Fahne der DDR

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Six-Pack, 19. Juni 2008.

  1. Six-Pack

    Six-Pack Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    kennt sowieso Niemand
    Hallo,

    darf man die Fahne der DDR eigentlich noch aufhängen?

    Ich habe nämlich beim Aufräumen noch ein Exemplar im Keller entdeckt und wollte diese spontan an unserem Fahnenmast aufhängen.
    Mein Mann meint allerdings, dass man die Fahne nicht mehr hiessen dürfte.

    Weiß es Jemand zufällig konkret?

    Danke.
    Gruß,
    Berrit
     
  2. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.707
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Fahne der DDR

    Verboten ist die DDR-Fahne nicht. Rein rechtlich dürfte man sie also aufhängen. Ich würde mich nur auf Fragen gefaßt machen, wieso, weshalb, warum...
    Liebe Grüße, Anke
     
  3. Sabine

    Sabine Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    5.693
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Saarland
    Homepage:
    AW: Fahne der DDR

    Wikipedia sagt:
    Das öffentliche Vorzeigen dieser von der Bundesrepublik als Spalterflagge bezeichneten Flagge wurde allerdings bis Ende der 1960er-Jahre in der Bundesrepublik Deutschland und West-Berlin als ein Verstoß gegen die Verfassung und Störung der öffentlichen Ordnung angesehen und grundsätzlich durch polizeiliche Maßnahmen verhindert (vergleiche: Erklärung der Innenminister von Bund und Ländern, Oktober 1959), auch beim Hissen der Flaggen der DDR im Ausland kam es stereotyp zu bundesdeutschen Protesten. Erst am 22. Juli 1969 verfügte die - sich am Ende der Ersten Großen Koalition befindlichen - Bundesregierung : ... „daß die Polizei nirgendwo mehr gegen die Verwendung von Flagge und Wappen der DDR einschreiten sollte.“
     
  4. novembersteffi

    novembersteffi Ohne Titel glücklich

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    9.664
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Fahne der DDR

    Selbst wenns nicht verboten ist. Warum sollte man das tun?
     
  5. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    32.391
    Zustimmungen:
    248
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Fahne der DDR

    Warum sollte man es nicht tun? ;) Ich hab unlängst auch mit ein bissel Gänsehaut der Erinnerung die Verfassung der DDR ins Bücherregal gestellt und die FDJ-Fahne liegt trocken in der Erinnerungskiste. Eine DDR-Fahne haben wir aber leider nicht mehr, glaub ich.
     
  6. Eos

    Eos Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    4.919
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Fahne der DDR

    Bei uns in der Schule musste eine Freundin von mir zur Direktorin, weil sie eine FDJ-Bluse, allerdings ohne Abzeichen trug. Eindringliche Belehrung folgte...

    Ich finde, in ner Erinnerungskiste: super, am Mast: hmhm, würde ICH nicht machen. Aber jeder wie er lustig ist.

    :winke:
     
  7. Micky

    Micky schneller in Kanada als in Berlin

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    14.903
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Vancouver, Kanada
    AW: Fahne der DDR

    Weil man das System völlig unwürdig findet/fand und z.B auch keine kubanische oder chinesische Flagge in seinem Garten stehen haben mag!?!?! :)
     
  8. Regina

    Regina Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2006
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Fahne der DDR

    Schon allein, dass die eigenen Kinder als Druckmittel eingesetzt wurden, wenn man nicht ganz so Parteitreu war, wie es gern gesehen war, wär für mich ein Grund diese Flagge nicht aufzuhängen.

    LG
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...