"Essensentzug" im Kindergarten?

Maike

Unbezahlbar
gretel hat gesagt.:
:p

maike, das ist aber kein vorurteil. das stimmt. zumindest bei uns. was mir schon die augen weh taten, ob der farbefreude......

Das geht bei uns GsD - ich kaufe ja immer noch ein. Von daher passt das Meiste doch halbwegs zusammen.

Gruß an die Nachteulen! ;)
 

Glace

nächtliche Muse
Hallo Katja,
ich hab jetzt die letzteren nich mehr genau gelesen.
Aber was ich in euerem Kiga noch sehr Komisch und unvorteilhaft finde... Warum Frühstücken alle gemeinsam ?
In dem Kiga, wo ich gearbeitet hab hatten wir von 7 bis 9:00 Bringzeit und von 7 bis ):30 war Frühstück, es konnten immer bis zu 6 Kids essen und sich das ein wenig aussuchen wann sie essen. Schlechtere Mittagsesser konnte man so eher früher zu Tisch bitten, nicht Zwingen.
Mittags gabs dann erst um 12 Uhr wieder was...
Ich finde es auch sehr vom Vorteil, wenn die (gröseren) Kids sich selbst nehmen können und die kleinen mit Hilfe nur n kleinen klecks.
Nachtisch weglassen um garkeinen Streß erst mehr zu verursachen find ich auch ne Alternative.
Die Begründung mit der Abhol-/Bringzeit finde ich daher nicht Akzeptabel, was ich mich vor allem Frage, in dem Kiga scheint es ja dann nur ums Essen zu gehen, so ist zumindest mein Eindruck, denn in der kurzen Zeit läst sich doch nicht viel Spielen oder Projekte machen. Find ich irgendwie Komisch sowas. :verdutz:


Aber deine Idee mit dem Nachtisch Zuhause find ich auch super. Mach das ruhig so. Solange es Quark oder Joghurt, Obst is is das voll OK.



LG Katja
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
ich wollt was an unsere alleinerzieherinnen sagen *off-topic*


eine gute mutter ist eine gute mutter, egal ob in beziehung oder alleinerziehend. was für mich GUT ausmacht (wäre ein thema fürs nds, gelle? :D ) ist das intresse, das man dem kind entgegenbringt und die bewusstheit mit der man mit ihm umgeht. die bereitschaft in den spiegel zu schauen, den mein kidn mir vorhält und die bereitschaft zu reifen.

liebe erwähne ich nicht, weil die f mich vorraussetzung ist, davon gehe ich aus :jaja:

bei alleinerziehenden müttern fehlt (meist) der väterliche einfluss, die väterliche bezugsperson, und das ist eine ganz andere geschichte. das kann frau nicht ausgleichen, das ist dann eben so.

:bussi: an alle tapferen mamis, die sich alleine durch- und mit vor(ver)urteilen(ungen) herumschlagen RESPEKT
eure jackie

ps zum thema

hab übrigens erst heut in der sbahn im vor-magazin einen artikel gelesen darüber, wie wichtig es ist, bereits im kindesalter vernünftige ernährungsgewohnheiten zu fördern
die dazugehörige checkliste
-) zwingen sie das kind nicht zum essen. wenn es satt ist, akzeptieren sie das
-) achten sie darauf, dass bei jeder mahlzeit kohlehydrate, obst udngemüse dabei sind
-) belohnen sie das kind nicht mit süßigkeiten
-) nehmen sie sich beim essen zeit, das sättigungsgefühl setzt erst nach 30min ein. schnell essen macht dick
-)essen sie gemeinsam mit dem kind. sie sind das vorbild
-) sorgen sie für abwechslung - vor allem optisch
-) statt süßigkeiten einen frischen früchteshake, melonenbowle (aber bitte ohne *hicks* :wink: )erdbeermilch oder fruchtsalat

webempfehlung: www.gesundnaund.com
 
C

Carrrie

Was mir an der *Probiermethode* aufstößt: Wie oft sollen denn die Kinder probieren ob ihnen das schmeckt? Ich meine wenn ich Spinat ( das war mein Alptraum) probiert habe weiß ich doch - schmeckt mir nicht. Wenn ich jetzt ständig wieder "probieren " muß ????
Ich bin schon der Meinung Kinder sollten erst probieren bevor sie etwas nicht essen, aber wenns ihnen gar nicht schmeckt sollte man das dann auch akzeptieren.

