Er kneift, beißt und haut mich

J

Janinemama

AW: Er kneift, beißt und haut mich

ich werd jetzt auch erstmal ins bett gehen. hab bis jetzt gearbeitet. bin sehr müde. würd mich freuen, morgen NETTE ratschläge zu lesen. ich fühl mich selbst sehr schlecht dabei und brauch nicht noch unschöne kommentare dazu, sondern bitte nur andere sachen, die ich noch nicht aufgeschrieben habe. vielleicht ist ja was für usn dabei. wäre sehr froh darüber.

danke erstmal finchen für deine antworten ;-)

ich sag dann erstmal gute nacht:winke:

bis morgen
 
J

Janinemama

AW: Er kneift, beißt und haut mich

frag mich nicht, keine ahnung.
anscheinend scheint er die ja auch nicht soo für voll zu nehmen. sonst würd er ja ganz aufhören damit. aber reagier ich da nict weiter drauf, dann macht er das mehr und mehr und mehr.

wie gesagt, bin dankbar für sachen, die wir noch nicht versucht haben ;-)
guts nächtle erstmal
janine
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Er kneift, beißt und haut mich

Till haut, beißt und kneift mich auch. Teilweise so, dass ich blute. Es wird besser. Gelassenheit ist da das Zauberwort. Ich weiß allerdings auch, wie schwer es ist.

Gehauen hab ich nicht. Ist für mich auch ziemlich wiedersinnig, einem Kind zu sagen, dass es nicht hauen darf und es dann selbst zu machen.
Eine Mutter hat mir mal geraten zurück zu beißen, wenn er mich beißt. fand ich genauso wiedersinnig.

Das einzige was hilft. Er bekommt eine Auszeit. Also er beißt, kratz, haut. Ich setzte ihn von mit weg. Und er muss alleine bleiben bzw. dann eben alleine Spielen. Teilweise gehe ich aus dem Raum. Was bei uns nicht tragisch ist, da alles kindersicher ist.
das Geheule ist dann groß. ICh erkläre ihm nochmal warum er alleine spielen soll. Zeig ihm auf der Uhr wie lange. wenn er allerdings kommt und sich entschuldigt ist es ok. Dann spielen wir normal weiter.

Ach ja, es hilft auch, dass ich ihm vor Augen führe, was er angerichtet hat.
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Er kneift, beißt und haut mich

Hallo Janine,

wenn er wieder anfängt, nimm seine Hände und "zwinge" ihn, Dich anzuschauen. Dann sagst Du ganz deutlich: Lass das, das tut mir weh !

Sollte er weitermachen, dann setz ihn von Dir weg, bzw. geh aus dieser Situation raus. Erkläre ihm aber, WARUM Du das machst/gehst !

In solchen Situationen musst Du dran bleiben. Vielleicht wird es etwas dauern, bis er es verstanden hat. Aber irgendwann wird es KLICK bei ihm machen.

Und Janine, ein 17 Monate altes Kind deswegen zu hauen, ist der GANZ falsche Weg. Wie soll er es lernen, dass hauen etc. nicht okay ist, wenn selbst seine Mama das tut ?!

:winke:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Er kneift, beißt und haut mich

Ich unterschreibe dick bei Helga :jaja Hauen ist ein NoGo, so lernt es gar nicht - wie uach, Du haust, also scheint es doch richtig zu sein, was er macht....

und nochwas: In dem Alter ist er in einer Testphase - nicht, was das angeht, wie weit kann ich bei Mama gehen, nein - er entdeckt sich selbst. oooh, ich kann feste hauen, ich kann leicht hauen...oh, meine Zähne, mein Mund können dies und das (beissen eben) , beim kneifen das Gleiche. Er entdeckt seine Mtotorik, übt seine Feinmotorik, also das "sanfte" streicheln. Oft klappt das eben noch nicht mit 17 Monaten, dass die Zwerge ihre Bewegungen so koordinieren können, dass der "Schlag", den er z.B. mit seinem kleinen Arm ausführt, leicht ausfällt und er tut einem dann weh. ABER: Mit 17 Monaten macht er das NICHT um Dir absichtlich weh zu tun, soweit kann er noch gar nicht sein Handeln, seine Bewegungen mit seinem Denken zusammenführen. Bitte halte Dir das unbedingt vor Augen, dann fällt es Dir auch leichter, damit umzu gehen, gelassen zu bleiben und NICHT zurückzuhauen. Das er das gerade bei Dir als Mama macht in Bezug auf Vertrauen - ja, aber da müßte er älter sein...."Hat Mami mich auch dann lieb, wenn ich ihr weh tue?" Dann will er wissen, ob Du IMMER zu ihm stehst, in trotz alledem, was er anstellt, lieb hast. Aber so weit ist er JETZT noch nicht.

Ich habs gemacht wie Helga. Darauf geachtet, dass er mit zuhört und klar und bestimmt "Nein" gesagt und "Aua , Du tust mir weh" - das reicht, jede weitere Erklärung wäre zu viel. Und: Er ist noch nicht so weit, das er überlegt, was er jetzt da tut, wie weit er geht. Da reagiert er wohl doch eher auf Deinen Tonfall, mit dem Du das dann sagst.

Sorry, mein Kleiner wird grad wach, aber ich hab auch alles wichtige gesagt, was ich loswerden wollte.

liebe Grüße und willkommen hier bei uns
Claudia
 
D

doffeldei

AW: Er kneift, beißt und haut mich

Hallo zusammen,

bin schon sehr lange stille Mitleserin, habe mich nun aber endlich registriert und möchte zum Thema Hauen und Co. meinen Senf dazugeben:

Einem Kind auf den Mund zu hauen (oder wo auch immer), das geht gar nicht, da schließe ich mich meine Vorrednerinnen an, die Gründe wurden bereits alle genannt.

