Fahne der DDR

Dana

Ikea Junky
AW: Fahne der DDR

Auch wenn es viele nicht verstehen mögen, mit der DDR Fahne ist gerade für die ehemaligen DDR-Bürger nicht nur Negatives verbunden. Ich würde auch für die Fahne der BRD genug Gründe finden, diese nicht zu hissen, wenn es darum ginge. Ich würde das Hissen der DDR-Fahne als nostalgischen Gag empfinden.
 
K

Kere

AW: Fahne der DDR

Hallo,
ich würde sie in eine Erinnerungskiste stecken und nicht an den Fahnenmast .....
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Fahne der DDR

Micky, mag sein - aber wenn Berrit die in ihrem Garten aufhängen mag, dann ist das ihr Garten und ihre Entscheidung und dann wird sie das System nicht als unwürdig einstufen. Ich geb da Dana recht, es kommt immer darauf an, was man mit dem System verbindet und auch mir würden Gründe einfallen, keine BRD-Fahne zu hissen - wobei ich ja eh keine Fahnen hinhänge.

In meinem Bücherregal stehen zwei Reihen DDR-Kinderbücher. Wird man mich verteufeln, weil ich es zulassen, dass meine Kinder sie lesen? Muss ich sie wegräumen, weil andere das System nicht gut fanden? Ich riskiere Kritik, aber ich steh dazu. Wenn es rechtlich nicht untersagt ist, die Fahne in seinem privaten Bereich aufzuhängen, dann muss jeder selber entscheiden, ob er dies aus welchen Gründen auch immer dann einfach tut oder nicht. Die Frage nach der Einstellung zum System steht ja auf einem ganz anderen Papier. Ich finde, da wie auch hier war und ist nicht alles Gold was glänzt ... aber das ist hier nicht Diskussionsgrundlage.
 

Kathi

Dino
AW: Fahne der DDR

Bei uns in der Schule musste eine Freundin von mir zur Direktorin, weil sie eine FDJ-Bluse, allerdings ohne Abzeichen trug. Eindringliche Belehrung folgte...

Wenn ich richtig informiert bin, ist die FDJ in der Alt-BRD (also dem Land vor dem 3.10.90 ;-) ) verboten worden. Und weil ja am 3.10.1990 kein neuer Staat entstand, sondern, die DDR so quasi "eingemeindet" wurde, ist die FDJ immer noch eine verbotene Organisation.

Weil man das System völlig unwürdig findet/fand und z.B auch keine kubanische oder chinesische Flagge in seinem Garten stehen haben mag!?!?! :)

Micky, was weißt du eigentlich über die DDR und das Leben in diesem Land?

Auch wenn es viele nicht verstehen mögen, mit der DDR Fahne ist gerade für die ehemaligen DDR-Bürger nicht nur Negatives verbunden. Ich würde auch für die Fahne der BRD genug Gründe finden, diese nicht zu hissen, wenn es darum ginge. Ich würde das Hissen der DDR-Fahne als nostalgischen Gag empfinden.

Ja, so sehe ich das auch. Ich habe 22 Jahre meines Lebens in diesem Land verbracht und sehe ebeso nicht nur Negatives. Ich möchte die DDR als Staat auch nicht wiederhaben, die Fahne würde ich auch als Gag hissen, nicht wegen (n)ostalgischer Gefühle. Da gibt es ganz andere Dinge, die man ausleben kann ;-) .

Micky, mag sein - aber wenn Berrit die in ihrem Garten aufhängen mag, dann ist das ihr Garten und ihre Entscheidung und dann wird sie das System nicht als unwürdig einstufen. Ich geb da Dana recht, es kommt immer darauf an, was man mit dem System verbindet und auch mir würden Gründe einfallen, keine BRD-Fahne zu hissen - wobei ich ja eh keine Fahnen hinhänge.
In meinem Bücherregal stehen zwei Reihen DDR-Kinderbücher. Wird man mich verteufeln, weil ich es zulassen, dass meine Kinder sie lesen? Muss ich sie wegräumen, weil andere das System nicht gut fanden? Ich riskiere Kritik, aber ich steh dazu. Wenn es rechtlich nicht untersagt ist, die Fahne in seinem privaten Bereich aufzuhängen, dann muss jeder selber entscheiden, ob er dies aus welchen Gründen auch immer dann einfach tut oder nicht. Die Frage nach der Einstellung zum System steht ja auf einem ganz anderen Papier. Ich finde, da wie auch hier war und ist nicht alles Gold was glänzt ... aber das ist hier nicht Diskussionsgrundlage.

:jaja: *zustimm* Und Kinderbücher hab ich auch noch ´ne Menge.

Ich sehe es ähnlich wie Dana - es gibt ja nicht nur Schlechtes an der ehemaligen DDR, und wie so oft hört man vielleicht auch eher Negatives als Positives. Darum würde ich ähnlich antworten, Micky, auch wenn Du nur Andrea gefragt hast ;-): Man sollte nicht alles in den Boden stampfen, manch einer, dem - wie hier - der alte Staat aus welchen Gründen auch immer wichtig ist, fühlt sich vielleicht verletzt durch so eine Frage. Mir gab es jedenfalls einen kleinen Stich, und ich komme nicht aus der DDR ;-)
(Wenn ich mir vorstelle, ich hätte in China liebe Freunde, würde ich für die vielleicht sogar die chinesische Fahne hissen, wenn sie zu Besuch kämen ;-))

:jaja: *zustimm*
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Fahne der DDR

Warum sollte man es nicht tun? ;)

Auch wenn ich nie in der DDR gelebt habe, profitiere ich jetzt auch etwas von ihr. Zum Beispiel haben die Erzieherinnen hier lange Erfahrung im Umgang mit Krippenkindern, gaben ihre Kinder selber in die Krippe und wollen so auch ihre Kitakinder behandeln. Falls ich in der DDR einen Studienplatz bekommen hätte, könnte ich nun auch mit Kind meinem beruf nachgehen, den ich so sehr vermisse. So kann ich mir schon vorstellen, dass viele sich auch gerne an die positiven Seiten der DDR erinnern.

Trotzdem würde ich nicht wollen, dass mein Mann die DDR Fahne in unserem Garten hisst (wenn wir einen Garten, einen Fahnenmast und eine DDR Fahne hätten), weil es für mich etwas rückwärtsorientiertes hat. Ich habe nichts gegen die alten DDR Kinderbücher meines Mannes und suche gerade mein recht gutes DDR Kochbuch, in dem einfache Standartrezepte sehr gut beschrieben sind. Doch diejenigen, die hauptsächlich in der Vergangeheit leben, hissen auch oft die DDR Fahne. Für mich ist das Hissen dieser Fahne ein Symbol der Rückwärtsorientierung. Von solchen Menschen habe ich mehr genug in meinem Umfeld. Ich mag keine Leute, die das jetztige Deutschland nicht mögen - sogar verachten - doch alles gerne mitnehmen, einfach mitschwimmen und nichts versuchen zu verbessern. Ich kann nicht sagen, dass Menschen, die die DDR-Fahne hissen alle so sind, aber alle, die so sind in meinem Umfeld, würden auch die DDR-Fahne hissen.

Ich finde das schwer zu beschreiben. ich hoffe ich habe nicht nur im Kreis geschrieben und ihr könnt es verstehen....
 
Oben