Euthyrox - L-Thyroxin - Unterschied ??

Helga

Frau G-Punkt
Hallo liebe Leonie und alle Schilddrüsen-Erfahrene,

ich habe eine Frage bezgl. der Schilddrüsentabletten.

Seit einigen Jahren habe ich autonome Adenome, die im 3-monats Rhythmus regelmässig überprüft werden. Meine Internistin ist da sehr sorgfältig.

Für die Behandlung habe ich vor einigen Jahren Euthyrox 50 bekommen, mit denen ich auch gut zurecht komme. Als meine Tabletten im Februar zu Ende gingen, bekam ich von meiner Ärztin ein neues Rezept. Ich habe dieses Rezept eingelöst und erst einige Tage später bemerkt, dass die APO mir kein Euthyrox, sondern L-Thyroxin 50 gegeben hat. Ich habe dann in der Praxis angerufen, habe das geschildert. Die Sprechstundenhilfe meinte aber, dass die Tabletten gleich sind und ich mir keine Sorgen machen muss.

Seitdem nehme ich also die L-Thyroxin. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass ich seitdem kontinuirlich fast 3 KG zugenommen habe !! Nun meine Frage: Kann meine Gewichtszunahme mit den Tabletten zusammen hängen ?

Ich habe gestern nochmals mit der Praxis gesprochen und um ein neues Rezept für Euthyrox gebeten und auch bekommen. Seit gestern abend nehme ich nun wieder meine "alte" Tabletten, in der Hoffnung, das diese 3 KG genauso wieder veschwinden, wie sie gekommen sind.

Vielen Dank für Deine Hilfe !

:winke:
 

Corinna

Forenomi
AW: Euthyrox - L-Thyroxin - Unterschied ??

Helga, ja, leider kann das sein! :cry:

Meine Mutter hat damit auch zugenommen, auch erst im Zusammenhang mit der Einnahme der Tabletten!


:cry:
 

Birgit.74

Sushifee
AW: Euthyrox - L-Thyroxin - Unterschied ??

:idee: Das mit der Gewichtszunahme würde auch einiges bei mir erklären :umfall:

Helga, mir ist es ganz genauso ergangen wie Dir... Seit Schilddrüsen-OP 1999 bin ich auf Schilddrüsentabletten angewiesen. Anfangs war es sehr problematisch mich richtig einzustellen. Zunächst habe ich auch L-Thyroxin bekommen, dass habe ich scheinbar nicht vertragen. Mein Körper hat verrückt gespielt. Meine Gesichtshaut war knallrot und schon fast entzündet. Damals würde es auf das Medikament ansich geschoben und ich wurde auf Euthyrox umgestellt. Danach wurde alles wieder "normal". Vielleicht aber hat sich auch der Körper nach der OP einfach wieder "eingependelt".

Jahrelang habe ich nun also Euthyrox genommen, bis mir auf einmal beim Rezept einlösen der Apotheker mir offenbarte, dass meine Krankenkasse (DAK) die Kosten für Euthyrox nicht mehr übernehme, sondern nur noch die für L-Thyroxin. Er versicherte mir aber, dass das genau das gleiche sei.

Lange Rede, kurzer Sinn :hahaha: ich nehme nun seit längerem L-Thyroxin - ohne Probleme.

Aber jetzt wo Du das mit der Gewichtszunahme sagst :bruddel:
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Euthyrox - L-Thyroxin - Unterschied ??

Der Wirkstoff ist genau der gleiche, nur die Hilfstoffe können unterschiedlich sein, daher glaub ich, dass die Gewichtszunahme nichts mit dem Tablettenwechsel zu tun, eher dass sich deine Werte geändert haben und du vll eine andere Dosierung bräuchtest.

Wann hast du denn das letzte Mal die Werte untersuchen lassen??

:winke:
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Euthyrox - L-Thyroxin - Unterschied ??

Karin, ich muss jetzt wieder zur Untersuchung. Aber wie kann es dann sein, dass ich fast genau ab dem Zeitpunkt, an dem ich mit dem L-Thyroxin angefangen habe, mein Gewicht nach oben gegangen ist ? Mit dem Euthyrox bin ich echt gut gefahren, auch was das Gewicht angeht. Wenn ich nicht gerade meine Days hatte, war ich mit meinem Gewicht ziemlich zufrieden.

Irgendwie macht mich das echt stutzig !

Ich nehme ja, wie gesagt, seit gestern wieder Euthyrox und nu warte ich mal, was passiert. Aber meine 3 monatliche Untersuchung ist ja auch wieder fällig ! Mal schauen, was meine Ärztin sagt !

@Birgit:
Ein Freund von uns ist Apotheker. Und der sagte mir gestern, dass L-Thyroxin und Euthyrox das gleiche kosten. Ich würde also beim nächsten mal genau nachfragen, ob es nicht doch möglich ist, dass Du Dein altes Präparat wieder bekommst !

:winke:
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Euthyrox - L-Thyroxin - Unterschied ??

Ich spekulier jetzt mal so vor mich hin.
Durch die unterschiedlichen Hilfstoffe kann der Wirkstoff unterschiedlich gut/schnell verstoffwechselt werden, vll kann dein Körper das Euthyrox besser "verwerten" oder eben, dass deine Schilddrüse wieder schlechter arbeitet und du evtl höher dosieren musst.

Wär allerdings ein Zufall, dass es genau bei dem Tablettenwechsel auftritt.

Erzähl mal, was die Ärztin sagt.
In der Apo hab ich ja nicht direkt mit der Diagnose zu tun.

:winke:
 

RTA

Blumenfee
AW: Euthyrox - L-Thyroxin - Unterschied ??

@Birgit:
Ein Freund von uns ist Apotheker. Und der sagte mir gestern, dass L-Thyroxin und Euthyrox das gleiche kosten. Ich würde also beim nächsten mal genau nachfragen, ob es nicht doch möglich ist, dass Du Dein altes Präparat wieder bekommst !

:winke:

Der Preis der Tabeltte ist relativ egal...das ausschlaggebende ist, daß die Krankenkasse mit der Firma X einen Rabattvertrag geschlossen hat und die KK Geld von der Firma X bekommt, weil sie nur deren Produkt bezahlt.

Und die KK kontrollieren das tatsächlich nach, ob die Apo auch das richtige abgegeben hat :ochne:

LG
Regina :blume:
 
Oben