Erdbeer-Holunderblüten-Konfitüre

Maike

Unbezahlbar
Klaro - es wird aber nächstes Wochenende, bis ich zum Einkochen komme. Außerdem hilft Du mir ja. Jetzt habe ich wenigstens etwas Druck hinter mir und dann klappts's wenigstens :jaja:

:mrgreen:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
@L. ich verstehe gar nicht, daß bei Euch der Holunder sooo früh blüht :( ... bei uns ist der gerade mitten dabei :jaja:
Gerade gestern habe ich fast 5 Liter Sirup gekocht, und in den getrockneten Blüten hat sich Bongo gewälzt, da muß ich nochmal welche holen ...damit's im Winter Tee gibt :bruddel:

LG Silly,
 

Lapislazuli

Steinchen
Silly, ich versteh's auch nicht. Wobei, es ist schon immer sehr mild hier. Und vieles ist wirklich um einiges früher als sonstwo.

L.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Aber L. laß das mal 2-3 Wochen früher sein .... und wenns früher Holunder gibt, dann müßte es doch theoretisch auch früher Erdbeeren geben - aber die sind dann wahrscheinlich noch teuer :(
Soll ich Dir ein paar Gläschen mitkochen? Oder soll ich Dir Holunder schicken :)
 

Lapislazuli

Steinchen
Erdbeeren gab's schon zu der Zeit. Spanische. Aber die kauf ich nicht wegen der Pestizide. Und einmal hab ich deutsche gesehen. Aber zu einem Preis, dass ich fast umgefallen wäre.

Wegen des Mitkochens: langsam wird's mir grad etwas peinlich ich wollte überhaupt nicht betteln oder so
c085.gif


L.
 

Maike

Unbezahlbar
Schon klar L. ;-)

@Silly: Hast Du mal das Sirup-Rezept *bettelbettel*

Bei uns blüht der Holunder auch gerade richtig schön. Allerdings sagten sie jetzt beim Bauern schon, dass die Erdbeeren knapp werden.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
@L. stell' Dich nicht so an :) - Du bettelst ja nicht, wie drückens Dir auf's Auge *hihi*

@Maike, klar ....

überleg ... wie gings noch

ach ja

Also:
40 Blütendolden vom Holunder, für ca. 2 Std. antrocknen in
10 Liter Wasser geben mit
10 unbehandelte Zitronen in Scheiben geschnitten und
200 g Zitronensäure

2 Tage an einem warmen Ort durchziehen lassen

Durchseihen, Blüten und Zitronen gut ausdrücken ( geht am besten mit einer Mullwindel)
Mit ca. 5 kg Zucker aufkochen, ca. 10 min köcheln lassen, abfüllen - fertig.
Eigentlich soll man laut Rezept 10 kg Zucker nehmen - aber das finde ich persönlich etwas zuviel des Guten :)
1:7 verdünnen

LG Silly
 
Oben