"Essensentzug" im Kindergarten?

Su

Das Luder
Bei uns werden die Kinder auch angehalten, jetzt doch erst mal Brotzeiten zu machen wenn sie kommen, ich sag dann immer Yannick hat gerade daheim gefrühstückt. Außerdem freut sich Yannick wenn er kommt aufs spielen und hat keinen Bock sich ruhig an den Tisch zum Essen zu setzen:verdutz:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Su hat gesagt.:
Außerdem freut sich Yannick wenn er kommt aufs spielen und hat keinen Bock sich ruhig an den Tisch zum Essen zu setzen:verdutz:
Echt nicht? Marlene findet das Essen im Kindergarten immer voll riesig! Zwar hoppelt sie auch immer gleich freudig in die Spielecke, wenn ich sie hinbringe, aber das Essen in großer Gemeinschaft scheint ihr zu gefallen. Kennt sie halt von uns zuhause gar nicht so.

:winke:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
Tulpinchen hat gesagt.:
eine für alle (v)erträgliche Lösung

geile formulierung, das gefällt mir :-D

*daumendrück* und halt uns auf dem laufenden, wie das in zwei wochen abläuft, ja?

das argument deiner mutter von wegen mitbezahlt fand ich übrigens auch :prima: :jaja: der apfel fällt nicht weit vom stamm :wink:

:winke:
jackie
 

belladonna

Tolle Kirsche
Jetzt möchte ich doch nochmal senfen, obwohl hier schon sehr viel Gutes gesagt wurde:

Ich denke auch, die beste Lösung wäre, Miniportiönchen für Marlene und dann einen Nachtisch. Wenn sie dann daheim gleich wieder Hunger hat, kannst Du ihr ja nochmal was zu essen geben. Aber keinen Nachtisch im Kiga und dafür daheim einen, finde ich nicht so sinnvoll; ich als Kind wäre bestimmt traurig gewesen, wenn ich den anderen Kindern beim Schnucken hätte zuschauen müssen, und ich denke, meine Kinder wären es auch (Christina noch mehr als Johannes).

Wir handhaben das Thema Nachtisch zu Hause übrigens so: ich fülle den Kindern kleine Portionen auf, die nach Möglichkeit aufgegessen werden sollten, sonst gibt es auch keinen Nachtisch. Christina ist nämlich so ein Süßschnabel, daß sie ohne diese Regelung nach ein oder zwei Löffeln "satt" verkünden würde, weil sie es nicht mehr abwarten kann, und Johannes, der ihr alles nachmachen muß, würde dann auch nichts mehr essen. Mit dieser Regelung fahren wir eigentlich ganz gut - ich kenne ja meine Pappenheimer und weiß, ob sie nicht mehr essen mögen, weil sie satt sind, oder weil sie grad keine Lust zum Essen haben (oder sich noch was "besseres" hinterher versprechen). Es ist auch nicht schlimm, wenn noch ein paar Häppchen liegenbleiben. "Nachtisch" ist bei uns übrigens max. 1-2 Gummibärchen oder ein Schokobon, mehr gibt es da eh nicht (Quark & Co. würden sie sowieso nicht anrühren).

Probierzwang haben wir hier zu Hause nicht; Christina ist sehr neugierig und möchte von sich aus viel probieren, und Johannes lasse ich einfach in Ruhe. Bei dem bin ich froh, daß er das ißt, was er ißt! Da will ich nicht noch mit irgendwelchen Neuheiten rumdoktern - er sieht es ja bei uns und wenn's ihn interessiert, dann probiert er auch.

LG, Bella :blume:
 
G

gretel

tulpinchen, ich hab mir jetzt dein posting grad mal zu herzen genommen.

wir reden immer davon, dass man mit süßigkeiten nicht belohnen soll. das heisst, sie sollen nichts besonderes sein.

ich stimme dem übrigens zu.

aber ich frage mich grad ehrlich: funktioniert das wirklich? wie aber sollte es dann wirklich gehandhabt werden?

und jetzt will ich das echt mal genau wissen und mache mal eine umfrage, um es nicht aus einzelnen postings mit gemischtem inhalt herauslesen zu müssen.

also, wie wird das mit süßem bei euch gehandhabt?
gibt es das nur in ausnahmefällen? (was es dann eben doch zu etwas besonderem macht, ob wir das nun so bezweckt haben o. nicht. ;-) )

oder steht immer etwas offen da und es interessiert dann tatsächlich das kind nicht so sehr, dass die schüssel gleich leer gefuttert wird?

bitte hier antworten:
http://www.schnullerfamilie.de/threads/59168
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Huhu,

ich find das auch total dämlich, aber was ich eigentlich noch dämlicher finde, sind die Öffnungszeiten bei Euch :verdutz: bis 13 Uhr, und nächste Abholzeit ist 15 Uhr und das ist dann ganztags (und dann ist auch schon Schluß oder gibt es da noch einen Timeslot?) Und morgens zwischen 8 und 9 hinbringen? Was sollen das denn für Arbeitszeiten sein? :???:

Liebe Grüße

Alex
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Lilienfrau hat gesagt.:
...aber was ich eigentlich noch dämlicher finde, sind die Öffnungszeiten bei Euch :verdutz: bis 13 Uhr, und nächste Abholzeit ist 15 Uhr und das ist dann ganztags (und dann ist auch schon Schluß oder gibt es da noch einen Timeslot?) Und morgens zwischen 8 und 9 hinbringen? Was sollen das denn für Arbeitszeiten sein? :???:

Also, von 8h-9h kann man die Kinder bringen.
Erste Abholzeit ist dann von 12:15h bis 13h. Das ist dann halbtags.
Nächste Abholzeit ist irgendwas mit 15h (glaub, 14:30h-15h). Das ist dann ganztags.
Letzte Abholmöglichkeit ist 17h-17:30h. Ist dann auch ganztags und kostet genauso viel wie bis 15h.

Ich find das auch voll doof so. Mir wurde erklärt, daß die Zeiten u.a. so gelegt wären, damit zwischendurch genug Zeit ist, mit den Kindern rauszugehen oder so... :verdutz:

:winke:
 
G

gigi

Tulpinchen hat gesagt.:
Mir fällt grad auch noch ein, daß um halb 10h ausgiebiges Frühstück ist (Marlene futtert ihre Dosen immer fast ganz leer) und das Mittagessen dann um 11:30 schon wieder auf dem Tisch steht. Da hätt ich auch noch keinen Hunger... :verdutz:

:winke:
konnte leider nicht alle postings lesen.
aber ich stimme dir mit deinem eingangspostin und bei diesem absolut ZU!
bitte kindern kein essverhalten antrainieren!
(kann leider erst am WE ausführlich nachlesen)
liebe grüße
gigi
 
Oben