Erwerbsunfähigkeitsrente wer kennt sich aus?

Gaby

Süße Schnecke
AW: Erwerbsunfähigkeitsrente wer kennt sich aus?

Hallo Ihr alle:winke:

Also ich habe ja verstanden das ich keine E-Rente bekommen werde. Ich wollte wissen ob es nicht die Möglichkeit gibt oder ob irgendwer hier selber (oder jemanden kennt) der aus ähnlichen Gründen diese E-Rente vorrübergehend bekommen hat.

Ich werde sie nicht auf biegen u. brechen durchsetzen. Das würde wohl auf kaum gehen. Wenn ich sie nicht bekomme dann ist das halt so.

Fakt ist das es mir mit meiner Arbeit zur Zeit nicht gut geht. Fakt ist das ich Geld verdienen muss (dieses muss setzte ich mir alleine). Fakt ist das sich an der Situation erstmal nichts ändern wird und ich mich damit arrangieren muss.

Und nein ich stehe nicht schon morgens auf und denke mir wie Sch.......dieser Tag doch ist. Wenn DAS so wäre hätte ich mich sicher schon irgendwo auf die Gleise gelegt und auf den ICE gewartet.;)

Ich habe Spaß am Leben eine Menge sogar. Ich habe halt ein massives "Arbeitsproblem". Und dieses ich will nicht arbeiten weil mich alles nervt ist kein ich will nicht weil ich keinen Bock habe oder eine faule Socke bin, sondern weil sich da irgendwas tief in meinem Innersten sperrt.

Aber Ihr habt Recht (das meine ich jetzt nicht sarkastisch sondern wirklich ehrlich). Anstatt die E-Rente zu beantragen sollte ich mich mit diesem Problem auseinandersetzten und eine Therapie in die Richtung machen.
Zur Zeit kommt das sicher nicht in Frage, da ich solch einem tollen Therapeuten den ganzen Fratz zu verdanken habe. Da stellt sich mir eher die Option Zähne zusammen Kamillentee gegen Magenschmerzen u. Übelkeit, Baldrian für die Nerven und durch. Notfalls vielleicht mal ne Tasse an die Wand schmeissen.:hahaha:

Aber eins noch (lieb gemeint und auch nicht böse), mein Kinderwunsch und mein Jobproblem haben sicher nichts gemeinsam. Das sind zwei völlig verschiedene Themen.
Nur weil ich mit dem einen nicht klar komme heisst das nicht das ich mit einem Kind nicht fertig werde.
Leute ich hab hier seit 3 Wochen den kleinen Sohn meiner Freundin (1Jahr) da Kita-Ferien und Mama alleinerziehend. Und ich finde es ganz prima! Es macht unendlich viel Spaß sich bis Nachmittags mit dem Kleinen zu beschäftigen.:baby:
 

Katja

Löwenbändiger
AW: Erwerbsunfähigkeitsrente wer kennt sich aus?

nein, ich finde nicht daß das 2 verschiedenen Themen sind.
Es geht um einen Menschen, um Dich!
Und ein Trauma, egal in welche Richtung, hat Ursachen und läßt sich nicht einfach ausblenden.

Was gut ist daß Du so offen darüber diskutieren kannst und auch andre Meinungen annehmen oder auch "einfach mal stehen lassen" kannst.

Ich wünsch dir dass alles so wird wie´s sein muß um glücklich zu sein
 
E

Enie

AW: Erwerbsunfähigkeitsrente wer kennt sich aus?

Hi Gaby, ich habe Deine Argumente bisher auch mit großen Vorbehalten gelesen (sowohl bezüglich des Kinderwunsches als auch bezüglich des Jobproblems).
Dann las ich diesen Absatz hier:
Es ist DIE Klinik in der Marvin gestorben ist. Der Kleine lag genau in dem Zimmer wo Marvin gestorben ist nur eine Station darunter. Der Ausblick aus dem Fenster war der gleiche. Ich konnte wieder die Treppe zum Parkplatz sehen.
Als ich ins Zimmer kam hatte ich erst sehr weiche Knie. Der Geruch! Die Geräusche! Das Blubbern der Sauerstoffflaschen! Das Piepsen des Pulsoxymeters! Und in meinem Kopf konnte ich auch das schrille Piepen des EKG´s bei Nulllinie hören:(

