Fahne der DDR

Six-Pack

Dauerschnullerer
Hallo,

darf man die Fahne der DDR eigentlich noch aufhängen?

Ich habe nämlich beim Aufräumen noch ein Exemplar im Keller entdeckt und wollte diese spontan an unserem Fahnenmast aufhängen.
Mein Mann meint allerdings, dass man die Fahne nicht mehr hiessen dürfte.

Weiß es Jemand zufällig konkret?

Danke.
Gruß,
Berrit
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Fahne der DDR

Verboten ist die DDR-Fahne nicht. Rein rechtlich dürfte man sie also aufhängen. Ich würde mich nur auf Fragen gefaßt machen, wieso, weshalb, warum...
Liebe Grüße, Anke
 

Sabine

Gehört zum Inventar
AW: Fahne der DDR

Wikipedia sagt:
Das öffentliche Vorzeigen dieser von der Bundesrepublik als Spalterflagge bezeichneten Flagge wurde allerdings bis Ende der 1960er-Jahre in der Bundesrepublik Deutschland und West-Berlin als ein Verstoß gegen die Verfassung und Störung der öffentlichen Ordnung angesehen und grundsätzlich durch polizeiliche Maßnahmen verhindert (vergleiche: Erklärung der Innenminister von Bund und Ländern, Oktober 1959), auch beim Hissen der Flaggen der DDR im Ausland kam es stereotyp zu bundesdeutschen Protesten. Erst am 22. Juli 1969 verfügte die - sich am Ende der Ersten Großen Koalition befindlichen - Bundesregierung : ... „daß die Polizei nirgendwo mehr gegen die Verwendung von Flagge und Wappen der DDR einschreiten sollte.“
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Fahne der DDR

Warum sollte man es nicht tun? ;) Ich hab unlängst auch mit ein bissel Gänsehaut der Erinnerung die Verfassung der DDR ins Bücherregal gestellt und die FDJ-Fahne liegt trocken in der Erinnerungskiste. Eine DDR-Fahne haben wir aber leider nicht mehr, glaub ich.
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Fahne der DDR

Bei uns in der Schule musste eine Freundin von mir zur Direktorin, weil sie eine FDJ-Bluse, allerdings ohne Abzeichen trug. Eindringliche Belehrung folgte...

Ich finde, in ner Erinnerungskiste: super, am Mast: hmhm, würde ICH nicht machen. Aber jeder wie er lustig ist.

:winke:
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Fahne der DDR

Schon allein, dass die eigenen Kinder als Druckmittel eingesetzt wurden, wenn man nicht ganz so Parteitreu war, wie es gern gesehen war, wär für mich ein Grund diese Flagge nicht aufzuhängen.

LG
 
Oben