ERziehungsunterschied zwischen OST und WEST

Schäfchen

Copilotin
AW: ERziehungsunterschied zwischen OST und WEST

Ich finde diese Ausdrücke auch doof aber es ist am einfachsten.

Wie du bemerkt haben dürftest, liebe Astrid, ist das was einfach ist nicht immer passend und schon gar nicht gewinnbringend, wenn man adäquate Informationen haben möchte.

Der Ton macht viel aus, wenn man kein Gesicht hat, in das man guckt!
 

asti

Familienmitglied
AW: ERziehungsunterschied zwischen OST und WEST

Danke für diese Diskussion . Ich finde diese Ausdrücke ( Ossi und Wessi) auch doof aber es ist am einfachsten.UNd für das Wort " Geschiss" fällt mit grad kein anders Wort ein. Vielleicht nur nen Beispiel wenn halt die Mütter sich stundenlang verabschieden oder die Kinder 10 x bitten mit den Schubsen andereraufzuhören als eben mal hinzugehen und das Kind wegzunahmen usw. Ich weiß auch das ich oft sehr direkt bin und das auch gewöhnungsbedürtig ist. Und sehe den Unterschied schon noch. Bin ich in meiner alten Heimat dann werde ich immer gefragt ob ich wieder arbeite . Hier fragt das keiner. Hier fragt man ob ich jemals wieder arbeiten möchte.
Natürlich möchte ich mein Kind auch nicht den ganzen Tag abgeben. Ich denke wenn mann den Nachmittag zusammenverbringt ist das o.k. und man über den Vormittag mit ihm reden und Eindrücke erklären. Es sind also definitv ca.3 Stunden wo das Kind wach ist im KG. DAnn wird gegessen und geschlafen und nach dem Schlafen bin ich wieder da. Ich genieße auch die Zeit mit Eric und ich denke ich bin eben ne strenge Mutter.Außerdem liebe ich meinen job da ich damit alten und kranken Leute helfe wiederfit zu werden.
Zum Theme Amoklauf sage ich nur das dies Kinder sind ,die in der heutigen Zeit aufwachsen und die DDR nicht mehr kennen. Und zu damaligen Zeiten gab es weder Gewalt noch Amokläufe in den Schulen . Wir hatten doch früher alle viel mehr Respekt und Achtung vor den Erwachsenen und erst recht vor den Lehren. Allerdings in den neuen Bundesländern die Arbeitslosigkeit sehr hoch ist . Somit die Eltern auch oft unzufrieden. Oder eben das Gegenteil , die Eltern zuviel arbeiten müssen um etwas Geld zu verdienen. Mit einem Gehalt im " Osten" kann schlecht ne Familie ernähren.
 

asti

Familienmitglied
AW: ERziehungsunterschied zwischen OST und WEST

O.k. Ich denke mit den Wort geschiß habe ich echt ne Lawine losgetretenund dadfür entschuldige ich mich auch. Aber in letzter Zeit habe ich da so meine ERfahrungen gamacht. Wenn dann in der Krabbelgruppe gebissen und geschubst wird so richtig absichtlich vom Kind aus und die Mutter da kaum eingreift und nur das Kind nett bittet es zu unterlassen und das dies nur ne Phase sei ( die schon nen dreivierteljahr anhält)dann denke ich sie sollte mal richtig klartext mit dem Kind reden und eventuell mal ne Konsekenz aufzeigen. Es ist nämlich schon so das die andere Mutter mit ihren Sohn ungern kommt wenn dieses Kind da ist. Und solche ERfahrungen habe ich in letzter Zeit öfter gemacht. Ich denke schon das man klare Ansagen machen soll sowie auch konsequent und natülich mit Erklärungen und LIEBE. So ein Unmensch bin ich doch eigentlich nicht und ERic ist auch ein Wunschkind. Nochmals an alle die sich unberecht behandelt fühlen eine dicke Entschuldigung.
MFG Astrid
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: ERziehungsunterschied zwischen OST und WEST

Jede Mutter muss für sich und ihr Kind entscheiden wann es reif ist in die Kita zu gehen,oder ob es überhaupt dort hin soll. Meine spielt wie schon geschrieben sehr gern mit Kindern und tobt gern und deshalb haben wir beschlossen sie gehen zu lassen. Und ich arbeite stundenweise,mein Mann in 4 Schichten und die Großeltern arbeiten auch. Bisher ging es dank der Oma auch so, aber wir denken unter Gleichaltrigen lernt sie auch andere wichtige Dinge als wenn sie permanent unter Erwachsenen ist.
Mir ist nur die Wortwahl aufgestossen.

Liebe Grüße
Doreen

P.S. da war ich wohl zu langsam mit dem Schreiben *gg*
 

cecafu

Oberhenne
AW: ERziehungsunterschied zwischen OST und WEST

Ich denke auch man sollte es von seiner Situation abhängig machen und wenn es Jemandem möglich ist (also nicht dringend arbeiten gehen muss), zum Wohle des Kindes (ganz individuell) entscheiden.

