er mag nicht essen

Shun-kun

Rising Sun
gabriela hat gesagt.:
@annette

11kg mit 2 jahren ist wenig, damit liegt er am rande der "zu leicht" perzentille. man darf aber nicht vergessen, dass shun halb japaner ist, die sind allgemein nicht so gross wie die europäer. bei euch dürften also andere masstäbe als norm genommen werden.

allein das putzmunter sein kann man nicht immer als parameter nehmen, mangelerscheinungen aus der kindheit können später kaum nachgeholt werden. das heisst nicht, dass man sich verrückt machen soll wenn die kinder nicht essen, aber ein auge drauf haben muss man schon halten.

gabriela

Das das gewicht an der untersten Grenze ist, ist mir schon bewusst. Hier sollte ich aber vielleicht erwaehnen, das Shun ziemlich klein und leicht geboren wurde, 2326 gramm bei 44cm. Er sieht auch nicht aus wie ein Hungerhaken, sondern eigentlich recht moppelig. Und auch wenn er sein Essen ab und an verschmaeht, sein Obst, das isst er IMMER :jaja:
Und Milch trinkt er auch wenigstens 200ml am Tag, meistens mehr...
wenn er duenn waere, wie ein gerippe oder ziemlich schlapp wirken wuerde, waere ich wohl schon zum KiA gegangen....gestern Abend habe ich wieder meinen Curryreis gemacht...Boah, hat der gefuttert! :) :bravo: (Rezept siehe Rezepteecke)
 
G

gabriela

@annette

laurin war bei der geburt auch 44cm, 2.655g leicht. bei der U7 mit 2 jahren 85cm und 12.100g - gut 1,5kg mehr als shun! wie gross ist shun bei dem gewicht? moppelig war laurin noch nie, nur normal schalnk bei den proportionen. wie schlank/moppelig ein kind optisch empfunden wird, ist eine subjektive sache. ich will jetzt keine kinder vergleichen, auch wenn meins ebenfalls ein fliegengewicht war/ist, jedes kind entwickelt sich auch anders. aber ich habe erfahrung mit hungerhacken und bin immer hellhörig, wenn kinder sonst schlecht essen aber ab und zu reinhauen, vorallem wenn sie an der grenze zu fliegengewicht liegen.

ich errinere mich an einem posting von dir, was du meistens so kochst. es waren viele leckere sachen dabei, aber die nutzen dir nichts, wenn shun sie nichts isst. gerade bei leichten kindern muss man besonders aufpassen und lockerheit (sehr wichtig) nicht mit leichtsinn verwechseln. so viel wie im ersten und zweiten lebensjahr wachsen die kinder nie wieder! ab 2 jahre nur noch 1% wachstum, verglichen mit über 38% in den ersten monaten.

Und auch wenn er sein Essen ab und an verschmaeht, sein Obst, das isst er IMMER
das ist sehr vernünftig, aber vom obst alleine nimmt er nicht zu :-? 200ml milch sind ein minimum was er braucht, um den kalziumbedarf abzudecken. wenn laurin mir sonst nichts gegessen hat, zumindest milch hat er 1L am tag getrunken. vielleicht trinkt shun zumindest etwas mehr milch am tag? wenn seine japanische gene das vertragen, kann er gerne bis zu 400ml kuhmilch (babymilch mehr) trinken.

ich glaube, ich habe dir das schon mal geraten: ändere deinen essensplan so, dass du überwiegend sachen kochst, die shun auch isst. erfolgserlebnisse sind wichtig für beide, für die köchin und für das kind. das heisst nicht, dass du jetzt schweinebraten mit kloss kochen sollst oder ihn mit hamburger fütterst, wenn er sowas gerne essen würde, aber einen mittelweg findet sich immer. wenn er curryreis reinhaut und die feigen im schinkenmantel verschmäht, dann liegt auch daran, dass du mit deiner küche nicht so seinen geschmack getroffen hast. NICHT, dass deine küche schlecht ist! kinder sind keine gourmets, das kommt viel später, ab der pubertät, darum müssen sie trotzdem nicht verhungern.