Aber ich bin nicht wieder raus, sondern zum Kleinen ans Bett und habe mit ihm gespielt. Papa haben wir Rauchen geschickt. Irgendwann habe ich mich auch auf die Fensterbank gesetzt, da habe ich bei Marvin auch immer gesessen.
All das habe ich geschafft. Es ist mir nicht leicht gefallen aber es ging. Ich habe mich ganz bewusst dazu entschlossen in die Klinik zu gehen. Wenn wir nochmal ein Kind haben werden und es in die Klinik muss dann muß ich das ja durchstehen können. Und ja, ich kann es. Es wird mich sicher nicht leicht fallen, aber ich kann es. Ich bin dieser Situation gewachsen.
Das hat mich sehr sehr berührt, und ich finde es ganz stark von Dir, wie Du das gepackt hast! Wollte ich auf jeden Fall sagen und würdigen.

Jetzt zu dem hier:
Ich möchte so schnell wie möglich meine Schulden abbezahlen, deswegen muss ich arbeiten. Wenn ich jetzt nicht mehr arbeiten gehe dann würde ich das auf Raten abzahlen (50€ im Monat) das ist möglich. Aber eigentlich möchte ich es so schnell wie möglich weg haben und nicht noch Jahre dieses Geld abbezahlen.

Unseren normalen Lebensunterhalt können wir gut bestreiten, mein Mann verdient ganz gut.
Du sagst es selbst, das "Müssen" ist in diesem Fall absolut hausgemacht, kein äußerer Zwang. Bitte sei doch so gut zu Dir und tue Dir das im Moment nicht an! Dann stottert Ihr eben erst mal ratenweise ab, bis Du eines Tages die Kraft, den Willen und einen guten Job findest, und dann erarbeitest Du den Rest "im Batzen".
Vielleicht habe ich in diesem Punkt auch jetzt ne Menge Selbstmitleid. Das ich der Sache nicht gewachsen war, das mir keiner über den Kopf gestreichelt und mich bedauert hat. Das mich keiner an die Hand genommen und mich da rausgeholt hat. Vor allem aber das mir keiner die Verantwortung abgenommen hat.
Klar, das konnte auch keiner, aber das macht es ja nicht besser.
Das leuchtet mir ein, und gerade deshalb nimm' Dich doch jetzt selber an die Hand und erspare Dir diese überflüssige Belastung. Pflege Dich und Deine Verletzung, übernimm' die Verantwortung für Dich in diesem Punkt.
Du weißt selbst, keiner von denen, die Euch finanziell unterstützt haben, möchte, dass Du Dich für's Zurückzahlen kaputtmachst.

Lieben Gruß an Dich.
 

Sanuye

Geliebte(r)
AW: Erwerbsunfähigkeitsrente wer kennt sich aus?

Hallo Ihr alle:winke:
........

Also ich habe ja verstanden das ich keine E-Rente bekommen werde. Ich wollte wissen ob es nicht die Möglichkeit gibt oder ob irgendwer hier selber (oder jemanden kennt) der aus ähnlichen Gründen diese E-Rente vorrübergehend bekommen hat.

..........


Aber eins noch (lieb gemeint und auch nicht böse), mein Kinderwunsch und mein Jobproblem haben sicher nichts gemeinsam. Das sind zwei völlig verschiedene Themen.

Hallo Gaby,

ja in meinem Bekanntenkreis gibt es 2 die aus "psychischen Gründen" erwerbsunfähig sind bzw. waren.:(

In wie fern ihre Gründe ähnlich sind, vermag ich eben nicht zu sagen, da Du ja eben auch keine fundierte Diagnose hast. - oder doch ?-

Das eben nichts was man mal eben so beantragt und platt gesagt ein steiniger Weg. ;)

Und noch Eines, ohne Deinem Job-Problem auf den Grund gegangen zu sein halte ich Deine Ansicht, dass es sich um zwei verschiedene Themen handelt für sehr gewagt.

Ich denke nur eine Therapie wird Dir verständlich machen können, das man unmöglich alles in separate Themen abhandeln kann.
Weißt Du was ich meine ? Würde es Euren Kinderwunsch nicht geben, gäbe es keinen Grund das Du im Moment arbeitest, Du könntest ohne schlechtes Gewissen erst einmal zu Hause bleiben und Dir in Ruhe einen Blick auf Deine Zukunft gönnen.

