Erfahrung mit Silikonbackformen

Rebecca

Pfiffikus
AW: Erfahrung mit Silikonbackformen

Also ich benutze auch ganz normale Formen mit Anti-Haftbeschichtung und da ist noch nie was kleben geblieben.

Also auf nen Cappu komm ich gern mal vorbei!

Achso, ich hab dir auch ne Mail geschrieben, haste die schon gelesen?
Ich hatte mir ja eine neue Muffinform gekauft und die ist klasse.

Meine alte Kastenform für Kuchen ist aber nicht wirklich brauchbar. Da bleibt der untere Teil trotz einfetten drin kleben :-( Vielleicht investiere ich einfach mal in eine gute normale Form.

Nee, habe noch nicht nach geguckt, mache ich aber sofort.

Liebe Grüße

Rebecca
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Erfahrung mit Silikonbackformen

also in allen anderen "Handelsüblichen" Silikonformen ist tatsächlich dieser Weichmacher drin..

die Silikonformen von Tupperware sind Lebensmittelecht und Geschmacksneutral. d.h. nicht nur das Material, sondern auch die Farbe geht nicht in das Lebensmittel über.

Hitzebständigkeit bis +220°C und Kältebeständigkeit bis -25°C. dir Formen können im Backofen, i.d. Mikrowelle, im Kühlschrank und im Gefriergerät eingesetzt werden.

Empfohlen wird lediglich beim Zubereiten sehr fettarmer Speisen, wie Biskuitteige, leicht! zu fetten.

Ansonsten gilt ---> die Formen anstatt zu fetten vor JEDEM Gebrauch mit heißem Wasser und Spülmittel reinigen, dann kalt ausspülen und abtrocknen. Vor allem dann, wenn die Formen längere Zeit nicht verwendet wurden. Es kann sich eine Staub- und Fettschicht gebildet haben, die unbedingt abgespült werden muss, da sonst die Antihaft-Eigenschaften beeinträchtigt werden.

Allgemein=

Silikon besteht aus natürlichen Grundstoffen wie Wasser (H2O) und Silizium (Quarzsand). Trotzdem ist Silikon einer der teuersten Kunststoffe, da zum einen die Verarbeitung kostspielig und zum anderen die Gewinnung des Grundstoffes Silizium aus Quarzsand sehr aufwändig ist.

Neben Polyethylen (PE), Polypropylen (PP) und anderen verdienen Silikone wegen ihrer Ungiftigkeit und Umweltverträglichkeit einen sicheren Platz auf der Positivseite der neuen Kunststoffe.


p.s. wenn der Kuchen außen schon braun und innen noch nicht gar ist, Backofen ca. 20°C herunterschalten und fertig backen.



--------

sodale, ein bißchen Info aus meinem Tupperbuch zu den Silikonformen - gilt allerdings auch nur für Tupperware Silikonformen!! für alle anderen Handelsüblichen Silikonformen steh ich nicht grade :ochne:


schreibt eine Tuppertante :winke:
 
J

JuliasMama

AW: Erfahrung mit Silikonbackformen

OT: Ach ja sicher habe ich die schon gelesen, habe doch auch schon geantwortet vorhin.
Dachte du hättest noch eine geschrieben.

Kannst du nicht schon PN schreiben? Hast doch nun über 20 Beiträge.

Siehste, so schnell geht das! Ist mir noch gar nicht aufgefallen :piebts:

Dann schau ich jetzt mal schnell nach!
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Erfahrung mit Silikonbackformen

Der Grund warum Flexi-Formen Flexi-Formen heißen, ist der, daß sie sich nicht Silikon-Formen nennen dürfen. Eben weil sie nicht aus 100% Silikon bestehen.

Ich meine im Kopf zu haben, dass gerade diese Lurchi Flexi-Dinger Weichmacher enthielten.

Der Test ist allerdings schon etwas älter. Kann natürlich sein, dass sie ihre Inhaltsstoffe mittlerweile geändert haben.

LG
Claudia
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Erfahrung mit Silikonbackformen

Ich werde mir nachher wirklich mal den Ökotest kaufen, interessiert mich jetzt brennend, welche 10 Formen das sind, die mit "sehr gut" oder "gut" bewertet wurden.
 

Merlin

Heisse Affäre
AW: Erfahrung mit Silikonbackformen

Hallo,

ich habe auch die Silikon-Backformen von Tupper und bin da sehr zufrieden mit. Nur bei der Muffinform bleibt leider regelmäßig was hängen und die Form der Muffins finde ich jetzt nicht so schön.

LG
 
Oben