zu flavias kleinkindzeiten habe ich viel nach dagmar v. kramms bücher gekocht, "was kleine kinder gerne essen" und sowas, obwohl ich die asiatische küche bevorzüge. sie brachte mich nicht selten zum verzweifeln, aber ich wollte, dass sie isst, also habe einiges ausprobiert. sie ass gerne nudeln, also habe ich abwechselnd nudeln und wokgerichte gekocht, weil ICH nudeln nicht mag. ich habe immer wieder kompromisse eingehaldelt, je älter sie wurde. jetzt isst sie alles, sehr gerne asiaküche - und ich mittlerweile eingermasse nudeln :)

bei laurin habe ich die pfannkuchen und die waffeln entdeckt, die gehörten früher nicht zu meinem kochrepertoire. sonst isst er sehr gerne einfach gekochtes gemüse und würstchen, anderes ist fleisch nicht so sein ding. aber laurin isst inzwischen auch currys, thai-suppen, wokgemüse sowieso, kloss und spätzle mag er gsd nicht so (ich auch nicht, deswegen gsd), aber nudeln, kartoffeln liebt er und fisch mag er sehr gerne. ich versuche so zu kochen, dass es für laurin passt und ab und zu koche ich das was MIR oder flavia schmeckt (also lieblinggerichte, sonst koche ich immer sachen die uns allen schmecken), dann isst er ohne mucksen mit. wenn es nicht sein ding ist weniger, aber er probiert und isst immer etwas davon. in so einem fall bekommt er alternativ etwas, ein brot oder so. es ist leichter ihn zum essen meiner exotischen gerichte zu bewegen, wenn ich ihn sonst kulinarisch nach seinem gusto verwöhne. das ist zumindest meine erfahrung.

laurin hat öfters phasen wo er nichts essen will, wie gesagt, dann trinkt er zumindest ausreichend milch. aber man sieht deutlich, dass er wirklich nichts essen will, nicht dass er gerade wählerisch ist. in diesen phasen lässt er sogar schoko - dafür ist immer platz im bauch - halb angebissen stehen!! dann weiss ich, ich kann nichts machen und es liegt nicht an meinem essen, oder dass er nicht gerade wählerisch ist. wenn er mal gut isst, mal mit der nase rumpft, versuche ich das zu kochen, was ankommt (in einem gesunden rahmen natürlich). kann ich dir nur am herzen liegen. kinder halten hungrig sehr gut aus, wenn ihnen das essen nicht schmeckt. man muss den schalter suchen, der bei ihnen das esslustzentrum aktiviert und ihn zumindest auf sparflamme halten. gerade bei wählerische leichtgewichte, die können sich nicht leisten abzunehmen und können keine speckreserven in der not aufbrauchen.

die liebe fürs essen kommt nur durch wiederholte positive erlebnisse, die muss man den kindern erstmal geben, bevor sie zu gourmets werden.

:koch: gabriela
 
G

gabriela

p.s. wenn du gesund mit reis und fisch und wenig fett usw. kochst, achte darauf, dass shun auch ausreichend gesunde fette bekommt, also 1EL öl extra über sein essen giessen, gerade wenn er wenig isst. er braucht überwiegend ungesättigte fettsäuren (zb hochwertigem rapsöl), gemischt mit tierischen fetten, zb butter/sahne, also ein gutes mischverhältnis. in seinem alter bräuchte er ca. 1200 kkal am tag, aber das ist nur ein richtwert, die individuelle spanne ist gross.
 

Shun-kun

Rising Sun
gabriela hat gesagt.:
@den proportionen. wie schlank/moppelig ein kind optisch empfunden wird, ist eine subjektive sache. ich will jetzt keine kinder vergleichen, auch wenn meins ebenfalls ein fliegengewicht war/ist, jedes kind entwickelt sich auch anders. aber ich habe erfahrung mit hungerhacken und bin immer hellhörig, wenn kinder sonst schlecht essen aber ab und zu reinhauen, vorallem wenn sie an der grenze zu fliegengewicht liegen.

