Erdwärme

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Erdwärme

Riccarda hat gesagt.:
neee, nee die bohrung kostet sicher keine 20.000,--,)
nee nicht die Bohrung allein, aber zusammen mit der (Wärme)pumpe. Ich schätze (aufgrund dessen was ich gelesen habe) kostet allein die Bohrung etwa die Hälfte. Eine Pumpe brauch man dann auch noch und die kosten ebenfalls ordentlich.
Irgendwo hatte sich jemand beschwert, dass die Pumpe so laut wäre, dass er nicht mehr schlafen kann. Also besser drauf gefaßt sein, dass eventuell Schallisolierung nötig ist.

Gruß
Jill
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Erdwärme

Riccarda hat gesagt.:
unser haus wird rund 360 m2 haben und wir werden alles mit erdwärme heizen, soweit zur effektivität der erdwärme.
aber es wird ein neues Haus sein? mit Energiesparbauweise? da können "normale" Häuser nicht mithalten
Kannst du genauer rauskriegen was genau eure Heizung kosten wird? und wieviel Leistung sie hat?

Gruß
Jill
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Erdwärme

Die Freunde hier am Ort haben eine Tiefbohrung, und der Sohn des Fast-Schwiegervaters hat eine Flächenverlegung in Deutschland. Bei dem deutschen Haus handelt es sich um ein fast unbelüftbares, wahnsinnsisoliertes, hermetisch abgeriegeltes Heim. Sie wollten nicht mal Fenster zum öffnen einbauen, aber da hat mein Fast-Schwiepa (Architekt des Projektes) gestreikt :mrgreen:. Der stolze Besitzer ist Technikfreak bei der Feuerwehr und kennt sich mit allen möglichen Gadgets aus.

Lulu :winke:
 
Oben