Ernährungsberatung

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Ernährungsberatung

Hä? Verstehe gerade nicht, wie dein Mann wieder einen Gallenstein haben soll, wenn er doch gar keine Gallenblase mehr hat!?!?!? Wie soll das denn gehen??

Ich dachte bisher auch, dass das nicht möglich ist.
Die Recherche im i-Net hat mich jedoch eines Bessern belehrt.
Auch ohne Gallenblase können sich Gallensteine bilden, da Gallensteine eine Folge jahrelanger Fehlernährung sind und diese sich bei gleichbleibend falscher Ernährung rotzdem bilden :(
Naja, hoffe, wir kriegen das irgendwie in den Griff.

:winke: Daniela
 

Myrmi

Gehört zum Inventar
AW: Ernährungsberatung

Er darf keinesfalls industriell hergestellten Zucker und Auszugsmehl essen. Okay, also reine Vollkornprodukte. Aber wie vermeidet man raffinierten Zucker?


Zum industriellen Zucker und Weizenmehl ... versucht es mal mit Diabetiker Produkten und 'Gerichten' .. und allgemein mit 'Diabetiker' Ernährung. Im Netz findet man Unmengen an Rezepten .. vielleicht hilft das ja schon ein wenig ;)

Weizenmehl/Auszugsmehl komplett vermeiden wird wohl (schätze ich) mit 'fertigen' Produkten kaum möglich sein ...

LG Chrissi
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Ernährungsberatung

hallo,

du schreibst in fast allen lebensmitteln ist weizen und zucker. die zuckervermeidung scheint dir ein großes problem zu machen.

ganz ehrlich verstehe ich das nicht. von welchen lebensmitteln genau sprichst du denn, die alle zucker enthalten?

fertigessen kannst du vergessen, klar. ist sowieso ungesund. selber kochen heisst die devise. obst und gemüse enthalten keinen raffinierten zucker. auszugsmehl weg, vollkornmehl her. süßkram ist geschichte, keine limos etc.

udn selbstverständlich gibt es brötchen ohne weizen, vielleicht hat dein bäcker sie nicht, kann sein, aber es gibt sie.

wenn ihr euch beide gesund ernährt und normal gekocht wird, ist das doch kein problem, oder?

alles gute
riccarda
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Ernährungsberatung

Und dass es nichts anderes ist, wurde abgeklärt?
Ich mein, Bauchschmerzen und Durchfall sind Allgemeinsymptome, die können zwar gallenbedingt sein - grad bei der Vorgeschichte - aber es gibt ja noch mehr im Bauch...

die Geschichte mit Essen alles was man verträgt kenne ich wohl auch, das erzählt man auch Magenpatienten, für die es früher Diätvorschriften gab, aber muß Mensch dann zigmal nahc try-and-error-prinzip Bauchschmerzen erleiden? Da hat sichs der Doc aber schwer einfach gemacht...

wenn die Kasse eine Ernährungsberatung nicht zahlt, dann fragt mal in einer Allgemeinklinik Eures Vertrauens nach, manchmal kann sowas auch über Ambulanz abrechnen...
und ansonsten würd ich der Kasse mal ein kleines Feuerchen machen und sie überschlagen lassen, was ein erneuter stationärer Aufenthalt wohl kosten würde.... ausserdem - es gibt ja auch noch andere Kassen, sogar welche die Prävention so richtig stark fördern ;)
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Ernährungsberatung

ach - was mir noch einfällt, wenn ich deine ganzen Posts lese...
in erster Linie ist aber dein GG für seine Gesundheit zuständig. Da fängt das neue Leben schon an. Eigentlich müßte er sich nämlich schlau machen, bei der Kasse anrufen, Adressen suchen usw.
Die besten Patienten sind die, die Fachmann ihrer eigenen Erkrankung sind. Nützt ja alles nix, wenn Du daheim schön Diät kochst und so richtig fit mit seiner Gallenerkrankung wirst, und er kaum dass er ausser haus ist, sich nicht auskennt... gelebt wird ja nicht nur daheim bei Muttern :)
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Ernährungsberatung

hallo,

du schreibst in fast allen lebensmitteln ist weizen und zucker. die zuckervermeidung scheint dir ein großes problem zu machen.

ganz ehrlich verstehe ich das nicht. von welchen lebensmitteln genau sprichst du denn, die alle zucker enthalten?

