Essensplan

Hedwig

Sternenfee
AW: Essensplan

Hallo Pummelchen,

bitte ändere NICHT die Milchstufe! Deine Maus isst und trinkt so oder so schon nur kleine Mengen.

Mein Kleiner wird in ein paar Tagen 10 Monate und wir futtern nachts auch wieder fleißig :umfall:
Ich kann dir nur wieder sagen: Fütter nach Bedarf. Das legt sich wieder :jaja:

LG
Kim
 
P

pummelchen

AW: Essensplan

danke Kim
wir bleiben bei Pre, keine 1er oder 2er und kein Miluvit!
und wenn sie nachts kommt und nicht gleich wieder einschläft , bekommt sie Milch, ok? :schnuller
 

Maminka

Familienmitglied
AW: Essensplan

Hallo Pummelchen,

Kim hat ja schon geantwortet.
Zu Deiner Frage: Entweder gebe ich Premilch (230 g) mit Flocken (20 g) und 20 g Obstmus als Brei oder 70 g Miluvit mit (nach dem 4. Monat) auf ca. 200-210 g Wasser (eher mehr Wasser wie zuwenig und ist ein Brei). Kann man auch nach oben/unten anpassen-je nach Hunger.

Ich glaube nicht, dass Du eine Rabenmutter bist - dann würdest Du Dir nicht so viele Gedanken machen.
Ich bin mit einem Kind gesegnet, dass nachts durchschläft - dafür haben wir andere Probleme, z.B. dass ich seit 7 (!) Wochen morgens die Flasche (die letzte Flaschenmahlzeit pro Tag) anbiete und dann letztendlich die Milch mit Flocken als Brei gebe.
Aber ich glaube, ich würde auch nachts füttern, zumal sie dies ja auch ohne weiteres vertragen kann.
Ich denke, Kindern ändern immer wieder ihren Rhytmus, so ist das eben.

Ich drücke die Daumen, dass Du bald wieder durchschlafen Kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pummelchen

AW: Essensplan

Nochmal zum Verständnis

unser Problem scheint doch zu sein:

Solange wir vormittags und mittags noch Premilch nachdem essen gegeben haben, hat Leonie durchgeschlafen.

Da aber lt. Babyernährung.de zuviel Milch nicht gut ist, habe ich die Milch vormittags und mittags weggelassen, in der Hoffnung Leonie ißt dann mehr (mittags trifft dies auch im großen und ganzen zu)

aber Leonie ißt trotzdem zuwenig Obstbrei bzw. Milchbrei am Abend, daher hat sie nachts vermutlich Hunger und wacht auf- heute nacht hat sie um 3.30 wieder 200ml Pre verdrückt


Frage:


- was könnte ich machen, daß sie abends mehr Brei ißt (gestern 160ml Pre, mit 3 EL Hirse, dann vor dem Schalfen gehen 200ml Pre)

-soll ich viell. doch wieder vormittags und/oder mittags Pre zufüttern? ist die Milch wirklich so schlecht für die Eisenresorption?

-von Pre auf 1er Milch am abend umzustellen, rät Kim eher ab, da Leonie vermutlich dann weniger trinken würde

- ich könnte am Abend noch Miluvit dazugeben?

- oder einfach abwarten, ihr nachts Pre geben und es pendelt sich wieder ein?

- habt ihr einen Tip für den Obstbrei - zunächst hat sie Birne gemocht, dann plötzlich nur noch Bircher Müsli , jetzt mag sie davon wieder weniger


PS: beim Essensplan habe ich vergessen:
200ml -300ml Fencheltee trinkt sie über den Tag
 
C

carda211

AW: Essensplan

Hallo,

ich kann dir leider keinen ultimativen Rat geben, sondern nur von meiner Erfahrung berichten.

Wir machen im Moment sowas ähnliches durch - Madame wird nachts wieder wach und will ne Flasche ....
Bei uns spielt es allerdings definitiv keine Rolle, ob sie abends viel oder wenig gefuttert hat!
Es gab Tage, da hat sie schon um 18 Uhr Abendbrei bekommen und hat bis morgens um 7 durchgeschlafen und anderwann um 20 Uhr ne Riesenportion verdrückt und war um 2 Uhr wieder wach....es iss also nix programmierbar :hahaha:

Im Moment bekommt sie, wenn sie nachts wach wird eine 'verdünnte' Portion - damit ist sie ganz zufrieden.
Ich hoffe einfach, dass es irgendwann wieder aufhört.

Gruß,
Carda
 
P

pummelchen

AW: Essensplan

da fällt mir noch etwas ein- es gibt doch Kinder die Beikost gänzlich ablehnen, die bekommen nur Milch- dann kann doch mehrmals Milch nicht so schlecht sein, oder?
 

Maminka

Familienmitglied
AW: Essensplan

Hallo Pummelchen,

Beikost muss sein, alleine wegen der Eisenversorgung( u.a. das Fleisch im Mittagsessen oder das Getreide im OGB). Das erreichst Du mit nur Milch nicht, sie soll sich ja auch an das festere Essen gewöhnen. Es ist ja nicht so, dass es einen Schlag tut und sie auf einmal alles isst , was auf dem Tisch steht.
Nachmittags rühre ich den OGB-Brei selbst an, außer wir sind unterwegs, ich nehme dafür: 10 g Flocken(mehr Flocken mag er nicht), 100-120 g Obst (Pfirsich ist der absolute Renner), 1 TL Rapsöl und mindestens 50 g Wasser.
Miluvit mit ist ein Milchbrei mit Folgemilch. Entweder den oder Pre mit Flocken , nicht beides, das wäre wie zwei Pizzen beim Italiener!!!
Wegen durchschlafen: Kim hat Dir ja gepostet, das das in diesem Alter normal ist, auch in meinem Bekanntenkreis, der Kleine kommt sogar nachts 2x - und isst tagsüber doch sehr ordentlich !!!
Wegen Mittagessen - selbst kochen schon probiert ? Meiner isst auch keine Gläschen.
Meiner hat lange Zeit auch keinen OGB gegessen, bin drangeblieben und habe diverse Obstsorten probiert - jetzt isst er es.
Dont' worry- das wird!!!
 
P

pummelchen

AW: Essensplan

den Pfirsich aus dem Gläschen ( von Hipp ? oder ) oder zermatscht

danke für eure Mithilfe:schnuller
 
Oben