Gerade wollte ich Dir noch sagen.. nu dann werde doch Tagesmutti.. aber ehrlich gesagt.. nee.. laß Dir erstmal helfen..das wäre "unbekannter Weise" alles was ich dazu sagen kann.

LG sandra
 

Sanuye

Geliebte(r)
AW: Erwerbsunfähigkeitsrente wer kennt sich aus?

nein, ich finde nicht daß das 2 verschiedenen Themen sind.
Es geht um einen Menschen, um Dich!
Und ein Trauma, egal in welche Richtung, hat Ursachen und läßt sich nicht einfach ausblenden.

Was gut ist daß Du so offen darüber diskutieren kannst und auch andre Meinungen annehmen oder auch "einfach mal stehen lassen" kannst.

Ich wünsch dir dass alles so wird wie´s sein muß um glücklich zu sein

dies unterschreib ich .. Katja war schneller ;)
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Erwerbsunfähigkeitsrente wer kennt sich aus?

Gaby,

putzt Du vielleicht einfach schrecklich ungern? Ich putze gar nicht gerne. Fuer 1,5 Std. am Tag koennte ich mir das gerade so noch vorstellen. Aber als Vollzeitjob? Never. Da muesste es wirklich an die Existenz gehen. Arbeit soll ja auch irgendwie, zumindest ab und an, eine Quelle der Freude sein. Wenn ich jetzt einen studenweisen Aushilfsjob suchen wuerde, wuerde ich sicher eher auf einem Biohof arbeiten wollen als als Putzfrau, einfach weil mir das mehr Freude bereitet. Und auch Unkraut jaeten ist fiese Poeddelei.
Da Du noch 22 (ausgeschrieben zweiunzwanzig) Jahre bis zum Rentenalter vor Dir hast, wuerde ich an Deiner Stelle lieber jetzt eine Auszeit nehmen, diese Arbeitsblockade bearbeiten (vielleicht mit einer ganz anderen Therapieform als vorher, weil Du ja auch gespraechstherapiemuede bist) und mir ueberlegen, an welcher Arbeit ich denn Spass haben koennte und mich dann umorientieren. (Tagesmutter vielleicht?)

Lulu :winke:
 

Su

Das Luder
AW: Erwerbsunfähigkeitsrente wer kennt sich aus?

Eine Idee habe ich noch, wenn ich an Deiner Stelle wäre würde es mich sehr stressen das ich jeden Tag 1,5 Std. diese Tortur durch machen muss. Ich würde lieber einen Tag in der Woche arbeiten, dann geht es mir halt einen Tag Scheiße und die anderen 6 Tage meine Ruhe haben, besser als jeden Tag zu vermiesen;)

Nur noch als Anregung.

Alles Gute für Dich
Su
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Erwerbsunfähigkeitsrente wer kennt sich aus?

Ich habe Eure Postings jetzt alle nochmal gelesen.
Vieles war dabei wo ich sagen kann da habt ihr sicher recht.
Fakt ist: Eine weitere Therapie wird es erstmal nicht geben. Ich kann das Psychogequatsche der Therapeuten nicht mehr hören. Außerdem kann man nicht alles im Leben einfach wegtherapieren. Es wird heute sowieso viel zu schnell nach einem Therapeuten geschrien.

An meinem Kinderwunsch ändert sich sicher auch nichts. Wegen diesem einem Problem kein Kind zu bekommen ist mit Sicherheit überzogen. Da kenne ich Menge Leute die dann alle keine Kinder haben dürften.

Ich arbeite jetzt seit 2 Jahren MIT diesem Problem (und zwar an jedem einzelnen Arbeitstag, es gab keinen wo es mir gut ging). Ich werde auch noch weitere Jahre MIT diesem Problem arbeiten können. Das ich aber nach 2 Jahren aufgrund dieser Tatsache sage ich habe keinen Bock mehr und ich will nicht mehr finde ich nicht so verwerflich sondern eher menschlich.

Aber ich werde sicher noch über das eine oder andere von Euch geschriebene Nachdenken und für mich einiges rausziehen. Meine Pläne und Ziele werde ich sicher nicht umschmeißen aber vielleicht kann man ja manches integrieren.

Ich danke Euch für Eure ehrlichen und auch direkten Anworten. Manchmal verbeisst man sich in etwas und braucht einen Knuff in die Seite.:winke:
 
Oben