Ernährungsberatung

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Ernährungsberatung

mit dem Kochen könntest Du versuchen, es etwas umzuorganisieren. Immer am Abend zuvor das Wichtigste vorbereiten um dann am nächsten Tag nur noch ein paar letzte Handgriffe machen, ich mach das oft so, wenn wir Termine haben. Nudlen oder kartoffeln vorkochen geht auch, wenn man abends auf der Couch sitzt so nebenher...
ich koche verschiedene Sachen auch prinzipiell nur noch in Riesenmengen und friere dann die Hälfte ein z.B. Rindfleischsuppe, Rouladen, Braten, Frikadellen, Frikasse usw. dann brauch ich am Tag X nur noch die Beilagen, das geht ja schnell.
Gemüse gibts meist nur Tiefkühlprodukte, die sind kochfertig, zur Zeit sowieso günstiger wie frisch und meist noch vitaminreicher. Nudeln kann man für zwei Tage vorkochen. Salatdressing in einem Schüttelbecher einmal ein paar 100 ml vorbereiten, hält sich problemlos im Kühlschrank mehrere Tage.
bei der Vorbereitung von frischen Sachen könnte die Große ja auch helfen, ich lasse Sohn auch oft mit angreifen, Rühreier kleppern, Gemüse und Obst schnippeln usw. - das ist dann auch zeit fürs Kind.

Viele Fixprodukte lassen sich ganz leicht ersetzen, es ist reine Übungssache. gute Hilfe sind da übrigens die Weight-watchers-rezepte, bei denen gibts sowas ja gar nicht...

ich hab ehrlich gesagt auhc noch niemand mit Gallenproblemen erlebt, der so absolut 100% auf Weißmehl, Zucker, Weizen usw. verzichten mußte, das wäre ja schon eine Allergiekost...
ich denke in Maßen wird das wohl noch möglich sein, wenn die Akutsymptomatik abgeklungen ist. Und dann ist die Ernährungsweise mit dieser Einschränkung ja sehr gesund und als Familienkost gut geeignet.

liebe Grüße
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Ernährungsberatung

hallo daniela,

als ich deine posts las, dachte ich schon: oje, da wird wahrscheinlich nicht wirklich gekocht, sondern mehr mit fertigprodukten hantiert. Wenn du das jahrelang so gemacht hast und auch von zu hause nicht anders kennst, dann ist die umstellung sicher eine große.

meiner meinung nach ist das argument "es muss schnell gehen" meist eine ausrede, auch richtig kochen dauert nicht lange, es gibt viele gerichte, die schnell gehen (ok, sicher nicht in 5 minuten fertig, wie fertigprodukte), aber ernährung ist unsere erste medizin. es ist wichtig, was wir über die jahrzehnte zu uns nehmen. wenn man es von diesem aspekt her betrachtet, könnte man eventuell etwas mehr zeit investieren?

ich würde mir an deiner stelle ein basic kochbuch besorgen und einfach anfangen, meine abendessenkochereien wochentags dauern rund 20 minuten oder kürzer - und carolin kann ja mithelfen.

alles gute
riccarda

ps.: und wenn die kassa nicht zahlt, könnte man die ernährungsberaterin ja auch privat zahlen oder geht das nicht?
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Ernährungsberatung

ich hab ehrlich gesagt auhc noch niemand mit Gallenproblemen erlebt, der so absolut 100% auf Weißmehl, Zucker, Weizen usw. verzichten mußte, das wäre ja schon eine Allergiekost...
ich denke in Maßen wird das wohl noch möglich sein, wenn die Akutsymptomatik abgeklungen ist. Und dann ist die Ernährungsweise mit dieser Einschränkung ja sehr gesund und als Familienkost gut geeignet.

In diesem Buch, das ich habe, steht, dass richtig Kranke gänzlich verzichten müssen, die anderen mindestens 3 Wochen ohne Zucker und Weizenmehl leben müssen, damit die Symptome abklingen, es aber auch sofort wieder merken würden, wenn sie diese Produkte -auch in Maßen- zu sich nehmen.
Aber bei jemandem, der ständig fettreich gegessen und sich abends vor dem Fernseher locker ne große Tafel Schokolade und danach noch ne Tüte Chips zu sich genommen hat, wird vielleicht auch eine "normale" Nahrungsumstellung Wunder bewirken :heilisch:

Die Tips zum Vorkochen sind ne gute Idee und das werde ich gleich morgen in die Tat umsetzen.

:winke: Daniela
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Ernährungsberatung

meiner meinung nach ist das argument "es muss schnell gehen" meist eine ausrede, auch richtig kochen dauert nicht lange, es gibt viele gerichte, die schnell gehen (ok, sicher nicht in 5 minuten fertig, wie fertigprodukte), aber ernährung ist unsere erste medizin. es ist wichtig, was wir über die jahrzehnte zu uns nehmen. wenn man es von diesem aspekt her betrachtet, könnte man eventuell etwas mehr zeit investieren?
Ich nehme mir ja schon lange vor, nicht immer auf Fertigprodukte zurückzugreifen, weil ich gerne frisch koche, aber irgendwie macht mir die Gewohnheit da immer einen Strich durch die Rechnung.
Allerdings koche ich auch durchaus viel Gemüse. Also mindestens einmal die Woche gibt es Wirsinggemüse, Möhrengemüse, oder Grünkohl. Allerdings fängt es da schon wieder an, weil ich diese Speisen mit Instant-Brühe würze und da ist dann wieder Zucker drin.
Aber wie ich in obogem Post schon schrieb, reicht es bei meinem Mann wohl schon, die Zuckermenge drastisch zu reduzieren....

:winke: Daniela
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Ernährungsberatung

In der Akutphase ist sicherlich mehr oder weniger strenge Diät erforderlich, aber danach nicht mehr. Das müßt ihr ausprobieren. Was einfach zu bedenken ist - das Essen soll ja auch noch Genuß sein, mit so einer Radikalumstellung von "Junk-food" auf Extrem-diät würdest Du mich wahrscheinlich nach zwei Wochen in die nächste Pommes-Bude jagen :hahaha:

Gewürze und Mischungen ohne Zucker wirst Du wahrscheinlich wenn überhaupt am ehesten im Reformhaus bekommen, da würde ich mich mal erkundigen.
Viel Geschmack bekommst du mit Salz, Pfeffer und entweder Acht Kräuter aus der TK ( da kann man oberleckere Kräuterbutter draus machen) oder auch Kräuter der Provence. Ich kann aber auch nicht glauben, dass ein bisschen Zucker in einer Würzmischung (nicht Fixprodukt) soviel ausmachen würde, wenn der Rest der Ernährung ausgewogen und o.k. ist.

Wenn ich keine Zeit hab zum Schnippeln, gibts zumindest CherrytomatenRote-beete oder Gurkenstückchen, die kann man auch mal so reinpfeifen.

Du könntest Dir natürlich selbst einen Streich spielen und alle Fixprodukte rausschmeissen... gut ausgerüstet natürlich... da könnte die beste Gewohnheit nicht helfen, wenn nichts mehr da wäre ;)

lg
 
Oben