Er kneift, beißt und haut mich

Claudia

glücklich :-)
AW: Er kneift, beißt und haut mich

:ochne: Und Du meinst in ein anderes Zimmer sperren hilft dann? Na ich weiss nicht, klar findet er, dass hauen toll ist, wenn Du lachst. Auch wenn Du schimpfst, er bekommt ja eine Reaktion. Auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit, Kinder unterscheiden da nicht und mit 17 Monaten schon gar nicht. Klar, Du kennst ihn besser, am besten, als Mama und doch denke ich, dass Du ihm mit "wegsperren bis er sich entschuldigt" keinen Gefallen tust und Dir im Endeffekt auch nicht.
wenn du wieder lieb bist, macht mami die tür wieder auf. bist du lieb? kam zurück "hm". lach. hab die tür aufgemacht udn gesagt, er soll sich bei mami dafür entschuldigen. da kam er an und hat ei gemacht. heul, schnief.. süß, oder
das klingt für mich, dass es für ihn ein Spiel ist, er es aber letztenendes nicht wirklich versteht...

Ich bin am besten gefahren bei meinem kleinen Wutknubbel, wenn ich ihm gesagt und auch so gefühlt habe - die Minis spüren, was wirklcih in Dir vorgeht, ob DU wirklich traurig bist, wenn Du eigentlich wütend bist - dass ich ihn verstehe, dass er wütend ist, dass er ein Recht hat, auf irgendwas oder -wen wütend zu sein, aber diese Wut natürlich nciht an mir oder jemandem auslassen darf. Kurz und knapp: "Ich verstehe, dass Du wütend bist, darfst Du auch, aber hauen/beissen/kneifen tut mir weh." Dann halte ich ihn fest, sprich ich nimm ihn feste in den Arm und lass ihn spüren wie lieb ich ihn hab und lenk ihn ab. Das hilft noch am allerbesten. Wegsperren würde bei uns die Wut nur noch steigern und er würde erst Recht auf mich losgehen, ist für mich wie "Haue auf der kleinen Seele" , Abstand gewinnen ja, aus dem Raum gehen auch, wenn es Dir dann besser geht, ich bin auch schon raus, hab bis 10 gezählt, aber ich würde meinen beiden nie die Möglichkeit nehmen zu mir zu kommen bzw sie erst dann wieder zu mir zu lassen, wenn sie "lieb" sind, das ist ja ne kleine Erpressung. besser ist, wenn er auch in seiner Wut bei mir Halt findet....Aber wie gesagt, Du kennst ihn am besten....

:winke:
 
J

Janinemama

AW: Er kneift, beißt und haut mich

das mit dem, dass ich selbst anfange zu weinen, lass ich. da schaut er total verängstigt, kommt weinend an, heult echt wie ein schlosshund.. ich denk, das is psychisch ne spur zu hart für ihn. aber trotzdem danke ;-)
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Er kneift, beißt und haut mich

Janine, sieh es mal mit den Augen Deines Kindes: Er hat Frust, kann sich nicht artikulieren. Ergo: Er beisst, haut etc. !

Eine weitere Möglichkeit wäre noch ihm in so einer Situation beizupflichten, z.B. indem Du sagst: Ja, ich weiß, Du bist wütend (damit nimmst Du ihn ernst). Aber wenn Du mich haust, wird es nicht besser. Nimm Dir das Kissen und hau bitte da drauf. Ich möchte nicht von Dir gehauen werden !

So hat er eine Möglichkeit, seine Wut, seinen Frust zu kanalisieren, nur eben nicht bei Dir, sondern bei dem Kissen. Schaff ihm also einen "Wutsack" an, auf den er draufhauen kann, wenn er frustriert ist ! UN das bietest Du ihm immer wieder an, bis er es verstanden hat. Wichtig ist hier wirklich, ihn ernst nehmen und dran bleiben.

:winke:
 
J

Janinemama

AW: Er kneift, beißt und haut mich

hallo helga,

ja, das hab ich auch schon gemacht, hab gesagt, hau auf den teppich oder das sofa, aber nicht mama.

ich denke, es ist eine frage der konsequenz. ich bleib bei einer masche.

für claudi: es muss sein, ihn in ein anderes zimmer zu tun, denn sonst kommt er nicht runter, er haut und haut und haut und beißt und es wird eher schlimmer, als besser. ich bekomm ihn aus der situation dann nicht raus. er steigert sich dermaßen rein dann, dass es nur die möglichkeit gibt, dass er in ein anderes zimmer gehen muss. ich bleib dann aber vor der tür und sage ihm, warum ich das mache. wieg esagt, sonst bekomm ich ihn da nicht raus. ich sag auch sofort dazu, wenn er sich gleich wieder beruhigt hat, dass es dann wieder gut is.

ich denke echt, er kommt mit seinen aggressionen noch nicht klar. wenn es mir mal passiert, dass ich lachen muss - und das tu ich nicht, wenn er haut, sondern wenn er am schreien is vor wut - dann muss er auch meist loslachen. ich versuch jetzt auch immer, ihn aus der situation rauszuholen, ihn sozusagen abzulenken. manchmal klappt das auch. aber eben nicht immer.

peinlich wars nur gestern beim arzt. ich war mti ihm beim augenarzt. da kommt er auf einmal an und beißt mich. wollt ich noch erzählen. ich hab ihm gesagt, dass das mama weh tut und er beißt nochmal. was mach ich denn in so ner situation. wenn ich ihm sage, dass er das und das nich amchen soll, macht er es ja extra nochmal und nochmal ????? was mach ich denn da???
 
