Erst 42 Jahre nix... (und was habt ihr für Zeckenwerkzeug?)

Genoveva

Lynchtante
AW: Erst 42 Jahre nix... (und was habt ihr für Zeckenwerkzeug?)

Ach ja, und die tierärztin hat uns den haken als am besten und sichersten empfohlen! Und man soll einhaken und ziehen, laut ihrer aussage!
beim drehen sollen die zecken wohl unruhig werden und dann ihr gift oder so abspritzen...
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Erst 42 Jahre nix... (und was habt ihr für Zeckenwerkzeug?)

Ja, vielen Dank. Dann können wir uns den Pieks ja doch noch etwas aufsparen, bis wir mal wieder in Risikogegenden fahren. :prima:

Und du meinst dann mit rausziehen mit einer "popeligen" Pinzette? Oder was hältst du von der Zeckenkarte? Da werden sie ja auch nicht gedreht.

Die ästhetische Anschauung verschieb ich mal auf morgen, ich ess gerade 'nen leckeren Pudding. :-D

:winke:
Angela
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Erst 42 Jahre nix... (und was habt ihr für Zeckenwerkzeug?)

Kalr, die Karte ist nur für "große" Flächen geeignet und für die größeren Zecken.

Diese Borreliose soll aber auch schon in Mücken, Bremsen etc. nachgewiesen worden sein :???: wobei da die Übertragung eher unwahrscheinlich ist, weil die ja nur ganz kurz Blutsaugen. Ich weiss nicht, ob das so stimmt, meine aber es mal gelesen zu haben.

:winke:
Claudia
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Erst 42 Jahre nix... (und was habt ihr für Zeckenwerkzeug?)

Ja, Claudia, es gibt auch andere Borrelien-Überträger, aber die Zecke ist nach wie vor die Nr. 1.

Angela, ich hab für den Notfall unterwegs immer eine Zeckenkarte in der Tasche. Ansonsten bevorzuge ich aber eine feine Pinzette - allerdings sind mir diese Instrumente ja auch sonst sehr vertraut. Ich kann eine Zecke auch einfach mit einer Nadel entfernen, ohne daß sie kaputt geht. Ich würde mir immer mindestens zwei verschiedene Instrumente bereithalten - für die ganz kleinen, die sich vielleicht auch schon tief eingebohrt haben, eine Pinzette, für die größeren oder solche, die recht oberflächlich sitzen, eine Karte oder so einen Haken. In unzugänglichen Gebieten wie hinter dem Ohr sind sowohl Karte als auch Haken zu unhandlich, da ist die Pinzette immer die beste Wahl. Man darf mit der Pinzette nur nicht zu derb zufassen, sondern sie locker zusammendrücken, damit die Zecke nicht gequetscht wird.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Erst 42 Jahre nix... (und was habt ihr für Zeckenwerkzeug?)

Okay, dann lege ich mir morgen spitze Pinzette und Zeckenkarte und Jod zu und hoffe dann bestens gerüstet zu sein. *seufz*

Womit ich nur meine Probleme haben werde: Wo ist bitte der Kopf der Zecke? Bei dem Viech, was Robert eben hatte, hab ich einen kleinen Punkt mit Beinen gesehen. Sonst nix. Wie "schlimm" ist es, wenn ich die verkehrte Seite nehme? (bzw. genommen habe? )

:winke:
Angela
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Erst 42 Jahre nix... (und was habt ihr für Zeckenwerkzeug?)

Häh? Der Kopf steckt in der Haut - der ist also immer der Haut zugewandt. Google mal nach Bildern von Zecken, da kann man sich die mal ganz in Ruhe anschauen. Der Kopf der Zecken ist im Vergleich zum Körper immer relativ klein. Sollte mal ein Kopf in der Haut steckenbleiben, ist das erstmal nicht ganz so schlimm. Wenn noch der ganze Kopf in der Haut ist, dann den Arzt in der nächsten erreichbaren regulären Sprechstunde aufsuchen, ist es nur das Saugwerkzeug (das ist wie ein kleiner dunkler Splitter in der Haut zu sehen), dann kann man das ruhig lassen, das entfernt der Körper selbst.
 
Oben