Erdbeer-Holunderblüten-Konfitüre

Maike

Unbezahlbar
Hallo! Hier mal ein superleckeres Marmelade-Rezept!

für 6 Gläser

1000 g Erdbeeren
4 Dolden Holunderblüten
2 EL Wodka
1000 g Gelierzucker 1:1

1. Erdbeeren vorsichtig waschen, abzupfen und vierteln
Holunderblüten abzupfen, abspülen und abtropfen lassen

2. Früchte, Blüten und Wodka in einen großen Topf geben. Gelierzucker unterrühren
Masse aufkochen lassen, dabei rühren, damit der Zucker sich auflöst.
Etwa 3 Min sprudelnd kochen lassen.
In Twist-Off-Gläser füllen, verschließen und Gläser einige Minuten auf den Kopf stellen.
Umdrehen und vollständig abkühlen lassen.

:winke:
 

Su

Das Luder
Was sind Dolden bzw. wieviel Blüten sind ein Dolde

Sorry vielleicht ne saubläde frage,
 

lulu

Königin der Nacht
Eine Dolde ist der Blütenstand, also so ein ganzes Ding, an dem die verschiedenen kleinen Blümchen/Blütchen dranhängen. Äh, ist das jetzt verständlich?
Lulu
 

Su

Das Luder
lulu hat gesagt.:
Eine Dolde ist der Blütenstand, also so ein ganzes Ding, an dem die verschiedenen kleinen Blümchen/Blütchen dranhängen. Äh, ist das jetzt verständlich?
Lulu

Danke Lulu,
Alos einfach unten den Baum kappen, oder:heilisch:

Ich geh mal nachher im GArten gucken. Und mach mich dann mal die Woche an die Arbeit, klingt sehr lecker.

Und das beste ist, Holunder habe ich im garten und hinterm Haus hat ein Erdeerfeld aufgemacht:wink:
 

Maike

Unbezahlbar
Das ist ja praktisch - den Holunder habe ich auch, nur das Erdbeerfeld fehlt ;)

Ich bin auch auf der Suche nach ein paar Holunder-Rezepten, vielleicht weiß j anoch einer was :jaja:

Die Marmelade ist es in jedem Fall wert :prima:

:winke:
 

Lapislazuli

Steinchen
Das tönt ja so lecker, das Rezept. Aber ich scheine am falschen Ort zu leben. Erdbeeren und Holunderblüten gibt es hier nicht gleichzeitig :-(

@MaikeS

Aus Holunderblüten kannst du gut Sirup machen. Schmeckt sehr lecker. Oder Holunderblütenküchlein (such mal hier im Forum nach Hollerküchlein).

Gruss
L.
 

Lapislazuli

Steinchen
Du bist ja süss! Ich wollte überhaupt nicht betteln (und hab den falschen Smilie erwischt. SO traurig bin ich nun auch nicht).

Aber wenn das Angebot ernst ist: gerne. Ich überleg mir, was ich dir schicken könnte. Wär das was? :)

Liebe Grüsse
L.
 
Oben