Das mit dem Fliegengewicht ist natuerlich so eine verzwickte Sache. Wenn ich Shun mit den Kindern in der Spielgruppe vergleiche, ist er wirklich verhaeltnismaessig moppelig und hat auch noch den babyspeck vorzuweisen Er macht auch sonst einen sehr gesunden Eindruck. Andere Kinder hier sehen sowas von blass um die Nase aus....Ich war in der schule uebrigens auch immer die kleinste und leichteste....Die Eltern meines mannes sind auch nicht gross, und ziemlich duerre....Shun hat seine nicht-essen-wollen-Phasen, aber ich habe ihn beobachtet und festgestellt, dass er mindestens eine Mahlzeit am Tag richtig ist. zB haut er mittags richtig rein, isst er Abends nichts oder nur wie ein Spatz. usw

das ist sehr vernünftig, aber vom obst alleine nimmt er nicht zu :-? 200ml milch sind ein minimum was er braucht, um den kalziumbedarf abzudecken. wenn laurin mir sonst nichts gegessen hat, zumindest milch hat er 1L am tag getrunken. vielleicht trinkt shun zumindest etwas mehr milch am tag? wenn seine japanische gene das vertragen, kann er gerne bis zu 400ml kuhmilch (babymilch mehr) trinken.

Ich wiess :eek: aber Obst hat wenigstens Vitamine und Mineralien die ja auch nicht von der hand zu weisen sind...Wenn er mal nur 200ml Milch am tag trinkt, haben wir wirklich einen sehr schlechten Tag erwischt. meistens versuche ich ihm dann kaese zu geben, was ganz gut geht. Wieviel kaese entspraechen denn 100ml Milch? Hartkaese kriege ich hier nicht, aber Gouda/Steppen/Cheddar waere kein Problem. Auch Naturjoghurt liebt Shun....Ich mache mir natuerlich schon auch Gedanken, was ich ihm zum essen anbieten koennte in seinen Hungerphasen. Milchreis, Griessbrei, Pudding und co gehen dann immer weg wie heisse Broetchen, oder ich brate ihm seinen Fruehstueckstoast in Butter knusprig wegen der Kalorien...


ich glaube, ich habe dir das schon mal geraten: ändere deinen essensplan so, dass du überwiegend sachen kochst, die shun auch isst.
....Genau da liegt der hase im Pfeffer...Ich habe und koche immer noch oft so, das Shun wenigstens etwas essen mag/will....was aber keine Garantie ist, dass er es isst. Beispile Tomaten: Heute isst er sie, morgen wieder nicht....Ich weiss, was er liebt, und versuche diese Lebensmittel in "unsere" Kueche einzubauen....
Das momentan nicht essen wollen schiebe ich derzeit gerne auf die Hitze, 3 Monate ueber 30 Grad...wenn wir naemlich essen gehen, isst er immer super, denn die restaurants sind alle klimatiisert.

Nochmal eine Frage zu Oelen...Olivenoel, ab wann koennen kleine Leute das verwerten? Bratreis geht bei uns auch sehr gut weg, dazu nehme ich gerne Sesamoel, wegen dem Geschmack, aber kann Shuns Koerper das schon verwerten?
Ansonsten nutze ich viel Sonnenblumenoel und Diesteloel, irgendwie habe ich die fixe Idee, dass die Oele qualitativ besser sind als Rapsoel?
 