Zum Thema alleinerziehend und alles besonders gut machen wollen:

Kenn ich auch :bissig: zusätzlich war ich ja auch noch die "tätowierte und damit eh suspekte" Mutter. Und mein Kind Weltmeister im einsauen.
Ich mußte mich also entscheiden- entweder gebe ich meinem Drang nach und mache auf perfekt oder ich gehe auf die Bedürfnisse meiner Tochter ein.
Ich hab mich dann für die Variante ältere Klamotten im Kiga entschieden. Wir hatten da ein Mädel das immer helle Sachen anhatte- piekfein. Und sich nie getraut hat wirklich zu spielen :-( könnte ja schmutzig werden.
Ich hab das zu Hause immer gehasst, diesen Zwang immer artig, sauber, perfekt sein zu müssen. Warum sollte ich meinem Kind sowas antun? Was zum Quatschen finden einige Leute doch immer*schulterzuck*
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
Carrrie hat gesagt.:
Ich mußte mich also entscheiden- entweder gebe ich meinem Drang nach und mache auf perfekt oder ich gehe auf die Bedürfnisse meiner Tochter ein.
Ich hab mich dann für die Variante ältere Klamotten im Kiga entschieden. Wir hatten da ein Mädel das immer helle Sachen anhatte- piekfein. Und sich nie getraut hat wirklich zu spielen :-( könnte ja schmutzig werden.
Ich hab das zu Hause immer gehasst, diesen Zwang immer artig, sauber, perfekt sein zu müssen. Warum sollte ich meinem Kind sowas antun? Was zum Quatschen finden einige Leute doch immer*schulterzuck*

Carrrie, ich denke so war das nicht gemeint, jedenfalls von mir nicht. Mein Kind darf sich selbstverständlich nach herzenslust dreckig machen und da moser ich auch nicht rum. Allerdings ziehe ich sie dann eben nochmal um bevor wir irgendwo hingehen. Und ich erwarte auch nicht von ihr 'artig' oder perfekt zu sein :nein:, lege aber Wert darauf dass sie von Anfang an gute Umgangsformen lernt, das ist ein grosser und entscheidender Unterschied. ICH habe das Gefühl mich oftmals beweisen zu müssen und dieses Gefühl ist mein Problem, nicht das meiner Tochter :)

Jackie, danke für deinen Text :bussi: Mir ist es durchaus bewusst dass saubere Kleidung oder ein Pausenbrot in Herzchenform keine gute Mutter ausmacht. Und trotzdem bleibt irgendwie oftmals das Gefühl sich und den neugierigen Blicken beweisen zu müssen, dass dem Kind ausser dem Vater nichts fehlt. Es fällt mir schwer mich davon frei zu machen, aber ich arbeite daran ;-)

So Katja, das hatte nu überhaupt nix mehr mit deinem Ursprungsposting zu tun. :sorry:


Liebe Grüsse,

Stephanie
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
Hallo Mädels,

zum Essen zwingen, mit Nachtisch belohnen ggggggggrrrrrr, dieses Thema würde ich in der Kita dringend ansprechen!

Ich bin überzeugt ein Grossteil von meinen Gewichtsproblemen kommt von den Sache, die ihr alle schon beschrieben habt,
ich habe mir geschworen das ich das bei Anna nicht so mache und doch erwische ich mich dabei das ich mich ärgere, wenn mein Mann und Anna so kleine bissen auf dem Teller zurücklassen und denke:" den Löffel hätten sich auch noch essen können!"
Wenn mir das bewusst wird ,ärgere ich mich!

Denn ich möchte ich Anna diesen ewigen Kampf mit der Waage ersparen
darf ich off topic noch was anschliesen ?

ich bin zwar nicht alleinerziehend, aber durch meine Behinderung habe ich auch ständig das Gefühl immer beweisen zu müssen das ich trotz der Behinderung eine gute Mutter sein kann, (inklusivesaubere Klamotten, gesundes Essen....)

es ist schon komisch wie die Leute schauen wenn Anna zu MIR Mama sagt, wenn ich dann sage ich möcht gerne noch ein zweites, trifft manche der Schlag!
 
