Erdwärme

lulu

Königin der Nacht
AW: Erdwärme

Der Sohn des Freundes meiner Schwiegermutter hat sich ein Erdwaerme-Haus gebaut. In NRW scheint die gefördert zu werden. Die Instellationskosten waren nicht utopisch. Sie sind sehr zufrieden und haben eine äußerst geringe Energierechnung.
Hier haben wir auch Freunde mit Erdwärme. Deren System funktioniert aber etwas anders. Und sie fahren zweisystemig (haben auch einen Öltank), weil die Erdwärme bei besonders kalten Wintern hier nicht ausreicht. In milden Wintern allerdings schon.

Lulu
 
S

Sabine mit Anna

AW: Erdwärme

Hier haben wir auch Freunde mit Erdwärme. Deren System funktioniert aber etwas anders. Und sie fahren zweisystemig (haben auch einen Öltank), weil die Erdwärme bei besonders kalten Wintern hier nicht ausreicht. In milden Wintern allerdings schon.



Wenn ich da allein an heute bei Sonnenschein denke war es mittags nicht mal über -5 Grad warm.:bruddel:

da wir uns ganz unabhänig von Gas und Öl machen wollen kommt diese Variante wohl nicht in Frage für uns.:ochne:

Liebe Grüße

Sabine mit Anna
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Erdwärme

Sabine,
wir leben in Neuengland, und wir reden von den -25 Grad Nächten, bei denen die Erdwärme nicht ausreicht.
Lulu
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Erdwärme

hallo,

meine schwägerin wohnt seit zwei jahren in einem haus mit erdwärme und ist total zufrieden. wir werden haus bauen und werden auch erdwärme machen, alles andere finde ich ehrlich gesagt bei den aktuellen gas- und ölpreisen unverständlich. noch dazu werden diese energieformen nicht billiger.

ölheizung käme für mich aus umweltgründen und aus politischen gründen sowieso nie in frage und gas wird ebensfalls permanent teurer.

es gibt bei der erdwärme zwei varianten:
flachverlegung, dazu benötigt man mindestens 300 m2 grund.

oder tiefenbohrung, da kann das grundstück auch kleiner sein, ist die teurere variante.

in wien ist z.b. die flächenverlegung verboten, also sollte man sich rechtzeitig erkundigen.

wir bauen so: maximale wärmedämmung, die besten fenster, daher wird es ein niedrigenergiehaus. erdwärme. mein mann, der sich mit dem projekt intensiv auseinersetzt, meint, die installation der erdwärme wird sich im vergleich zur gasheizugn in rund 6 - 8 jahren rechnen.

liebe gruesse und alles gute
riccarda
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Erdwärme

Hallo,

ich habmich damit auch mal beschäftigt. Soweit ich weiß, wird Flächenverlegung nicht mehr gemacht oder zumindest nicht empfohlen, weil zu uneffektiv. Eine Tiefenbohrungs-Anlage kostet wohl um die 20 000 € (also mindestens das doppelte zu Öl) je nach Bodenbeschaffenheit oder notwendiger Tiefe. Leider bringen die Anlagen nur 7kW (?), was schon für unser Haus recht knapp wäre, wenn nicht überhaupt zu wenig ist.
RTA hat gesagt.:
Wir haben ein altes Fachwerkhaus und wir haben letztes Jahr so viel für Strom und Gas zahlen müssen, daß wir wirklich ernsthaft überlegen.
Eine Bekannte mit Fachwerkhaus haben sich jetzt für Pellets und gegen Erdwärme entschieden, weil der Aufwand viel zu hoch wäre, das Fachwerkhaus energiesparend genug zu isolieren (neue und gute Fenster haben sie aber schon).

Pellets werden auch gefördert ebenso wie Erdwärme. Ich glaube überall in Deutschland.

Schreib bitte mal, wenn du was anderes rausgriegst.

Gruß
Jill, die auch gern Erdwärme hätte
 

RTA

Blumenfee
AW: Erdwärme

Huhu Ihr Lieben,

das sind ja schon mal viele gute Infos. Dankeschön!

Wenn sich das tatsächlich in 6-8 Jahren rechnen würde, daß wäre ja echt klasse.
Von Flächenverlegung wußte ich bisher nichts, aber wenn das eh zu uneffektiv ist...

ICh denken, wir sollten uns langsam mal irgendwo zu einem Beratungsgespräch begeben. Ich werde Euch auf jeden FAll auf dem Laufenden halten.

LG
Regina :blume:
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Erdwärme

hallo,

neee, nee die bohrung kostet sicher keine 20.000,--, sonst hätte ich ja schon einen herzinfarkt bekommen ;-))
was es genau kostet, weiß ich leider nicht, aber diese summe benötigst du sicher nicht, es sei denn, das haus steht auf granitboden.....

unser haus wird rund 360 m2 haben und wir werden alles mit erdwärme heizen, soweit zur effektivität der erdwärme.

pellets sind sicher auch eine gute alternative, besonders wenn nicht sooo gedämmt. meiner privaten meinung nach ist sowieso alles besser als öl und fast alles besser als gas.

alles gute bei der entscheidungsfindung
riccarda
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Erdwärme

hallo regina,

ob die flächenverlegung tatsächlich ineffektiv ist, kann ich nicht sagen. das haus meiner schwägerin hat 140m2 mit flächenverlegung und dort funtioniert die erdwärme tadellos. vielleicht kommt es auch auf die geografischen gegebenheiten an = ist die gegend wärmer oder eher ein kältepool, etc.....

wenn du die beratungsgespräche startest, sei darauf gefasst, dass du recht unterschiedliche meinungen hören wirst, es kommt dann nämlich noch das thema aktive wohnraumbelüftung ;-) jeder erzählt dir natürlich die sache aus seinem eigenen blickwinkel und aus dem blickwinkel auf sein angebot.

wir haben in wien eine energieberatungsstelle vom städtischen energieversorger, dort waren die leut wirklich top und sie sind tatsächlich unabhängig. das hat meinem mann sehr geholfen. der hat sich viel angehört, ist dann mit den plänen und dem k-wert der geplanten fenster hingegangen. die haben den energiebedarf ausgerechnet, tips zur dämmung gegeben und noch so einiges mehr. die waren wirklch auf zack.

alles gute
riccarda
 
Oben