fertigessen kannst du vergessen, klar. ist sowieso ungesund. selber kochen heisst die devise. obst und gemüse enthalten keinen raffinierten zucker. auszugsmehl weg, vollkornmehl her. süßkram ist geschichte, keine limos etc.

udn selbstverständlich gibt es brötchen ohne weizen, vielleicht hat dein bäcker sie nicht, kann sein, aber es gibt sie.

wenn ihr euch beide gesund ernährt und normal gekocht wird, ist das doch kein problem, oder?

alles gute
riccarda

Und genau da fängt das Problem an: selber kochen. Klar koch ich meist selber, dann aber Maggi Fix usw. Da ich vollzeit berufstätig bin und nachmittags nicht vor halb fünf (frühestens) zu Hause bin muss es schnell gehen, damit auch noch Zeit für Carolin bleibt.
Und wenn ich noh Sitzungen habe oder mal länger machen muss, kann es auch noch ne Stunde später sein, die ich nach Hause komme und dann hab ich meist was von unterwegs mitgebracht. Fällt jetzt aus.
Für mich ist das äußerst schwierig, da ich jahrelang so gekocht habe und es auch von zu Hause nicht anders kenne.
Und Zucker ist echt fast überall drin, ich habe in den letzten Tagen da verstärkt drauf geachtet.
Limos trinkt er sowieso nicht, auch keine Cola, aber er darf auch keine Fruchtsäfte. Es bleibt also nur Wasser....

Und zum Thema Brötchen und Brot: Ich war nun bei zig verschiedenen Bäckern. In 2 Bäckereien habe ich tatsächlich Dinkelbrötchen bekommen. In allen anderen ist mindestens ein Auszugsmehlanteil von 30% in jedem Brötchen, auch wenn es sich Volkornbrötchen schimpft.

:winke: Daniela
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Ernährungsberatung

Und dass es nichts anderes ist, wurde abgeklärt?
Ich mein, Bauchschmerzen und Durchfall sind Allgemeinsymptome, die können zwar gallenbedingt sein - grad bei der Vorgeschichte - aber es gibt ja noch mehr im Bauch...

die Geschichte mit Essen alles was man verträgt kenne ich wohl auch, das erzählt man auch Magenpatienten, für die es früher Diätvorschriften gab, aber muß Mensch dann zigmal nahc try-and-error-prinzip Bauchschmerzen erleiden? Da hat sichs der Doc aber schwer einfach gemacht...

wenn die Kasse eine Ernährungsberatung nicht zahlt, dann fragt mal in einer Allgemeinklinik Eures Vertrauens nach, manchmal kann sowas auch über Ambulanz abrechnen...
und ansonsten würd ich der Kasse mal ein kleines Feuerchen machen und sie überschlagen lassen, was ein erneuter stationärer Aufenthalt wohl kosten würde.... ausserdem - es gibt ja auch noch andere Kassen, sogar welche die Prävention so richtig stark fördern ;)

Nein, noch wurde es nicht abgeklärt, aber ich will gleich morgen einen Termin bei einem Doc machen.
Bisher sind wir halt davon ausgegangen, dass es die Galle ist, weil die Schmerzen und die Symptome dieselben sind.
Aber selbst wenn der Doc dann was diagnostiziert kann man sich leider auch nicht sicher sein, ob es das auch ist :(
Mein Mann wurde nach den ersten Beschwerden im Mai 2005, als er mit Verdacht auf Herzinfarkt ins Krankenhaus gekommen ist, zunächst auf Gastritis behandelt, bis wir dann im August 2007 dem Arzt gesagt haben er soll mal die Galle schallen, da mir jemand hier im Forum gesagt hat bei ihrem Mann wären diese Symptome Gallensteine gewesen :)huhu: Floniki). Und siehe da, es war ein Gallenstein.

Und mit der Kasse werde ich sicher nochmal sprechen, wenn ich jemanden gefunden habe, der uns hier weiterhelfen kann.

Und mein Mann weiß schon genau, was er nicht essen sollte und hält sich auch außer Haus daran. Nur habe ich die Möglichkeit, solche Anrufe während der Arbeit zu tätigen, die er nicht hat und bei Feierabend erreicht er da keinen mehr und einkaufen und kochen ist halt auch meine Aufgabe.

:winke: Daniela
 
Oben