Erwerbsunfähigkeitsrente wer kennt sich aus?

Gaby

Süße Schnecke
AW: Erwerbsunfähigkeitsrente wer kennt sich aus?

@ Paulchen,

müsste sich das burn-out Syndrom dann nicht auf alle Bereiche des Lebens ausbreiten?

Eigentlich bin ich ja ziemlich stark. Ganz aktuell gestern:
Von unseren Freunden ist der 6 jährige Sohn in KH gekommen. Da zu Hause noch ein Kind zu versorgen ist war Papa mit seinem Sohn im KH. Da ich noch zu gut weiss wie schlimm so ein langer Tag im KH sein kann bin ich gegen Mittag rüber in die Klinik um ihm Gesellschaft zu leisten. Außerdem kann Papa dann mal einen Kaffee holen und Zigarettenpause machen.
Es ist DIE Klinik in der Marvin gestorben ist. Der Kleine lag genau in dem Zimmer wo Marvin gestorben ist nur eine Station darunter. Der Ausblick aus dem Fenster war der gleiche. Ich konnte wieder die Treppe zum Parkplatz sehen.
Als ich ins Zimmer kam hatte ich erst sehr weiche Knie. Der Geruch! Die Geräusche! Das Blubbern der Sauerstoffflaschen! Das Piepsen des Pulsoxymeters! Und in meinem Kopf konnte ich auch das schrille Piepen des EKG´s bei Nulllinie hören:(

Aber ich bin nicht wieder raus, sondern zum Kleinen ans Bett und habe mit ihm gespielt. Papa haben wir Rauchen geschickt. Irgendwann habe ich mich auch auf die Fensterbank gesetzt, da habe ich bei Marvin auch immer gesessen.
All das habe ich geschafft. Es ist mir nicht leicht gefallen aber es ging. Ich habe mich ganz bewusst dazu entschlossen in die Klinik zu gehen. Wenn wir nochmal ein Kind haben werden und es in die Klinik muss dann muß ich das ja durchstehen können. Und ja, ich kann es. Es wird mich sicher nicht leicht fallen, aber ich kann es. Ich bin dieser Situation gewachsen.
Keine Magenschmerzen, keine Übelkeit, nichts.
Abends beim Putzen........Bingo!!
Ich verstehe es nicht!
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Erwerbsunfähigkeitsrente wer kennt sich aus?

Jetzt mal ganz direkt gefragt:

Was gefällt Dir denn am arbeiten nicht ( die körperlichen Symptome mal ganz aussen vor gelassen ;) ) ???
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Erwerbsunfähigkeitsrente wer kennt sich aus?

@Katja,

das Geld für die Therapie haben wir geschenkt bekommen. Aber ich möchte mich trotzdem daran beteiligen indem ich einigs davon zurückzahle. Ich kann und will mir nicht die ganze Summe schenken lassen.

Ich möchte so schnell wie möglich meine Schulden abbezahlen, deswegen muss ich arbeiten. Wenn ich jetzt nicht mehr arbeiten gehe dann würde ich das auf Raten abzahlen (50€ im Monat) das ist möglich. Aber eigentlich möchte ich es so schnell wie möglich weg haben und nicht noch Jahre dieses Geld abbezahlen.

Unseren normalen Lebensunterhalt können wir gut bestreiten, mein Mann verdient ganz gut.

Katja ich verstehe Deine Bedenken sehr gut.:bussi:
Weisst Du als ich mit Marvin Schwanger war, waren die Bedingungen zu Hause gerade sehr schlecht. Mein Mann war gerade arbeitslos geworden, ich hatte gerade erst eine Stelle in Probezeit und fehlte es an vielen. Vor allem aber an Geld und ein paar Schulden hatten wir auch noch.
Wir haben es gut hinbekommen. Marvin war sicher ein glücklicher Junge dem es an nichts gefehlt hat (weder an Zuneigung noch an Finanziellem). Die Schulden hatten wir irgendwann abbezahlt und einen Job hat mein Mann auch wieder gefunden.
Die Vorraussetzungen sind jetzt sicher um längen besser. Die Schulden sind weit weniger als damals und mein Mann verdient nicht schlecht.
Und welche Vorraussetzungen für ein Kind könnten besser sein, als das es so sehr erwünscht wird.
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Erwerbsunfähigkeitsrente wer kennt sich aus?

@Nike,

das weiss ich eben nicht.
Ich komme durch die Tür und es steigt eine unglaubliche Wut in mir hoch, so sehr das mir manchmal die Tränen kommen. Worauf und warum weiss ich nicht, sonst würde ich es ja abstellen.
Ich kann noch nicht mal sagen ob mir was nicht gefällt, es ist halt ein Job, nicht mehr und nicht weniger.
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Erwerbsunfähigkeitsrente wer kennt sich aus?

@Nike,

das weiss ich eben nicht.
Ich komme durch die Tür und es steigt eine unglaubliche Wut in mir hoch, so sehr das mir manchmal die Tränen kommen. Worauf und warum weiss ich nicht, sonst würde ich es ja abstellen.
Ich kann noch nicht mal sagen ob mir was nicht gefällt, es ist halt ein Job, nicht mehr und nicht weniger.

Ist es vielleicht ganz banal: Du bist auf der Arbeit nicht Dein eigener Chef?
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Erwerbsunfähigkeitsrente wer kennt sich aus?

Ist es vielleicht ganz banal: Du bist auf der Arbeit nicht Dein eigener Chef?

Nee, der möchte ich auch NIE NIE wieder sein.
Damit hat das ganze Übel ja angefangen.
Ich habe mich damals mit der Selbstständigkeit bequatschen lassen. Unter anderem auch von einem Therapeuten der sah es als große Chance an.

