"Essensentzug" im Kindergarten?

C

Carrrie

Glace hat gesagt.:
Ach sachen die Kindern erst nicht Schmeckt, können Irgendwann doch lecker sein. Es gibt sachen die erst 20 mal Angeboten werden und dann erst Schmecken... Wir hatten ein Mädchen im Kiga, das laut Aussage der Mutter keine Möhren ißt, nicht Pürriert, nicht Roh oder sonst wie.
Bei uns probierte sie und sie fand sie sehr lecker...
Ich selbst habe früher auch sehr viele sachen verweigert und esse sie heute denn noch...
Solange das Kind nur Probieren soll, also einen kleinen Happs und dann nichts mehr essen muß, was ist daran auszusetzen ?
LG Katja

Klar ändern sich die Geschmäcker immer mal. Aber stell dir mal vor du magst absolut keine... Erbsen (z.B.) und sollst jetzt mindestens 1 mal pro Woche Erbsen probieren.... :-?
 

lulu

Königin der Nacht
Tulpinchen,

ich hab jetzt einmal vor uns zurück gedacht. Und ich würde den Erzieherinnen vorschlagen den Nachtisch abzuschaffen.
1. finde ich jeden Tag Nachtisch = Süsses eh falsch
2. Wenn es oft milchhaltiges ist (Pudding, Quark), dann ist es eben auch für die Eisenaufnahme nicht günstig das nach fleischhaltigem Mittagessen zu essen
3. finde ich diese Iß-auf-und-dann-gibt-es-leckeres Mentalität saublöd. Wir benutzen sie zuhause auch manchmal, wenn es dann wirklich mal einen Nachtisch gibt, und selbst obwohl das so selten der Fall ist, finde ich es irgendwie doof *abschaffenmuß*.
4. Kann es statt Nachtisch ja einfach Obstschnitze geben, die sind lecker und gesund. Dafür müßte man ja nicht erst aufessen.

Wenn das nicht geht, würde ich auch um extrakleine Portiönchen für Marlene bitten. Ist doch klar, daß nicht alle Kinder so früh nach der Brotzeit schon wieder richtig schmacht haben.

Hier schickt man die Kids übrigens mit Frühstück im Bauch in den KiGa! Und es gibt vormittags dann "nur" einen Snack. Dann klappt das mit dem Mittagessen 2einhalb Stunden später auch besser.

Lulu :winke:
 

Glace

nächtliche Muse
Carrrie hat gesagt.:
Klar ändern sich die Geschmäcker immer mal. Aber stell dir mal vor du magst absolut keine... Erbsen (z.B.) und sollst jetzt mindestens 1 mal pro Woche Erbsen probieren.... :-?


Naja ich würd keine Luftsprünge machen, ( Erbsensuppe mag ich echt nich, woher wußtest du das :???: ) aber wenn ich einen Happen Probiere und gut, find ich das nicht sehr schlimm, davon ab, Hoffe ich ja mal, das es nicht jede Woche das selbe gibt...



LG Katja
 
C

Carrrie

Ha mein Ruf als Hexe scheint zu stimmen :bissig: keine Ahnung Erbsen fielen mir grad so ein ;-)
Nun sind Erbsen ja ein gängiges Gemüse die Chance das es einmal pro Woche was mit Erbsen gibt stehen also gut.
Das wollte ich damit nur sagen.
Das Prinzip *erst probieren dann ablehnen* hat meine Tochter auch super verinnerlicht. Aber eben 1x probieren und dann ist gut.
 

Su

Das Luder
jackie hat gesagt.:
die dazugehörige checkliste
-) zwingen sie das kind nicht zum essen. wenn es satt ist, akzeptieren sie das
-) achten sie darauf, dass bei jeder mahlzeit kohlehydrate, obst udngemüse dabei sind

Schließt sich Punkt 1 und 2 nicht gegenseitig aus:verdutz::bissig:

Su, die froh wäre, wenn es Mittagessen im KiGa geben würde *seufz*
 

Su

Das Luder
Ach ja, Nachtisch gibt es bei uns normalerweise überhaupt nicht, die Kinder essen so kleine Portionen, das ich das überhaupt nicht einsehe:bissig: sollen sie erst mal gescheit essen!
 

