Euthyrox - L-Thyroxin - Unterschied ??

Strandmuschel

Gerade reingestolpert
AW: Euthyrox - L-Thyroxin - Unterschied ??

Hallo Helga,

auch ich habe einen riesen Gewichtszuwachs zu verzeichnen, seit dem ich L-Thyroxin nehmen muß. In viereinhalb Monaten hat sich mein Gewicht um 8 kg erhöht. Kein Arzt will mir erklären wie das zustande kommt, zumal sich meine Essensgewohnheiten nicht geändert haben. Ernähre mich gesund und habe keine Medikamente vor der Diagnose Hashimoto Thyrioiditis genommen.
Die ersten 6 Monate waren schlimm, ständig habe ich andere Symptome gehabt und war total verunsichert. Bin von Arzt zu Arzt gewandert, um immer wieder das gleiche zu erleben. Keiner sieht das Gesamtbild, alle schauen nur auf den Teil der gerade Probleme macht. Mein Körper ist angeblich gesund, aber ich habe Ödeme im Gesicht, Hautausschlag am Hals, Wasser in den Extremitäten und phasenweise Schmerzen in Gelenken und Muskeln. Blutdruck ist nach oben geschossen, nun muß ich das auch medikamentös regulieren. Dumm ist nur, L-Thyrox beschleunig den Herzschlag, der aber durch das Blutdrucksenkungsmittel reduziert wird. Daraus entsteht wieder Wasser im Gewebe, ein Teufelskreis.

LG Strandmuschel
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Euthyrox - L-Thyroxin - Unterschied ??

Ich nehme L-Thyroxin, damit geht es mir gut.
Mit Euthyrox hatte ich innerhalb von 2 Monaten 6kg abgenommen und bekam ganz schlimme Akne.
Ich bin mir sicher, dass die Tabletten nicht identisch sind.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Euthyrox - L-Thyroxin - Unterschied ??

Ich nehm auch L-Thyroxyn75 und letzte Woche hab ich mir ein neues Rezept geholt. Die Apothekerin gab mir ein anderes Medikament, angeblich zahlen die Kassen das LT nicht mehr!
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Euthyrox - L-Thyroxin - Unterschied ??

Ich nehme schon immer (seit gut 20 Jahren) Euthyrox und habe keine Probleme, auch bisher nicht mit der Kasse. Meine Mutter hatte auch einmal Euthyrox statt Berlthyrox bekommen, weil es angeblich nicht mehr gezahlt wurde. Beim nächsten mal war es komischerweise kein Problem, wieder Berlthyrox zu bekommen.
 

Sanni

Dauerschnullerer
AW: Euthyrox - L-Thyroxin - Unterschied ??

:winke:
Die KK schließen Rabattverträge mit verschiedenen Hersteller ab, wenn z.B, eure KK keinen Vertrag mehr mit dem Hersteller XY hat, dann bekommt ihr das entsprechende Medikament, was lt Rabattvertrag vorgeschrieben ist. In dem Fall sind der Apo die Hände gebunden, wird ein Medi abgegeben, was nicht im Rabattvertrag ist, bekommt die Apo von der KK keinen Cent. Ihr habt aber die Müglichkeit, vom Arzt ankreuzen zu lassen, das das Medi nicht ausgetauscht werden darf, dann gilt der Rabattvertrag nicht. Dazu muß "aut idem" (das kleine Kästchen, was vor dem Medinamen ist) angekreuzt sein.
LG Sanni, die selbst L Thyroxin nimmt, und sich jeden Tag mit Rabattverträgen rumschlägt :umfall:
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Euthyrox - L-Thyroxin - Unterschied ??

oder die Apo argumentiert mit pharm. Bedenken wegen geringer therap. Breite :nix:

Sandra, die die ewigen Diskussionen mit RAM auch satt hat..
 

Dini80

Tourist
AW: Euthyrox - L-Thyroxin - Unterschied ??

Ich nehme auch L-Thyroxin 100. Ist das recht hoch dosiert?? Von Gewichtszunahme kann ich nicht sprechen. Da hat sich bei mir nichts verändert.

Aber ich glaube auch, dass es hier um Verträge zwischen Pharma und Ärzten geht, was verschrieben wird.
 
Oben