Erfahrung mit Silikonbackformen

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Erfahrung mit Silikonbackformen

Es gab mal in Öko-Test einen Bericht, dass die meisten Billig-Formen Weichmacher enthalten. Und diese sind z.B. in Schnullern oder Baby-Spielzeug verboten.
Da frage ich mich doch, warum man als Eltern peinlichst darauf achtet, seinem Kind nur Gutes zuzuführen, um dann diesen Weichmacher in Kuchen oder Brot zu servieren.

Die Tupper-Formen sind zwar erheblich teurer, haben aber bei Öko-Test sehr gut abgeschnitten, weil aus 100% Silikon und keine chemischen Weichmacher.

LG
Claudia

Da kann ich mich Claudia nur anschließen :jaja:
Ich habe auch die Form von Tupper und seitdem backe selbst ich!!!Und zwar Brot!!!Wer mich kennt weiß was das heißt :)

An die beschaffenheit dieser "schwabbligen" Form muß man sich wirklich erst gewöhnen aber man will sie nicht mehr missen wenn man sein Brot aus dem Ofen holt,es kurz auskühlen läßt um es dann mit bloßen Händen aus der Form rausgleiten zu lassen. :prima:
 

Basi

Familienmitglied
AW: Erfahrung mit Silikonbackformen

Hi,

ich habe auch einige Formen von Tupper. Anfangs ist der Kuchen immer super herausgeglitten. Seit einiger Zeit bappt der allerdings an und ich bekomme immer nur Bruchkuchen.
Beschwert habe ich mich schon, da heißt es nur, man soll die Formen regelmäßig in die Spülmaschine stecken, dann klappt es wieder. Dazu kann ich leider noch keinen Erfahrungsbericht bringen, bin noch nicht soweit.

Grüßle Barbara
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Erfahrung mit Silikonbackformen

Ich habe Backformen aus S. von Aldi und benütze die regelmässig.

Über Weichmacher in denen kann ich nix sagen??

Vor Gebrauch öle ich sie mit Distelöl ( verwende ich zum kochen auch ) und einem Zewa ein ( manchmal etwas Semmelbrösel ) und dann kommt direkt der Teig drauf.

Ich finde etwas gewöhnungsbedürftig das die Form nicht stabil ist wenn ich das Gebackene aus dem Ofen hole, schon so mancher Kuchen ist mir angebrochen weil die Form so lumelig ist.

Backzeit und auch Temp. verändere ich, kürzer und weniger heiss.
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Erfahrung mit Silikonbackformen

Hi,

ich habe auch einige Formen von Tupper. Anfangs ist der Kuchen immer super herausgeglitten. Seit einiger Zeit bappt der allerdings an und ich bekomme immer nur Bruchkuchen.
Beschwert habe ich mich schon, da heißt es nur, man soll die Formen regelmäßig in die Spülmaschine stecken, dann klappt es wieder. Dazu kann ich leider noch keinen Erfahrungsbericht bringen, bin noch nicht soweit.

Grüßle Barbara

Wichtig ist das die Formen von Tupper vor und nach jedem Gebrauch kalt ausgespült werden sollen und man sollte sie NICHT mit Öl o.ä. einfetten.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Erfahrung mit Silikonbackformen

Oh je, wenn die wirklich so instabil sind, dann ist das wohl doch nichts für mich.

Ich kenne mich, da käme bei mir dann kein Kuchen zu stande.

Ich dachte nur, weil eben die Eigenschaft von Silikon ist, dass nicht haften bleibt, dass es eine tolle Möglichkeit wäre meine Backkünste auszuweiten (habe ja schon so einen Spaß am Muffin backen gefunden).

Da bleibe ich dann doch lieber bei meinen normalen Formen. Bei meiner Muffinform mit Anti-Haftbeschichtung bleibt auch nichts hängen ;-)

Danke euch für eure Erfahrungen.

Liebe Grüße

Rebecca
 
J

JuliasMama

AW: Erfahrung mit Silikonbackformen

Also ich benutze auch ganz normale Formen mit Anti-Haftbeschichtung und da ist noch nie was kleben geblieben.

Also auf nen Cappu komm ich gern mal vorbei!

Achso, ich hab dir auch ne Mail geschrieben, haste die schon gelesen?
 
Oben