Tulpinchen

goes Hollywood
jackie hat gesagt.:
eine gute mutter ist eine gute mutter, egal ob in beziehung oder alleinerziehend. was für mich GUT ausmacht (wäre ein thema fürs nds, gelle? :D ) ist das intresse, das man dem kind entgegenbringt und die bewusstheit mit der man mit ihm umgeht. die bereitschaft in den spiegel zu schauen, den mein kidn mir vorhält und die bereitschaft zu reifen.
Das hast Du schön geschrieben, jackie. :herz:


Eigentlich wollte ich noch ein bißchen über das Thema nachdenken, bevor ich mich an das Gespräch mit den Erzieherinnen mache und hatte meine Ma, die Marlene heute abgeholt hat, extra darum gebeten, diese Nachtischgeschichte nicht anzusprechen. Dooferweise kam das Thema wohl trotzdem auf, weil eine Betreuerin erzählte, daß Marlene heute wieder Nachtisch bekommen hätte, weil sie so brav gegessen hat (Ich will aber gar kein braves Kind haben. :trotz: :mrgreen: ). Da konnte meine Ma natürlich ihren Schnabel nicht halten, hat erst vorsichtig nachgefragt und dann munter über Sinn und Unsinn dieser Regelung diskutiert. :roll:
Führendes Argument war wohl "Meine Tochter bezahlt doch schließlich das Essen inkl. Nachtisch mit, oder?" :umfall:

Auf jeden Fall werde ich sicher nicht in die gleiche Kerbe schlagen, sondern bis nach den Kindergartenferien warten (ab Montag zwei Wochen), wenn auch die Leiterin wieder da ist (hat grad Urlaub) und dann gemeinsam mit ihr versuchen, eine für alle (v)erträgliche Lösung zu finden.
Zum Glück ist das "nur" so eine Art Vorkindergarten, in dem Marlene nur noch solange bleibt, bis sie einen richtigen Kindergartenplatz hat (bei dem es hoffentlich entweder gar keinen oder nur Nachtisch gibt :) ).


So, ich antworte jetzt mal mit Kettenzitat, was ich normal gar nicht so doll finde, aber ich will nix vergessen...

Glace hat gesagt.:
Die Begründung mit der Abhol-/Bringzeit finde ich daher nicht Akzeptabel, was ich mich vor allem Frage, in dem Kiga scheint es ja dann nur ums Essen zu gehen, so ist zumindest mein Eindruck, denn in der kurzen Zeit läst sich doch nicht viel Spielen oder Projekte machen.
Der Kindergarten liegt Gott sei Dank unmittelbar an einem Park mit Wasserspielplatz, Streichelzoo und einem Hügel zum Rauflaufen und Runterkugeln. Zwar ist die Zeit zwischen den Mahlzeiten wirklich recht knapp, aber dadurch, daß sie praktisch nur vor die Tür gehen müssen, geht das noch.
Ich glaub, die Essenszeiten sind u.a. auch so knapp, weil das eine Art Betriebskindergarten ist, der sein Essen aus der Kantine bekommt. Und das darf man für Kinder halt nicht lange warmhalten oder sowas. :???:



Carrrie hat gesagt.:
Ich bin schon der Meinung Kinder sollten erst probieren bevor sie etwas nicht essen, aber wenns ihnen gar nicht schmeckt sollte man das dann auch akzeptieren.
Zum Teil teile ich Deine Meinung - wenn ein Kind etwas nicht mag, soll man es damit in Ruhe lassen. :jaja:
Ich biete Marlene immer alles zu essen an, was ich auch esse und im Großen und Ganzen ist sie auch recht experimentierfreudig, wenn sie sieht, daß es mir schmeckt. Aber bei manchen Sachen will sie einfach nicht probieren und ich finde, das muß sie dann auch nicht. Sie wird schon keinen Mangel dadurch erleiden und irgendwann vielleicht doch mal von selbst drauf kommen. Ich bin nicht so ein Prinzipienfreund.
By the way...ich selbst bin null pingelig, was Essen angeht. Dennoch gibt es ein paar Sachen, die ich in meinem Leben noch nie probiert habe, weil ich einfach fies davor bin. Ich find das nicht schlimm und hab noch nie in meinem Leben eine Extrawurst gebraucht. :bissig:



