Erste Hilfe am Kind

Wie steht es um eure Erste-Hilfe-Kenntnisse?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    72

Sabrina

Dauerschnullerer
AW: Erste Hilfe am Kind

Ich hab sowas nie gemacht :oops:
Ich werde mich aber drum kümmern, denn sowas ist echt wichtig. Danke für den Gedankenanstoss
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Erste Hilfe am Kind

Ich habe zwar das 2. gewählt habe aber direkt einen Ersthelferkurs der über mehrer Tage geht gemacht.
Das war im Rahmen einer Geschätsvergrößerung meines damaligem Arbeitgebers,dadurch mussten soundso viele Mitarbeiter diese erweiterten Kenntnisse haben.
 

Myrmi

Gehört zum Inventar
AW: Erste Hilfe am Kind

Ich habe einen Erste Hilfe Kurs damals wegs Führerschein gemacht und bin mir recht sicher, das wichtigste ist noch drin.

Erste Hilfe biem Kind habe ich indirekt gemacht .. nach den ersten Anfällen bei Melanie, hab ich einen Mini-Crash-Kurs von einer unserer ersten begleitenden Ärzten bekommen. Doch sollte ich das unbedingt mal auffrischen, denk ich.
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Erste Hilfe am Kind

Nabend!

Also ich habe sowohl normale "Erste Hilfe Kurse", als auch "Erste Hilfe am Kind" belegt.

Ich war selber erstaunt, wiel viel ich doch so aus meinem persönlichen Instinkt "anwenden" konnte.

So viel zur Theorie, im Kurs hab ich noch gedacht "ok jetzt weisst Du alles" und wusstest irgendwie auch schon viel, aber ich bin mir 100% sicher, dass ich im Ernstfall handlungsunfähig wäre......

Vor allem beim eigenen Kind.

Meiner Freundin konnte ich z.B. beim Fieberkrampf Ihrer Tochter noch ein wenig beruhigen und habe sie an unseren Kurs erinnert, aber beim Krampfanfall unserer Tochter ging bei mir nichts mehr!

Also, ich hab wirklich Schiss vor so nem Notfall, obwohl ich alles gelernt hab.
 
D

Die_Anna

AW: Erste Hilfe am Kind

Habe bisher drei Erste-Hilfe-Kurse gemacht und denke, dass ich das
Wichtigste beherrsche. Gluecklicherweise musste ich es noch nie anwenden und ich hoffe,
es bleibt dabei.
Obwohl ich finde, dass man nicht immer vom Schlimmsten ausgehen sollte, habe ich mir vorgenommen, noch einen Extra-Kurs zu machen.
 

SabArNi

Familienmitglied
AW: Erste Hilfe am Kind

Letztes Jahr sollte einer im Kiga gemacht werden der dann aber auf grund fehlernder Nachfrage doch nicht gemacht wurde...

So ähnlich ging uns das damals auch. Wir haben uns die Finger wund telefoniert. Im KiGa wurde uns auch gesagt, das die Nachfrage zu gering ist. Wir haben dann einen im Nachbarort gefunden. Wir waren sage und schreibe 4 oder 5 Teilnehmer. Ich hatte mir von dem Kurs aber auch etwas anderes versprochen. Es wurden 80 % normale KiKrankeiten besprochen und nur ein kurzer Anteil wirkliche Rettungsmaßnahmen.

LG

Sabine
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Erste Hilfe am Kind

Ich hab das Zweite angeklickt. Habe bisher 3 Erste Hilfe Kurse gemacht, unteranderem noch einen betrieblichen, der meiner Meinung eher zur Auffrischung war -es war eigentlich "nur" Theorie.

Würde aber gerne einen Kurs am Kind machen.
:???: Vielleicht würde das ja auch im Kindi gehen, muß ich mal Vorschlagen.

lg
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Erste Hilfe am Kind

Ich habe bei dieser Umfrage 2 Antworten angeklickt:

1. Ich habe bereits einen Kurs "EHaK"
2. Ich frische regelmäßig auf


Ich habe den vollen Kurs damals in der Ausbildung zur Krankenschwester gemacht, bevor ich auf die GFrühgeborenen Intensiv kam und habe heute das Glück, mit einer Kollegin im Team zu arbeiten, die als KiKs auch EHaK Kurse gibt. Da geselle ich mich dann ab und an zu ;-)

LG, Monika
 
Oben