Haustiere Entlebucher Sennenhund?

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Entlebucher Sennenhund?

:verdutz: Wie heute schon :???:

da bin ich jetzt gerade mal sehr erstaut darüber, dass er auch, ohne euch zu sehen, einfach so eine Hündin anbietet.

Hat er denn gemeint, das wäre die letzte die noch übrig ist?

:???: Hm, Schick mir mal eine PN und schreib mir mal die Adresse hin, ich guck mal dann nach evtl. vorhandenen Seiten im Netz.


Sehr überraschte Grüße

Rosi
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Entlebucher Sennenhund?

Rosi, ich hab ja geschrieben: wenn alles passt.

D. h. die will uns schon vorher sehen bzw. wir haben gestern und heute je eine halbe Stunde telefoniert und es sind noch zwei von 8 Tieren da.

Ich finde auch, dass es schnell ging, aber ich habe das jetzt unter Glück verbucht :???: - eine andere, mit der ich telefoniert hatte, bei der wären die Welpen erst im August abzugeben gewesen bzw. waren die eh schon alle vergeben.

Alle anderen waren zu weit weg.

Ralph ist bis September noch jeden Nachmittag zu Hause, von daher bietet es sich an, schnell zu handeln, weil dann die Eingewöhung leichter wird.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Entlebucher Sennenhund?

Sonja, hab dir ne PN geschrieben.

Mit der Eingewöhnung hast du natürlich Recht, und ich finde es gut, dass ihr sowas mit bedenkt.


Wie weit habt ihr denn gesucht? Gerade bei recht speziellen Rassen, was der Entlebucher ja auch ist, muss man manchmal auch etwas weiter fahren.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Entlebucher Sennenhund?

Wir haben im 8er und 9er PLZ Gebiet gesucht.

Aktuell fahren wir jetzt so um die 2 Stunden (einfache Strecke) - die anderen wären im 0-1 oder 3er PLZ Gebiet gewesen. So eine Fahrt kann man doch so einem kleinen Hund doch gar nicht antun (oder? :???: )

Übrigens - es sind eben noch zwei da und einen davon (den ich gerne hätte), wollte sie eigentlich selber behalten (findest du das jetzt gut oder schlecht?).
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Entlebucher Sennenhund?

Also, dass sie noch einen selbst behalten wollte finde ich eher schlecht, denn in meinen AUgen aht sie schon genug.

Andererseits scheint der Hund dannevtl. doch was besonderes zu sein.

Aber: es könnte natürlich auch ein Trick sein: "Ja, eigentlich wollten wir die ja selbst behalten, aber weil Sie uns so sympathisch (oder was auch immer - beliebig austauschbar) sind, können Sie sie mitnehmen."
Da bin ich halt immer gaaaaanz vorsichtig, denn so versuchen die Leute manchmal auch, "Ausschußware" loszuwerden.

Was die Fahrt betrifft: wenn du genug Pausen machst, dann kann man einem kleinen Hund auch schon eine viel weitere Strecke zumuten. Wichtig ist, dass er vorher nix gefressen hat, denn sonst müssen manche brechen - und das macht sich selbst auf einer kurzen Fahrt nicht gut :zwinker:

Bin mal gespannt, was du nachher so schreibst.


Liebe Grüße

Rosi,
die jetzt erst mal die Kiste bis heute Abend aus macht!
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Entlebucher Sennenhund?

So - nach einer kurzen Nacht :) hier die Neuigkeiten.

Wir sind kurz vor 15 Uhr gestern losgefahren - für die Strecke braucht man normalerweise knapp zwei Stunden. Es war vereinbart, dass wir um 17 Uhr kommen und Thomas meinte noch, wir wären schon um halb fünf dort :umfall:

Dann waren plötzlich die Autobahnen hoffnungslos verstopft - es war 16:45 und wir hatten noch über 50 km vor uns. Also runter von der Autobahn und mitten ins Unwetter. Platzregen, umgestürzte Bäume, Überflutungen, Feuerwehr, Umleitung, das volle Programm. :(

Kurz nach 18 Uhr sind wir dann endlich angekommen, dort schüttete es auch wie aus Eimern.

Wir haben dann gleich die Kleinen kennen lernen dürfen. Es waren noch 4 Stück da (werden alle heute abgeholt, zwei davon waren bereits ausgesucht und die beiden anderen vergeben - also einer an uns, wir konnten uns eben noch zwischen zwei einen aussuchen).