Leider ist es bei uns nicht so toll mit den Rahmenbedingungen.
1,5 Kräfte pro Gruppe.
Ein 2 jähriges Kind ersetzt zwei 3 jährige...klingt toll,
aaber der Haken:
Alle Kinder, die bis November 3 Jahre werden, zählen nicht mehr als 2 jährige
(laut Landschaftsverband).

Da ich in einem Kiga arbeite kenne ich die Situation ganz genau.
Es ist ein harter Job.
Gerade in der Eingewöhnungszeit (August-November), ist es sehr anstrengend.
Somit hatten wir letzten Sommer fünf 2jährige (nach Geburtstdatum), aber offiziell nur 2 (laut Landschaftsverband).

Mich ärgert das insoweit, da die Gesetze meist Bürokraten machen
und keine Ahnung haben, wie die Praxis aussieht.
Am Anfang waren wir nur damit beschäftigt, Windeln zu wechseln, dabei blieben die ersten 3 Monate unsere Mittleren und Großen auf der Strecke.

Ach und eine Vertretung stellt unsere Komune übrigens nicht.

Und wer jetzt denkt "Du hast dir den Beuf doch ausgesucht!"

Richtig, aber als ICH den Beruf erlernt habe, hatten wir noch andere Rahmenbedingungen.

Zu erwähnen wäre noch außer der alltäglichen Kiga-Arbeit, der neue Bildungsauftrag...beobachten, protokollieren, Bildungsmappen erstellen.

Den schriftlichen Kram mache ich nämlich in meiner Freizeit, weil während der Arbeitszeit keine Zeit bleibt...nur mal so am Rande!!!

Nochwas, zum Sozialverhalten gehört übrigens auch "Freies Entfalten"


:winke:
 

Dana

Ikea Junky
AW: ERziehungsunterschied zwischen OST und WEST

Der Ton macht viel aus, wenn man kein Gesicht hat, in das man guckt!

Da gebe ich Dir unumwunden recht. Allerdings fand ich das Posting von Sandra weit mehr als Fehltritt, als das Wort Geschiss.

Sandra hat es gerade gerückt und Asti auch. Nur verstehe ich nicht, warum auf dem einen mehr rumgeritten wird, als auf dem anderen. Ich finde eine Entschuldigung bzw. Richtigstellung ist ausreichend in einer Diskussion und man kann zur "Tagesordnung" übergehen.

Viele Grüße
 
L

lucy02

AW: ERziehungsunterschied zwischen OST und WEST

Wenn dann in der Krabbelgruppe gebissen und geschubst wird so richtig absichtlich vom Kind aus und die Mutter da kaum eingreift und nur das Kind nett bittet es zu unterlassen und das dies nur ne Phase sei ( die schon nen dreivierteljahr anhält)dann denke ich sie sollte mal richtig klartext mit dem Kind reden und eventuell mal ne Konsekenz aufzeigen. Es ist nämlich schon so das die andere Mutter mit ihren Sohn ungern kommt wenn dieses Kind da ist. Und solche ERfahrungen habe ich in letzter Zeit öfter gemacht. Ich denke schon das man klare Ansagen machen soll sowie auch konsequent und natülich mit Erklärungen und LIEBE.

...aber das hat doch nix mit Ossi oder Wessi zu tun :???:
Oder denkst du, das "Ossimütter" :)ironie: ) konsequenter mit ihren Kindern umgehen als "Wessimütter" .
Die von dir beschriebene Situation kenn ich durchaus auch aus den neuen Bundesländern ...



Meine Meinung in Bezug auf´s Thema: Kommt auf das Kind an. Manche Kinder sind sehr früh schon "reif" und können in eine Einrichtung gehen, andere haben eine stärkere Bindung an die Mutter und wenn es nicht unbedingt sein muss, könnte man diesen Kindern auch die Zeit zur Lösung von der Mutter geben...doch das muss jeder für sich selbst entscheiden.....
Und Mütter die so ein (abgeschwächt) "Getue" um die Kinder machen gibt`s "hüben wie drüben"....







Eigentlich find ich dieses ewige Ost-West-Vergleiche auch ziemlich öde und wollt eigentlich auch gar nix dazu schreiben(konnt´s mir aber jetzt doch nicht verkneifen :rolleyes:)
 

Suum

Gehört zum Inventar
AW: ERziehungsunterschied zwischen OST und WEST

mhmmm ich mag auch nicht laufend diese vergleiche ost-west...aber bei mir wurde es auch sehr deutlich von drei familien westlicherseits gezeigt, das ich mein kind nicht mit 2j in den kiga geben könnte...;) ....was aus ihren kindern geworden ist (antiautoritär erzogen und kein kiga) seh ich heute mit ein wenig schadenfreude...sorry es mag ja funktionieren, aber in diesen familien war es halt nicht so...

meine kleine ging dann mit 21/2j in den kiga und wir hatten nach einer 3-tätigen eingewöhnungszeit null probleme und sie hat den kiga gebraucht...genießt die neuen freunde und nervt momentan, weil sie krank ist, wann sie denn endlich wieder zu ihrer hoppe kann...:rolleyes: ( die erzieherin heiß frau hoppe)

lg susi
 
Oben