Diana-maus hat gesagt.:
Und das mit dem Nachtisch ist ein prinziop. Egal ob beim Mittagstisch oder beim Geburtstagsessen. Es gibt einfach Kinder die nur Süßes reinstopfen und im Kindergarten geht es ja um gesunde Ernährung.Wir hatten da Kinder die haben nie was essen wollen, aber den Kuchen und Eis usw. da hatten sie enorm Hunger und das geht einfach nicht. Deshalb die Regel mit dem erst aufessen.
...
Gut Du sagst es gibt Obst und Joghurt als Nachtisch, aber eine Gabel Spagheti kann Deine Tochter ja wohl trotzdem essen?
...
Mach doch mal einen Hospitationstag im Kindergarten. Dazu hast Du das Recht und schaue zu.
Wie ich grad schon geschrieben hab, find ich Prinzipien, auf denen nur aus Prinzip herumgeritten wird, doof. :)
Ich finde, das mit dem Süß- und Salzighunger ist eine Typfrage. Ich zum Beispiel ziehe herzhaftes Essen so gut wie immer etwas Süßem vor. :prima: Trotzdem hat mir noch keiner bei einer Geburtstagseinladung gesagt, ich müsse aber erst mindestens ein Stück Kuchen essen, bevor ich mich über Salat und Würstchen hermachen darf. :cool:
Ich denke, wenn man den Kindern freie Wahl in dem, was sie essen möchten, läßt, bildet sich erst gar keine Gier auf Süßigkeiten aus. Meines Erachtens werden die erst wichtig gemacht, indem sie verboten oder zur Belohnung eingesetzt werden. Und sooo schlecht kann der Nachtisch bei uns im Kindergarten ja nicht sein, wenn die so großen Wert auf "gute" Ernährung legen - sonst würden sie ihn ja nicht anbieten. ;) Und mal ehrlich: wozu gezwungenermaßen eine Gabel Spaghetti essen, die wesentlich weniger gehaltvoll ist als eine Quarkspeise? Geht mir irgendwie nicht in den Sinn. :roll:

Das mit dem Hospitieren ist übrigens eine gute Idee! Mal gucken, ob ich das mal mache. Ist immer ein bißchen schwer mit meinem Arbeitgeber - zumal ich dann an dem Tag kompletten Verdienstausfall hätte und den Kindergarten ja trotzdem bezahlen muß. Ich geh im Augenblick ohnehin schon fast ausschließlich für den Kindergartenplatz arbeiten. *örks*
Aber je nachdem, wie das "ausartet", sollte ich vielleicht wirklich mal gucken, wie ich das auf die Kette krieg. Danke für den Tipp! :bussi:




lulu hat gesagt.:
ich hab jetzt einmal vor uns zurück gedacht. Und ich würde den Erzieherinnen vorschlagen den Nachtisch abzuschaffen.
Jo, das wäre sicher die beste Lösung - aber ich glaub nicht, daß die wegen mir und meinem "eßverwöhnten" Kind den kompletten Schuppen umkrempeln.
Ich denke, einzig praktikable Lösung ist, ihr nur Miniportiönchen geben zu lassen und das Frühstück nur in Snackform anzubieten, damit sie richtig lange Zähne macht. :bissig:
Wieso die Kiddies hier "unbefrühstückt" in den Kindergarten gehen, weiß ich übrigens auch nicht. Ist das bei uns eine Ausnahme oder ist das in ganz Deutschland so? :verdutz:



Stephanie hat gesagt.:
So Katja, das hatte nu überhaupt nix mehr mit deinem Ursprungsposting zu tun. :sorry:
Nüch schlümm. :)

Danke für Eure Anteilnahme, Mädels! :blumen:
 
Oben