Die Jungen kamen sehr lieb rüber: verspielt, aber gut verträglich :jaja:

Wir haben sie eine Weile beobachtet und mir fiel auf, dass sich "unsere" immer wieder versteckt hat. Ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass sie ängstlich ist oder so, sondern eher, dass sie etwas gemerkt hat :(

Irgendwie kam für mich auch nur sie in Frage, keine Ahnung, ich wusste es, bevor ich sie gesehen hatte.

Dann kam die Mama - sie war uns auch gleich sehr sympathisch - wollte die ganze Zeit mit uns spielen :) und ich hatte gar keine Angst vor ihr, was ich sehr wichtig finde, denn ich hoffe, dass unsere Reika auch mal so auf andere Menschen wirkt, ich wollte keinen Hund, vor dem andere Angst haben müssen.

Nach einer Zeit kam der Papa - uns fielen beinahe die Augen raus, so schön ist der (ist auch auf der HP zu sehen). Er war auch sehr brav :jaja: - allerdings hatte ich vor der imposanten Erscheinung schon Respekt, so dass sie ihn an die Leine nahm :)

Was ich auch sehr wichtig finde: die Hunde haben kurz gemeldet, als wir gekommen sind und anschließend haben sie nicht mehr gekläfft :prima: - das waren ja meine Bedenken.

Nun, wir haben uns über zwei Stunden unterhalten, mit den Kleinen gespielt usw.

Vorher waren wir uns einig: wenn bei einem das Bauchgefühl "nein" sagt, dann lassen wir es. Wir hatten aber alle ein gutes Gefühl - ein sehr gutes sogar. Ich glaube, sie gehört zu uns.

Ich habe ziemlich alle Fragen gestellt, die du mir per pn geschickt hast, Rosi.

Die Leute waren bis Ende 2006 im Zuchtverband.

Hauptargument für den Ausstieg ist wohl, dass bei den Sennenhunden ein Rüde für eine Hündin nur ein einziges Mal zum Decken genommen werden darf und das wohl u. a. auch ein logistisches Problem ist (ist das bei allen Rassen so?) :???:

Die Mutter (beim Vater weiß ich es nicht bzw. vielleicht hat sie auch für beide gesprochen) ist angekört was immer das auch heißen soll.

Es ist ihr zweiter Wurf (sie ist 4) und der Papa wurde zum 2. Mal Vater (er ist :relievedface:.

Die Eltern sind HD frei und haben auch diesen Augentest.

Was noch? :???:

Die Frau hat zum Abschied geweint :( - ich glaube wirklich, dass "unsere" ihr besonders ans Herz gewachsen ist - sie hatte als Einzige einen richtigen Namen (die anderen "hießen" Stiefel, Pünktchen, Fleckchen oder so).

Die Heimfahrt verlief verkehrstechnisch wieder chaotisch, aber Reika saß die ganze Zeit auf Ralph`s oder meinem Schoß und guckte uns an.

Heute nacht war sie sehr ruhig, hat nicht reingepieselt (dafür heute morgen gleich in Ralph`s Schuhe auf der Terrasse und auf unsere Auflagen :) ) und sie ist noch sehr ruhig, was ich gut finde wegen Tim, weil der auch eher zurückhaltend ist.

Eben hat sie ein bißchen gefressen und getrunken, ich hoffe das wird noch :jaja:

Was hältst du von Anton Fichtelmeier? Von dem werde ich mir wohl das Welpenbuch besorgen.

Fotos gibts sicher im Laufe des Tages.

Wegen des Namens sind wir noch nicht 100%ig einig, aber ich denke, es bleibt bei Reika.

:winke:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Entlebucher Sennenhund?

Hier noch schnell ein Bild von gestern abend:
 

Anhänge

  • Reika.jpg
    Reika.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 133

Taliana

Miss Rehauge
AW: Entlebucher Sennenhund?

Hey

Das klingt nach ner Menge Aufregung und Erlebniss. Und reika ist echt ne süsse. Unsre ehemaligen Nachbarn hatten auch mal eine Entlebucher Hündin, die war auch suuuuppper lieb, aber auch quirlig und hat mich immer fast umgeschmissen.

Ich wünsche euch alles Gute und eine schöne Eingewöhnung.

Liebe Grüße

Sandra
 
Oben