Vielleicht habe ich in diesem Punkt auch jetzt ne Menge Selbstmitleid. Das ich der Sache nicht gewachsen war, das mir keiner über den Kopf gestreichelt und mich bedauert hat. Das mich keiner an die Hand genommen und mich da rausgeholt hat. Vor allem aber das mir keiner die Verantwortung abgenommen hat.
Klar, das konnte auch keiner, aber das macht es ja nicht besser.
 

Sanuye

Geliebte(r)
AW: Erwerbsunfähigkeitsrente wer kennt sich aus?

@Kim,


Ich kann nur nicht arbeiten! Ich WILL es auch gar nicht! Sicher nicht weil ich zu faul bin, Gott ich habe in meinem Leben schon so viel gearbeitet. Ich gebe offen und ehrlich zu ich WILL es nicht. Und genaus deswegen würde ich gerne die Erwerbsunfähigskeitsrente beantragen.

Weil dieses nicht WOLLEN aus meiner Sicht bei mir ein Trauma, eine Blockade, ein was weiss ich nicht ist. Und das WILL ich mir vielleicht gar nicht wegtherapieren lassen. Ohne Arbeit gehts mir gut!
2 Therapien haben in der Richtung nichts gebracht. Wieviel soll ich machen nur um Arbeiten zu können? Wo wäre denn die Grenze? Bei 10 oder 12 Therapien?


Und nochmal: Ich bin nicht zu faul zum arbeiten. Ich sehe nur nicht ein alles dafür zu tun damit ich es kann. Weil auch DAS kann einen irgendwann mal krank machen.

Liebe Gabi,

nun mal Butter bei de Fische,
Du willst also nicht arbeiten, also gut dann nimm Dir eine Auszeit und das ohne wenn und aber und vor Allem mit den verbundenen finanziellen Konsequenzen.

Du hältst dieses "Nichtwollen" aber nun doch selbst für ein Trauma, allerdings verweigerst Du Dich einer Therapie.

In meinen Augen hast Du kein Anrecht auf eine EU-Rente, höchstens vorrübergehend, aber da selbst Dein Hausarzt, noch die Psychologen diesen Weg mit Dir zu gehen bereit sind - das nehme ich jetzt mal an- und Du eigentlich immer wieder geäußert hast - Du willst nicht- und Du hieltest so gar eine Therapie diesbezüglich eher für krankmachend, wird es wohl auch vorübergehend keine Rente o.ä. geben.

Nun hast Du andererseits aber auch gesagt, Du willst arbeiten, wegen des Geldes.. nun wenn es Dir besser gehen soll und Du überhaupt wieder arbeiten gehen kannst ohne das Gefühl zu haben, die Arbeit macht Dich krank - wirst Du um eine Therapie nicht herumkommen.

Im Grunde hast Du m.E. nur diese 2 Möglichkeiten,

a) Du bleibst Hausfrau
b) Du läßt Dich auf eine Therapie ein, die Dir hilft wieder arbeiten zu können

Was ja nicht bedeutet erstmal a) und dann b) zu praktizieren. Vielleicht bist Du einfach für Schritt b) noch nicht bereit.

Ich für meinen Teil wünsche Dir allein für diesen Teil in Deinem Leben ganz viel Kraft, ich halte Dich schon für eine starke Frau, die sich im Moment vielleicht ein klein wenig verrannt hat. ;-)

LG sandra
 

Nina

Gehört zum Inventar
AW: Erwerbsunfähigkeitsrente wer kennt sich aus?

@Nike,

das weiss ich eben nicht.
Ich komme durch die Tür und es steigt eine unglaubliche Wut in mir hoch, so sehr das mir manchmal die Tränen kommen. Worauf und warum weiss ich nicht, sonst würde ich es ja abstellen.
Ich kann noch nicht mal sagen ob mir was nicht gefällt, es ist halt ein Job, nicht mehr und nicht weniger.

Hallo Gaby,

gar nicht provokativ sondern völlig ernst gemeint: Kann es sein, dass du dich vom Schicksal einfach ungerecht behandelt fühlst? So, als ob du was Besseres verdient hättest? Ich mein das gar nicht bös, mir geht´s manchmal selbst so.

Durch Tod oder Krankheit im Umfeld wird einem selbst bewusst, wie kurz das Leben ist und dann frag ich mich manchmal auch, ob´s das für die nächsten x Jahre sein kann - zu ackern und ackern und ackern.... Allerdings hab ich auch einen Job der mir im Regelfall gut gefällt und für den mir eigentlich die Qualifikation fehlt - ich kann mich also noch glücklich schätzen. Bei einem Job, der mir keine Freude bereitet würde ich wahrscheinlich auch mehr leiden und ständig vor Augen haben, was ich in der Zeit alles anderes machen würde.

So wie du deine Stärken beschreibst, bist du sehr gut darin andere zu unterstützen und zu helfen. Vielleicht ist der Job gerade einfach nix für dich, vielleicht bekommst du dafür keine Anerkennung und fühlst dich für diese Arbeit zu gut.

Vielleicht würde es dir besser gehen, wenn du, anstatt das Thema Arbeit komplett abzuhaken (und Gaby, das wäre wahrscheinlich ehrlich von jeder 2. hier ein großer Traum, das ohne finazielle Nachteile tun zu können), wirklich was ganz anderes asuprobierst. In einer Hilfsorganisation, Kinderheim, Caritas o.ä.

Ich weiß nicht, was es als Ungelernte für Möglichkeiten gibt, aber das könntest du über das Arbeitsamt in Erfahrung bringen.

Viele Grüße,
Nina
 
Oben