Erdwärme

RTA

Blumenfee
Hallo Ihr Lieben,

wir überlegen uns im Moment, ob es für unseren Haushalt sinnvoll sein könnte, die Erdwärme anzuzapfen.

Macht das jemand von Euch und kann uns persönliche Erfahrungen berichten?

LG
Regina :blume:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Erdwärme

na, hoffentlich noch nicht sobald ;)

Allerdings wird bei uns in der nächsten Jahren, irgendwann (hoffentlich dauerts noch ein Weilchen ....) eine neue Heizanlage fällig :nix: und daher würden uns Alternativen natürlich sehr interssieren.
Zumal Öl und Gas nicht billiger werden und früher oder später nicht mehr erschwinglich sind - und Solar aufgrund der zu kleinen Dachfläche gar nichts bringt.

:winke:
 

RTA

Blumenfee
AW: Erdwärme

Huhu,

bei uns wird das Ganze wahrscheinlich schon dieses Jahr aktuell :jaja:

Wir haben ein altes Fachwerkhaus und wir haben letztes Jahr so viel für Strom und Gas zahlen müssen, daß wir wirklich ernsthaft überlegen.

Als erstes müssten dafür die alten Holzfenster ausgetauscht werden. Und weil das gleich recht viel kostet, meinte Werner dann könnte man gleich alles machen und dafür einen neuen Kredit aufnehmen :umfall:

Jedenfalls sucht er nun das ganze I-Net nach Infos ab. Aber es wäre halt auch schön gewesen, von jemandem persönliche Erfahrungen zu hören.

Sonnenenergie wäre auch was für uns. Wir hätten auch das perfekt ausgerichtete Dach, aber leider ist das die Windseite. und wenn der Wind unter die Elemente fährt, wissen wir nciht, wie lange die alten Dachbalken das aushalten:-?

Dann lieber ein Loch bohren :)

LG
Regina
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Erdwärme

Haben Erdwärme 1997 bei Freunden durchgezogen. Idee ist ganz klasse. Problem ist: Technik damals noch nicht ganz ausgereift. Halt so wie die ersten Solarsachen auf dem Dach. Es sind verflixt hohe Investitionskosten. Die rechnen sich, wenn das Zeugs so lange hält, wie es versprochen wird. Aber geht was kaputt, sausen die Kosten gleich wieder hoch.
Vorteil ist, man denkt sich in die Materie rein und ist dann selbst in der Lage, seine Heizungsform zu kennen, zu lieben - und damit richtig umzugehen...
Meine Freunde sind zufrieden, würden es wieder machen - und haben viel dafür bezahlt. Rechnen tut sich das für die erst in vielen Jahren, es sei denn... uns wird der Öl- und Gashahn abgedreht.
 
S

Sabine mit Anna

AW: Erdwärme

hmm helfen kann ich auch nicht, wir müssen unsere Ölheizung dieses Jahr erneuern und die soll dann ganz raus fliegen.

Wir sind jetzt auch dabei uns nach Alternativen umzusehen. Bei uns wird es wahrscheinlich die Holzpelletsheizung (oder Getreideheizung) werden.

Mit Erdwärme haben wir uns noch nicht so sehr ausseinander gesetzt, werde das Thema mal hier wenn ich darf mitabonieren, vielleicht kommen hier noch gute Gedanken.

Liebe Grüße

Sabine mit Anna
 
Oben