Haustiere :( Es waren einmal sechs Meerschweinchen ...

Schäfchen

Copilotin
AW: :( Es waren einmal sechs Meerschweinchen ...

Patricia, wenn ich die ins Haus hole, muss ich sie den Winter über drinnen lassen. Nur über Nacht rein klappt bei Ganzjahresaußenhaltung nicht. Ich könnte den Stall mit zwei Schlössern sichern - das eine hängen wir eigentlich nur ein, dass die Tür zubleibt. Das Dach ist aufklappbar, aber eben nicht verriegelt.

Die Frage "kommt der wieder" stelle ich mir auch. Insbesondere mit der Fragestellung im Hinterkopf, wie wir den einsamen Witwer jetzt vergesellschaften. Allein lassen ist keine Option.

Hund draußen im Auslauf nach Einsperren würde evt. gehen, das ist die aber gar nicht gewöhnt ... ich fürchte die kläfft dann die ganze Nacht lang. Außerdem ist sie klein, wen schreckt denn ein Wadenbeißer?
 

Schäfchen

Copilotin
AW: :( Es waren einmal sechs Meerschweinchen ...

Ähm ja, wäre auch noch ne Idee. Ne Stromversorgung soll da ja eh noch hin für Licht und so ... Muss ich dann ein Schild aufhängen oder gilt das nur für öffentliche Plätze?
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: :( Es waren einmal sechs Meerschweinchen ...

Danke für die Aufklärung, Andrea.
Ich hatte nicht daran gedacht, dass die Tiere Anpassungsschwierigkeiten bekommen, wenn sie nachts reingeholt werden.

Eine Webcam hätte ich auch als nächstes vorgeschlagen.

Soweit ich weiß, darfst du auf deinem Privatgrundstück eine Cam aufstellen. Sie darf aber nur dein Grundstück und dein Eigentum aufzeichnen (also nichts vom Nachbarn (Einfahrt, Auto etc).
Fürs Erste würde vielleicht auch ein Licht mit Bewegungsmelder ausreichen, um einen Dieb abzuschrecken.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: :( Es waren einmal sechs Meerschweinchen ...

Achso, das Hundi würde ich nicht rauslassen!
Weniger wegen des Kläffens, vielmehr hätte ich dann Angst, dass der Hund auch noch fehlt.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: :( Es waren einmal sechs Meerschweinchen ...

Patricia, ja fehlender Hund wäre auch zu bedenken ... Sie ist halt nicht zum Wachhund erzogen ...
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: :( Es waren einmal sechs Meerschweinchen ...

:entsetzt: Nee, oder?

So ein Sch...! Und an einen Fressfeind denke ich dabei auch nicht.

Habt ihr Nachbarskinder in der Nähe, die vielleicht unbedingt Schweinchen haben möchten?

Grübelgrüße

Rosi
 

Schäfchen

Copilotin
AW: :( Es waren einmal sechs Meerschweinchen ...

Nach einem Schreck am Nachmittag, einem Gespräch mit dem ortsansässigen Tierart, das ich als sehr unhöflich in Erinnerung behalten werde, und daraus resultierenden vielen Telefonatversuchen erschien gestern bei uns ein junger Mann, besah sich alles, sprach mit mir, nahm mich ernst ... und ließ eine Lebendfalle da.

Alles deutet auf einen Fuchs hin, wir haben einen Blutfleck gefunden, ein Stück verbogenen Zaun wo er wohl drübergesprungen ist ... Der Fuchs jagt wohl relativ sauber und blutarm und schleppt seine Beute weg. Das würde erklären, wieso wir von den Schweinchen nix finden. Die waren eher leichte Beute. Annie hat ihm das Leben schwerer gemacht, den Spuren nach zu urteilen.

Ich versteck mal die Geschichte des Schocks, ist etwas unappetitlich.

Ich hatte morgens noch über die Buddelspuren im Kräuterbett geschimpft und meinen Hund verflucht (der sowas gern mal veranstaltet), wollte gestern Nachmittag die Erde mit der Hand wieder zurechtschieben - und fasste in eine Kaninchenpfote. Den Aufschrei konnte ich mir noch verkneifen, Ariane bekam trotzdem mehr mit als mir lieb war. Ich hab dann in einem unbeobachteten Moment den gruseligen Fund geborgen, gesichert und vor den Kinderaugen versteckt.

Der Jäger geht davon aus, dass der Fuchs gesättigt war. Dann neigt er dazu die Restbeute zu vergraben. Auch die Art wie Annie zugerichtet war, lässt auf einen Fuchs schließen.

Offenbar war der Besuch aber in der Nacht wieder da, der Jäger rechnete erst in ein bis zwei Tagen mit einem neuen Besuch. Die Falle ist noch leer, aber andere Spuren lassen auf einen nächtlichen Gast schließen. Ich habe Julius heute schweren Herzens eingesperrt gelassen.

Er sagte uns auch, dass das immer wieder vorkommen wird, solange das Feld hinter unserem Gartenzaun so schön hoch bewachsen ist. Der Zaun hindert den Fuchs wohl nicht. Wir müssten, wenn wir weiter Hasis draußen halten wollen, einen Stromzaun ziehen. Ich fürchte nur, dass er sich dann durchbuddelt ... Wer rechnet denn in einem Wohngebiet mit sowas?

Ich hab keine Ahnung, wie wir jetzt weitermachen. Der Jäger sagt, wann immer das Feld steht und solange es steht, ist die Gefahr da, dass er wiederkommt.
 
Oben