Haustiere Erziehungsfrage. Bin ich auf dem falschen Dampfer?

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Erziehungsfrage. Bin ich auf dem falschen Dampfer?

Hallo Doris,

nee, ihr macht nix falsch, aber die Aussage dieser "Dame" ist ja wohl :piebts:

Ich würde das nächste Mal direkt den Hund verjagen. Also nicht von deinem Hund verjagen lassen sondern ihn aktiv wegschicken. Ihr wißt, dass er distanzlos ist. Da würde ich es gar niht mehr so weit kommen lassen.


:winke:

Rosi
 
D

Doris

AW: Erziehungsfrage. Bin ich auf dem falschen Dampfer?

Ich hab mich heute morgen (ja, wir trafen ihn wieder) einfach ganz frech zwischen die beiden gestellt, ganz breitbeinig und mit zur Seite ausgestreckten Armen, mein Hund hinter mir. Da hat sich mein Hund ganz schnell beruhigt und Charlie hat abgedreht und ist davon getrottet. Warum bin ich eigentlich nicht schon früher auf die Idee gekommen, ich Dussel? :umfall: Ich hab das gestern abend auch noch einer Hundebesitzerin erzählt, die schon immer Hunde hatte und immer gute Tipps geben kann. Ich seh sie nur so selten und die hat mir eben diesen Tipp gegeben. Das heißt für den Hund: "DAS ist MEIN Platz, du störst MEIN Rudel, verschwinde!" Und...es funktioniert! :heilisch:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Erziehungsfrage. Bin ich auf dem falschen Dampfer?

*kicher* Also im Prinzip ds, was ich auch geschrieben habe ....

Schön, dass es so gut geklappt hat!

:winke:

Rosi
 
D

Doris

AW: Erziehungsfrage. Bin ich auf dem falschen Dampfer?

Genau. Ich finde es auch befriedigend. Schön wäre es, wenn der Charlie das Festsaugen am Hintern eines anderen Hundes unterlassen würde.

Glaubst du, das hängt damit zusammen das diese Hunde, bei denen er das macht, nicht kastriert sind?
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Erziehungsfrage. Bin ich auf dem falschen Dampfer?

Kann ich mir nicht vorstellen. Eher würde ich ja aus der Erfahrung sagen, dass kastrierte Rüden ganz anders riechen und deshab da mehr geschnüffelt wird. Aber so ... ?
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Erziehungsfrage. Bin ich auf dem falschen Dampfer?

Ist Charlie denn kastriert? Das könnte auch sein gesteigertes Interesse an anderen Hunden zur Folge haben. Und dass er natürlich nie gelernt hat ( von seinem Frauchen ), wann auch mal gut ist und er die anderen Hunde belästigt.
Ich habe auch zwei unkastrierte Rüden, die ab und an sehr interessiert an ( meist kastrierten ) Hunden sind oder bei sehr gut riechenden Mädels. Sie können aber "hundisch" und verstehen, wenn sie aufhören sollen. Entweder von selbst oder weil ich sie dann anleine und weitergehe.
Es handelt sich bei meinen Hunden aber auch um "grosse Viecher", wie Lucie sie jetzt betiteln würde! ( Finde ich übrigens unangemessen, denn dann müsste ich ja auch bei vielen, nervenden Kleinsthunden ( die, die dauernd bellen und an der Leine einen Mordsaufstand veranstalten, sobald sie einen Hund erblicken ) irgendwelche Ausdrücke erfinden )!


Liebe Grüsse, Steffi
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Erziehungsfrage. Bin ich auf dem falschen Dampfer?

Steffi, das kannst du wohl. Die meisten kleinen Hunde heißen bei mir "Kläffer" oder "Wadenbeisser", abgesehen von Luc, der eine Mischung aus Mops und irgendwas ist und einfach nur :herzchen: ... ... :mrgreen:

Fast jeder weiß dass ich Hunde, insbesondere große Hunde, total liebe. Wenn ich sie als "Viecher" bezeichne ist das aber nicht abwertend gemeint, auch wenn du das jetzt so verstehst.

davon abgesehen finde ich dass Besitzer großer Hunde eine besondere Verantwortung haben da viele Menschen unsicher sind, teils Angst haben oder auch sich vllt. einfach angesichts der Größe weniger trauen einzuschreiten.
Ich persönlich glaube, dass große Hunde viel weniger schnell zuknappsen als kleine Hunde aber wenn, sind die Folgen ganz andere... und insofern bin ich der Ansicht egal welche Ursachen die Lästigkeit dieses Tieres hat, die Halterin hat dafür zu sorgen dass das unterbleibt (aber eigentlich hat sich jeder Hundehalter zu kümmern..) - gerade wenn es toleriert wird dass die Hunde ohne Leine laufen. Sowas kann ja kein Freifahrtschein sein...
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Erziehungsfrage. Bin ich auf dem falschen Dampfer?

Lucie, mein Schwiegerpapa hat Angst vor Hunden, weswegen wir nur einen kleinen haben. Er bildet sich ein, der könne ihn nur verletzen, aber nicht töten. Ich habe diese Theorie nie in Frage gestellt, glaube aber nicht so recht daran. Der kleine Wadenbeißer muss nur die richtige Stelle treffen ...

Ansonsten bin ich ganz bei dir, große Hunde kenne ich überwiegend mit total ruhigem Gemüt. Dennoch finde ich wie du, dass gerade diese Hundehalter besondere Rücksicht üben sollten - nein eigentlich alle, denn ein kleiner Kläffer, der mich anspringt ist mir ggf. lästig, ein großer würde mir Angst machen, in beiden Fällen unnötig, wenn der Hundebesitzer seinen Hund im Griff hat.

Wir haben ja nun eher einen der Kategorie "Wadenbeißer" und ich nehm den Begriff nicht persönlich. Irgendwer sagte mal zu den ganz kleinen Richtung Malteser "Trethupe", das find ich schon etwas grenzwertiger. ;) Ich denke, es kommt einfach auf den Tonfall an, in dem man das sagt. Ich titulier die Hündin von Freunden auch manchmal liebevoll mit "na du großes Viech!" ohne damit anzuecken. Im Vergleich zu unserer ist sie halt groß (Labrador).

Unser Hund träumt ja von Leinenfreiheit, bei uns ist sie aber Pflicht. Was nicht heißt, dass sich alle dran halten. In Randgebieten, am Feld und im Wald lasse ich auch schon mal frei laufen. Immer mit Blick auf evt. andere Menschen. Und unter Berücksichtigung von Schonzeiten.

Doris, ich glaub auch, mit Kastration hat das wenig zu tun. Vielleicht steckt da ein Defizit beim Sozialverhalten hinter. Am Ende bleibt dir, so zu handeln wie du es bereits erfolgreich gemacht hast. Bleibt zu hoffen, dass er es irgendwann kapiert hat. Eigentlich kann er einem leid tun, bei der Einstellung des Frauchens.
 
Oben