D

Diana-maus

Hallo,

ich bin auch Erzieherin und dass ist bei uns so gewesen. Die Kinder werden immer gefragt was sie den Essen möchten und nicht einfach irgendwas drauf geklatscht wie anno dazumal und dann bekommen sie eine höchstens zwei Gabeln voll. Und das mit dem Nachtisch ist ein prinziop. Egal ob beim Mittagstisch oder beim Geburtstagsessen. Es gibt einfach Kinder die nur Süßes reinstopfen und im Kindergarten geht es ja um gesunde Ernährung.Wir hatten da Kinder die haben nie was essen wollen, aber den Kuchen und Eis usw. da hatten sie enorm Hunger und das geht einfach nicht. Deshalb die Regel mit dem erst aufessen. Ein kleines Beispiel wenn es zum Geburtstag Wienerle und Brötchen gab und dann Eis fragten wie wer Wienerle mag. Den bekannten Wenigessern gaben wir ein halbes und es gibt einige die mögen keines die bekamen halt nur ein halbes Brötchen. Danach gabs Eis. Gut Du sagst es gibt Obst und Joghurt als Nachtisch, aber eine Gabel Spagheti kann Deine Tochter ja wohl trotzdem essen? Du solltest vielleicht mal mit der Erzieherin ein Gespräch führen und ihr sagen dass Dein kind halt sehr wenig ist und sie den Teller nie schafft. Sie sollen halt wirklich ganz wenig drauf tun und lieber auf Wunsch nochmal Nachschlag.
Achja und wie Gerace sagte , nachtisch gab es bei uns zum Mittag auch nicht.Nur so Obstplatten und Gemüseplatten mit Dip. Der wurde wenn alle Teller weg waren in die Mitte gestellt und jeder durfte sich nehmen. Also ich denke das mit dem Aufessen bzw. Teller leer essen ist nicht so wie früher, zumindest kann ich mir so eine Einrichtung nicht vorstellen die noch wie vor 50 jahren Haufenweise kartoffelbrei auf die Teller klatscht und alle müssen den Mund halten beim Essen....Mach doch mal einen Hospitationstag im Kindergarten. Dazu hast Du das Recht und schaue zu.Unsere mamas machten das sehr gerne und konnten so hinterfragen.


Liebe Grüße Diana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Glace

nächtliche Muse
Carrrie hat gesagt.:
Was mir an der *Probiermethode* aufstößt: Wie oft sollen denn die Kinder probieren ob ihnen das schmeckt? Ich meine wenn ich Spinat ( das war mein Alptraum) probiert habe weiß ich doch - schmeckt mir nicht. Wenn ich jetzt ständig wieder "probieren " muß ????
Ich bin schon der Meinung Kinder sollten erst probieren bevor sie etwas nicht essen, aber wenns ihnen gar nicht schmeckt sollte man das dann auch akzeptieren.


Ach sachen die Kindern erst nicht Schmeckt, können Irgendwann doch lecker sein. Es gibt sachen die erst 20 mal Angeboten werden und dann erst Schmecken... Wir hatten ein Mädchen im Kiga, das laut Aussage der Mutter keine Möhren ißt, nicht Pürriert, nicht Roh oder sonst wie.
Bei uns probierte sie und sie fand sie sehr lecker...
Ich selbst habe früher auch sehr viele sachen verweigert und esse sie heute denn noch...
Solange das Kind nur Probieren soll, also einen kleinen Happs und dann nichts mehr essen muß, was ist daran auszusetzen ?
Dazu gehört natürluich, das es nicht weiter Thematisiert wird, so wie manche (gerade die Ältere Generation) es so gut können. Schau allen anderen Schmeckts und du ißt nicht, so kannst du nichts werden etc.
Solange mit dem Haps gut ist finde ich das gar kein Problem.



Diana Maus hat gesagt.:
Wer ist den das :???: :-D :weghier:

LG Katja
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben