
so genau kenne ich dich auch wieder nicht das ich es einschätzen könnte was du für dumm hältst und was nicht.
Dann ist es mir noch ganz wichtig, vorweg zu sagen, dass wir mit Mo seit gut einem Jahr in psychiatrischer Behandlung sind.
finde ich gut das ihr ihm fachlich beobachten lasst! Ist also alles bestens beobachtet, keine Angst!
Wir haben den Psychiater damals zu Hilfe gezogen, weil wir selbst hilflos waren, nicht wussten, wie wir mit dieser Situation umgehen sollen. Glaub mir, erstmal ist das auch für dich als Mutter sehr befremdlich, wenn dein Kind plötzlich zu lesen anfängt. Und zwar OHNE dass du es ihm beigebracht hast. Das möchte ich betonen, Gigi, denn mir wäre es weiß Gott lieber, mein Kind wäre nicht so.. ja, intelligent, sondern lieber so wie die anderen Kinder in seinem Alter. Denn wie ich in meinem ersten Beitrag schon angedeutet habe, bringt das auch sehr viele Probleme mit sich.
das tut mir sehr leid für euch und euer kind!
Also, liebe Gigi, die Förderungen sind mit Fachleuten abgesprochen, ja, und um ganz genau zu sein, kam die Idee bzw. die Anweisung, ihn zu fördern, aus Fachreihen.
kleine anregung: vielleicht noch eine zweite meinung einholen, mir erscheint es etwas viel.....
Alleine hätte ich bzw. hätten wir das wohl auch nicht gemacht, denn ich habe immer genauso wie du gedacht, Gigi; bloß nicht fördern.
Ich habe mich belehren lassen und möchte dein Posting in der Hinsicht kritisieren, dass du alle Kinder in einen Topf geworfen hast.
hast du recht! ich muß meine art zu formulieren wirklich mal gründlich überdenken du bist nicht die erste die mir vorhält zu sehr zu pauschalisiere, das tut mir sehr leid weil ich wirklich selbst auch nicht der meinung bin alle kinder wären gleich.
wirklich ganz und garnicht. Denn so ist es nicht. Manche Kinder brauchen Förderung, andere nicht.
Moses braucht etwas, wo er sein Wissen hineinstecken kann und vor allem braucht er Abwechslung, und die meine ich: Musikschule, zum Beispiel. Das wurde oben, von Petra glaube ich, als unangebrachte Förderung genannt - und bei uns erfüllt es einen ganz anderen Zweck.
Und nochwas, Gigi: Die Musik, das Kleinkinderschwimmen, all die kleinen individuellen Förderungen machen Moses Spaß!
gegen kurse die kinder gerne besuchen und spaß machen würde ich nie etwas sagen. Ja, er ist mit Interesse dabei und dann kann es doch nur richtig sein? (Abgesehen davon, dass ich mir sicher bin, dass es richtig ist, weil ich meinen Sohn mit und ohne diese Möglichkeiten der individuellen Förderung kenne und die Unterschiede in seinem Verhalten eigens gesehen und erlebt habe. Außerdem empfinde ich es nicht als Förderung, sondern eher als Anregung und eben vor allem als Hilfe für Mo, etwas zu finden, wo er seine Intelligenz hineinstecken kann.)
So, ich schicke das jetzt ab und ich kann mir gut vorstellen, dass trotzdem einiges unklar ist - dann darfst du gerne fragen, Gigi! Es fällt mir bloß schwer, meinen Sohn und unsere Entscheidungen in wenigen Worten erklären zu müssen. Denn das halte ich für fast unmöglich und ich denke, es fiele mir leichter (und auch dir würde es leichter fallen zu verstehen), wenn du meinen Sohn kennen würdest.
würde euch gerne kennenlernen!
Schade finde ich nur deinen letzten Absatz.
Ich bin niemand, der andere Meinungen nicht akzeptieren kann und sie sich nicht wenigstens anhört, bloß weil sie mir nicht gefallen.
Ich muss sagen, das hat mich durchaus betroffen gemacht und ich frage mich, wo dieser Eindruck über mich herkommt. :-?
tut mir leid, siehe ganz oben, ich habe das auf den vorletzten absatz deines ersten postings hier bezogen. sorry!
Liebe Grüße,
Nicola