J

Janinemama

AW: Er kneift, beißt und haut mich

claudi: du schreibst, du gehst auch aus dem raum. warum kreidest du es mir dann an?oder schließt du die tür des raumes nicht? wenn ich nur rausgeh und dann die tür nich schließen würde, würde er wutentbrannt hinter mir her rennen. lach. das versteh ich grad nicht. aber wenn du meinen beitrag vorher liest, wirst du mir zustimmen, dass es nur so geht. ;-)
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Er kneift, beißt und haut mich

peinlich wars nur gestern beim arzt. ich war mti ihm beim augenarzt. da kommt er auf einmal an und beißt mich. wollt ich noch erzählen. ich hab ihm gesagt, dass das mama weh tut und er beißt nochmal. was mach ich denn in so ner situation. wenn ich ihm sage, dass er das und das nich amchen soll, macht er es ja extra nochmal und nochmal ????? was mach ich denn da???
da gehst Du vor allem mal raus aus dem Wartezimmer, wo Euch zig neugierige Augen verfolgen und lauern, wie Du wohl reagierst. Da kommst du nämlich erst recht in Stress...
Schnappst Dir den jungen Mann und verziehst dich mit ihm wohin, wo es ruhig ist und wenn es das Klo ist. Und dann könnt ihr immer noch Klartext reden, wie du es für angebracht und richtig hältst.

lg
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Er kneift, beißt und haut mich

peinlich wars nur gestern beim arzt. ich war mti ihm beim augenarzt. da kommt er auf einmal an und beißt mich. wollt ich noch erzählen. ich hab ihm gesagt, dass das mama weh tut und er beißt nochmal. was mach ich denn in so ner situation. wenn ich ihm sage, dass er das und das nich amchen soll, macht er es ja extra nochmal und nochmal ????? was mach ich denn da???

Im Prinzip gibst du dir die Antwort schon selber :zwinker::

ich denke, es ist eine frage der konsequenz.


Wenn du ihm konsequent zeigst, dass solche Sachen nicht gehen, wird er es irgendwann verinnerlichen. Allerdings nicht heute und nicht morgen, da brauchst du sicher einen längeren Atem.

Versuche immer mal wieder, dich in die Lage eines Zweijährigen zu versetzen. So viel Neues, so viel zu Verarbeiten... natürlich hat der kleine Mann da noch keine abgespeicherten Handlungsmuster wie wir (WIR wissen, dass man nicht beißt- auch wenn man manchmal gerne würde:sagnix:).

Sei nicht zu hart zu ihm, vieles kann er einfach noch nicht verstehen. Und Erziehung bedeutet eben auch "Konsequenzen aufzuzeigen" und nicht zusammenhanglos zu strafen. Er muss verstehen, dass es dir weh tut und das geht eben am Besten (denke ich auch) indem du ihm sagst, was du fühlst. Authentisch sein, eigene Gefühle weitergeben, damit können auch so kleine Mäuse schon was anfangen. Natürlich wird ihn das betroffen machen, dass Mama traurig ist oder weint. Aber du BIST traurig, wenn er dich beißt. Und das darf er ruhig schon wissen,daraus lernt er.

Geduld wirst du dennoch brauchen :zwinker:. Und in so einer Situation wie im Wartezimmer musst du genauso reagieren, wie du es zu Hause tun würdest: klar und bestimmt, aber liebevoll. So lernt er am Schnellsten, dass überall die gleichen Regeln gelten, egal ob Wohn- oder Wartezimmer.
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Er kneift, beißt und haut mich

Ich hab Deinen Beitrag schon gelesen, DU schreibst, dass Du ihn ins Wohnzimmer steckst und dann die Tür zu machst, zwar davor stehen bleibst und ihm erklärst, aber eben eine Barriere schaffst zwischen Euch. Das mag für EUch ja auch passend sein und helfen. Ich hab da auch mehr für mich gesprochen, wie es bei uns am besten klappt und wir wir beide aus so einer Situation mit gutem Gefühl herausgehen. Ich mach die Tür eben nicht zu und ICH gehe aus dem Raum und ich schicke nicht ihn in ein anderes Zimmer. Er kommt mir auch wütend hinterher, aber dieser Moment, dieses bis 10 zählen holt MICH in dem Moment runter, so dass ich ihm gelassen gegenüber treten kann und meinen Wüterich in den Arm nehmen kann. Das hilft ihm dann, dass ich genau in diesem Moment für ihn da bin, auch oder gerade wenn er wütend ist, das er in seiner Wut halt bei mir findet und dann läßt er die Wut auch nicht an mir aus.

Ich hab dafür eine andere "Macke", die ich nicht für gut halte, die ich zwar soweit es geht vermeiden kann, aber die eben doch manchmal durchkommt, wenns meine zwei es zu arg treiben: Ich werde laut :( Auch nicht wirklich toll, denn umgekehrt möchte ich ja auch nicht angeschriene werden, aber ich kann nunmal auch nicht aus meiner Haut. Dennoch ist mir das lieber, als dass mir die Hand ausrutscht und sei es noch so leicht. Und ich entschuldige mich bei meinen beiden, dass das laut werden nicht gut gewesen ist und dass ich sie lieb hab.

Wie wärs wenn Du Dich in "meine Familie und ich" mit Deiner Familie vorstellst? Oder hast Du das schon? Und eine Bitte hab ich. Bitte schreib die Wörter, die groß geschrieben werden auch groß, dann läßt sich Dein Text besser lesen. Bei mir schleicht sich immer wieder der Tipperdreherteufel ein, aber so alles in klein, ist für mich recht schwer zu lesen und anderen geht es glaub ich auch so hier.

:winke:
 
Oben