Aber: Hauen tun alle Kinder irgendwann mal, da braucht sich keine(r) dafür schämen, von wegen: Kind nicht im Griff usw. Unsere Tochter (21 Monate) macht das auch (vornehmlich hauen, weniger beißen) und muss (!) dann jedes Mal, wenn sie uns eine gewatscht hat, "Ei" machen und die betreffende Stelle streicheln.

Am Anfang war das eher eine halbherzige Angelegenheit von ihrer Seite aus, inzwischen macht sie es aber sogar recht liebevoll, und dabei wiederhole ich dann gebetsmühlenartig "Wir machen nicht au, wir machen ei, wir hauen nicht." Dann sagt sie "haue nich", lächelt oder rollt die Augen, und gut isses. Bloß keinen Staatsakt draus machen, aber auch nicht ignorieren oder bestrafen - dass das gar nix hilft, hast du ja auch gemerkt.

Meine Erfahrung: Ein langer Atem ist das A und O - denn Mamas Atem ist so gut wie immer länger! :heilisch:

LG, Nadine
 
J

Janinemama

AW: Er kneift, beißt und haut mich

hallo ihr lieben,

ich möchte mich sehr für eure antworten bedanken.

dass das hauen nicht in ordnung ist, sehe ich natürlich ein. ihr habt da alle vollkommen recht. :-( *schäm* auch wenn es nicht sehr doll war, es ist nicht in ordnung. ich möcht, dass ihr wisst, dass ich ihn nicht geschlagen habe, sondern echt nur ein kleiner klapps. was natürlich auch falsch ist. keine frage

ich hab ihn heut nochmal genau dabei beobachtet. zur zeit ist ja auch schlimm. es kommt ja täglich vor. er macht das schon, entgegen claudis antwort, mit genauem wissen, dass er haut. den utnerschied zwischen streicheln und hauen, kennt er hundert pro. da bin ich mir mehr als sicher. er erhebt die hand, wenn er wütend ist, beißt, wenn er wütend ist. ich denke eher, er hat seine aggressionen einfach noch nicht unter kontrolle.

leider ist mein fehler, dass ich dann manchmal lachen muss, wenn er so nen anfall bekommt, weils einfach zu süß aussieht. wenn er dann allerdings beißt, find ich das nicht mehr so lustig

ich hab das heute so gehandhabt. als er hauen wollte, hab ich seine hand festgehalten, gesagt: schau mama an. das tut mama ganz doll weh und das macht man nicht. danach wollt er natürlich extra zuhauen, weil er immer wütender geworden ist. hab ihn dann genommen, ein stück von mir weggesetzt und gesagt: wenn du so wütend bist, möchte mami nicht mit dir spielen. bin weiter weg. das geheule war natürlich groß. er ist dann mit einer geschwindigkeit auf mich losgerannt (gröhl) und wollte wieder hauen. ich bin auf augenhöhe hab gesagt, er soll mich anschauen und hab im bestimmten ton gesagt, dass mir das weh tut und keanu (hab ihn mit seinem namen angesprochen dabei) das nicht machen soll. da fing er dann an zu beißen. hab ihn dann ins wohzimmer, tür zu. hab ihm vor der tür erklärt, dass mama trautig ist, dass das alles weh tut und man das nicht macht. hab gesagt, wenn du wieder lieb bist, macht mami die tür wieder auf. bist du lieb? kam zurück "hm". lach. hab die tür aufgemacht udn gesagt, er soll sich bei mami dafür entschuldigen. da kam er an und hat ei gemacht. heul, schnief.. süß, oder

auf jeden fall werd ich jetzt konsequent das durchziehen, wie ich es eben geschildert habe. ihn dann wegsetzen, sogar vielleicht in ein andres zimmer. danach muss er sich entschuldigen. wenn ich immer was anderes ausprobiere, dann kommt er durcheinander. ich hoff er vergißt das mit auf dem mund klappsen.

ich freu mich auf jeden fall, dass ich hier keine bösen kommentare lesen musste. fühl ich hier wohl bei euch. danke fürs zuhören und danke natürlich für eure tipps ;-)

fühlt euch alle gedrückt von mir.

ich berichte, wie es weiter geht ;-)

schüssi

eure konsequente Janine (ohne haue) :winke:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Er kneift, beißt und haut mich

ist ja schon soviel gesagt worden....
ich kann dir nur erzählen, dass unsere Kleine (15 Monate) auch nach mir haut und manchmal tritt.
Da der Große das auch gemacht hat und ich es so oft höre, glaube ich auch, dass die meisten Kinder eine Phase haben in der sie das ausprobieren, es hat bestimmt weniger damit zu tun, dass man was falsch macht.

wenn ich gehauen werde, stimme ich ein schreckliches Geheul an, lasse mich vom großen Bruder trösten und auch von ihr, wenn sie das witzig findet "heule" ich weiter und entferne mich. Sage ihr auch, dass Hauen nicht geht, ich denke sie versteht das, obwohl sie ja noch viel kleiner ist als Dein kind.

Es dauert halt einfach bis die Kleinen es kapieren, sie meinen es ja nicht böse, trotzdem darf man es nicht durchgehen lassen. gehst Du eigentlich mit deinem Kind in eine Krabbelgruppe? Ich find da lernen die Kinder viel übers Hauen und soziale Kompetenz, weil sie eben halt auch selbst mal von Gleichaltrigen eine abbekommen, sich trösten lassen...
 
Oben