Erfahrung mit abgepumpter Muttermilch-Fütterung?

Lapislazuli

Steinchen
AW: Erfahrung mit abgepumpter Muttermilch-Fütterung?

Echt, Claudia, frische darf man stehen lassen? Das wäre natürlich klasse.

Ja, ich hab ein ganz, ganz Kleines hier (dagegen ist dein Nils wahrscheinlich schon ein Riese ;) ). Hei klar würd ich mich freuen, dich und Nils zu treffen. Allerdings vielleicht eher so ab nächster Woche, im Moment ist hier noch ein bisschen nach-Ferien-wieder-eingewöhungs-Trubel und wenn der vorbei ist, ist die Chance grösser, dass wir auch ein paar Worte am Stück reden können :D

L.
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Erfahrung mit abgepumpter Muttermilch-Fütterung?

Schau mal, ich habs aus einem Forum rauskopiert, aber wenn Du googlest, erhälst Du ähnliche Anworten:
Antwort:

Reife Muttermilch ist bei einer Temperatur von 25°C vier bis sechs Stunden haltbar. Nachdem du die Milch danach in den Kühlschrank gestellt hast, kannst du sie noch verwenden, aber möglichst bald. Die gekühlte Milch wird am besten unter fließend warmen Wasser gewärmt, das geht etwas schneller als nur in einem Wasserbad. Dabei verliert die Milch nicht an Qualität. Alles Gute!

Von: Team La Leche Liga,

Ich würde, wenn ich vorhabe rauszugehen und Du hast gefrorene Milch, die Variante von Anke bevorzugen und wenn Du frisch abgepumpte hast, dann eben bei Zimmertemperatur stehen lassen. Wenn Du zu Hause bleibst, dann kannst Du sie ja immer noch in den Kühlschrank stellen. So der eigenen Erfahrung nach, taut die Milch übrigens am besten unter fließend warmem Wasser auf und hat dann auch ne gut Trinktemperatur, wenn Du das Beutlechen ein wenig länger drunter hälst, Hin und herschwenken, umfüllen, am inneren Handgelenk testen und Kuschelfüttern genießen. Nils hat ausgestirchene MuMi übrigens schon aus einem Schnapsglas getrunken (hab ich gemacht, wenn die Brust so prall war, dass er die Warze nicht packen konnte), aber das geht nur, wenn man Zeit und Muße hat. Das stille Wasser aus einem Flaschendeckel, als es am Samstag so warm war, hat ihm auch prima gemundet. :) Aber das war jetzt offtopic, fiel mir nur dazu ein beim Thema alternativfüttern von Stillkindern.

:winke:
Claudia, die sich das mal gemerkt hat mit ab nächster Woche.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Erfahrung mit abgepumpter Muttermilch-Fütterung?

Morgen :winke:

Claudia, zu deinem Zitat der LLL: Muttermilch über so einen langen Zeitraum bei Zimmertemperatur aufzubewahren würde ich persönlich nur dann machen, wenn sie unter völlig sterilen Bedingungen abgefüllt wurde.

Bei Ute gibts auch ein paar Infos :wink:
http://www.babyernaehrung.de/milchpumpe.htm

Liebe Grüße
Kim
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Erfahrung mit abgepumpter Muttermilch-Fütterung?

:winke: Kim, ich habe eigentlich angenommen, dass die Mama die Muttermilch über die PUmpe direkt in den Beutel abfüllt oder das sterile Fläschen. Das wäre eigentlich überhaupt besser auch für Steinchen, wenn die Mama die Milch, wenn sie die nicht einfriert, direkt ins sterile Fläschen pumpt und sie auch dort beläßt. Dann erübrigt sich das Umschütten und keimfreier geht es doch zu Hause nicht, oder? Ich weiss ja nicht, was für ein Pumpsystem zur Verfügung steht. Ich hatte eines, da konnte ich nur in eine Flasche pumpen und zum einfrieren hab ich in die Lanisohbeutel umgefüllt (GsD musste ich nur 2 Tage pumpen im KH bei meiner OP). ABer es gibt ja auch Systeme, bei demman einen speziellen Gefrierbeutel ans Sysem anschließen kann. Klar ist gekühlt besser, es ging ja auch nur um die Tage, an denen Steinchen mal raus möchte. Den erst in den Kühlschrank und dann wieder raus und womöglich ne Stunde "spazieren tragen", das finde ich wiederrum nicht so gut, also die Temperaturschwankungen, so rein aus dem Bauch raus.

:winke:
 
V

vivijan98

AW: Erfahrung mit abgepumpter Muttermilch-Fütterung?

Hallo mein kleiner Schatz (geb. 10.04.2007) hat sich gerade zu Anfangs mit der Brust sehr schwer getan. Also habe ich dann die Milch abgepumt und dann über die Flasche gefütttert. Ich kann das System von Avent nur empfehlen.
Mich hat das auch sehr beruhigt, denn ich wusste dann, dass er eine ausreichende Menge bekommen hat und dass das Schreien vor der Zeit nicht Hunger sein konnte.

Erst mit Beginn des 3. Monats war der Kleine dann kräftig und ausdauernd genug um nur noch die Brust zu nehmen.

Zum Einfrieren der Milch verwende ich die Beutel von Lansinoh. Das sind die preisgünstigsten (werden auch über die Apotheke vertrieben - einfach mal fragen):cool:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Erfahrung mit abgepumpter Muttermilch-Fütterung?

Steinchen,
Du koenntest die eingefrorene Milch ja quasi beim Ausfliegen auftauen lassen :nix:. Dann braeuchtest Du sie nur noch etwas zu erwaermen, wenn das Kindchen Hunger bekommt.
Meine Muttermilch haette man im Sommer nicht ungekuehlt 8 Stunden stehen lassen koennen, die waere sauer geworden. Aber ein, zwei Stunden - laenger seid Ihr ja vermutlich nicht unterwegs - sollten bei eingefrorener Milch oder sehr frischer Milch doch moeglich sein. Ansonsten ginge auch noch eine Lunchbox mit Kuehlakku.
Lulu :winke:
 
Oben