Excel

Kathi

Dino
Ha, ein Thema für mich :)

Tulpinchen hat gesagt.:
Ach, sachma....gibt es eine Möglichkeit, immer gleich zu einem bestimmten Anfangsbuchstaben zu springen oder muß ich immer von Hand rauf- und runterscrollen, wenn ich einen Nick suche?

:winke:

Du kannst die Autofilterfunktion aktivieren. Du markierst die Überschriften deiner Spalten und wählst DATEN > FILTER > AUTOFILTER

Die markierten Zellen erhalten einen Pfeil-Button. Wenn du so einen Button wählst, kannst du Filter-Optionen angeben.Um dann z.B. alle mit "M" anfangenden Wichtelteilnehmer zu filtern, wählst du "benutzerdefiniert" und dort auf der linken Seite "beginnt mit" und rechts gibst du dann ein "m" ein.

Klaro?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lapislazuli

Steinchen
Ich kann mich irgendwie nur noch schlecht daran erinnern. Eher noch so an blödsinnige Berechnungen, die wir manchmal getätigt haben zum Spass.

Ich hab es aber nie wirklich lange angewendet ausser in diversen Kursen, die ich besuchen musste und dann zu Schulungszwecken.

L.
 

Kathi

Dino
Ich mache in Excel ziemlich viel, weil da eben schon eine Tabellenstruktur vorhanden ist. So z.B. habe ich in meinem alten Job auf diesem Wege Fehlerlisten ausgetauscht. Da konnte ich Module, Verantwortlichkeiten, Prioritäten etc. sehr gut sortieren und filtern. Und für zu Hause benutze ich für mein Haushaltsbuch ebenfalls Excel.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Den Autofilter hab ich auch schon gefunden. Wußte bloß nicht, wie ich ihn verwenden sollte.

Beim Versuch gerade hat mir das blöde Viech auf einmal alle Daten einfach rausgeschnitten und ein Rückgängigmachen war nicht möglich. 8O
Ctrl + F geht bei mir auch nur mäßig, weil man da nicht eingeben kann, daß nur nach dem ersten Buchstaben gesucht werden soll. :verdutz:

Ich muß mich wohl noch ein bißchen eingehender damit beschäftigen...

:winke:
 

Kathi

Dino
Tulpinchen hat gesagt.:
Beim Versuch gerade hat mir das blöde Viech auf einmal alle Daten einfach rausgeschnitten und ein Rückgängigmachen war nicht möglich. 8O

Wie das denn? Kann ich mir echt nicht vorstellen, da es nur eine Einstellung ist.
 

Lapislazuli

Steinchen
Kathi hat gesagt.:
Ich mache in Excel ziemlich viel, weil da eben schon eine Tabellenstruktur vorhanden ist. So z.B. habe ich in meinem alten Job auf diesem Wege Fehlerlisten ausgetauscht. Da konnte ich Module, Verantwortlichkeiten, Prioritäten etc. sehr gut sortieren und filtern. Und für zu Hause benutze ich für mein Haushaltsbuch ebenfalls Excel.

Ja, kann ich bestens nachvollziehen (ok, bis auf das Haushaltsbuch *hihi*). Mein Thema wurden dann einfach eines Tages die Db's worüber ich nicht traurig war ;-)


@Tulpchen
Drück mal ein paar Mal hintereinander Ctrl+Z. Vielleicht geht da ja noch was.

Lieben Gruss
L.
 
Oben