G

gabriela

hallo annette,

mit dem gewicht kann ich nicht beurteilen, aber wie ich schon sagte, für europäische verhältnisse liegt er ganz unten, aber weil er eben halbjapaner ist, muss man das bei der grösse berücksichtigen. auch wenn du auch eine halbe portion bist :) ist er also gut im fleisch und wächst noch im rahmen, liegt es auch an die gene, wenn er sich anders entwickelt als zb laurin bei derselben ausgangsgrösse (laurins vater und ich sind beide um die 173cm). wichtig ist, ein gutes gefühl dabei zu haben und nicht nur auf die zahlen zu gucken.

ich habe ein posting von dir in errinerung, wo du geschrieben hast was du so kochst (es war etwas ausgefallenes und klang lecker), deswegen war mein eindruck, es könnte vielleicht eine klasse zu hoch sein für shun. so wie du aber jetzt erzählst, denke ich, dass du nicht viel anders machen kannst. die hitze bei euch die kam mir gar nicht in den sinn, ich trage zzt dicke socken und pulli :eek:

käse...hmm... in etwa 50g würden den tagesbedarf an kalzium decken, wenn ich mich recht errinere. also 1 tasse milch, 1-2 dicke scheiben hartkäse (gouda&co) und der tagesbedarf dürfte gedeckt sein. joghurt ab und zu, milchreis oder griesbrei und es passt. so viel ich weiss, werden in japan nicht so viel (bis gar keine) milch und milchprodukte gebraucht und auch die toleranz der milch gegenüber ist eine andere als bei uns europäern. du must dementsprechend die milchprodukte durch einheimische kalziumliferanten ersetzen.

öle... rapsöl soll mitunter das beste öl sein - neutral im geschmack, reich an ungesättigte fettsäuere, cholesterinfrei. rapsöl hat zu unrecht einen schlechten ruf. traubenkernöl und walnussöl sind auch sehr hochwertige öle. distelöl ist minderwertiger als rapsöl, sonneblumenöl ebenfalls (letzteres hat mehr cholesterin als distelöl). olivenöl ist gesund, wird bei kleinen kindern nicht so empfohlen, weil es kaltgepresst gewonnen wird. nichtzuletzt ist das rapsöl besser erhitzbar und verträgt höhere temperaturen als das olivenöl.

ich nehme rapsöl zum kochen und braten, auch für salat und kalte speisen die ein öl neutral im geschmack brauchen. sonst nehme ich gerne olivenöl für salate und manchmal für pastasossen, wo nur das gemüse kurz angedünsten wird und nicht stark gebraten. sesamöl ist für kleine kinder nicht so zu empfehlen, frag mich jetzt aber bitte nicht warum, ich habe vergessen. ich braten meine wok-gerichte mit rapsöl und gebe am schluss einen schuss sesamöl, wegen des geschmacks (ich nehme den dunkleren, nichtrafinierten). ich verwende aber das sesamöl sehr sparsam und bestimmt nicht täglich.

schreib mal ein paar tolle japanische rezepte im rezepteforum, ich habe diesen sommer viel mediteranisch und vietnamesisch gekocht, ich brauche für den winter eine abwechselung zum indisches essen (my favorit in der bibberzeit). gerne etwas mit entenbrust :-D

:winke: gabriela
 
D

derpirnaer

Hallo erstmal!

Max ißt auch nicht mehr und er wiegt auch gerade mal 11 Kilo - was soll´s er ist ein gesundaussehendes Kind! :jaja:

Wir haben Eßerfolge mit folgenden Tricks:

-Gemüse- oder Hühnerbrühe zum Brotstücke reintunken und rausfischen
-Nudeln pur (ohne Ei natürlich) oder mit Ketchup
-Kartoffeln ohne alles
-Brotstücke mit Käse und Gurke oder so auf bunten Partyspießern
-Weintrauben, aber "selbstgepflückt"
-eingekochtes Kompott

kann aber morgen schon wieder anders aussehen.

Unsere KiÄ ist im Übrigen der Meinung, daß es besser ist ein "dünnes" Kind zu haben, weil dicke oder moppelige Kinder auch später zum Dickwerden neigen.

Grüße Jan
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
@ Ignatia: mach Dir keinen Kopf wegen der Pfannkuchen! :tröst: Ich konnte auch lange keine machen. Bei Pfannkuchen kommt es arg auf die Pfanne an. Ich habe eine von Tchibo (die gibt es diese Woche wieder!!!), mit der werden Pfannkuchen einfach genial und man kann kaum was falsch machen.
 
Oben