Engagement im Kindergarten?!

Su

Das Luder
AW: Engagement im Kindergarten?!

Huhu :winke:


@ Su: das find ich aber auch. Blöde Frage: habt ihr jemals ein dankeschön dafür erhalten? Oder ein Lob?
Das fehlt bei uns nämlich komplett (abgesehen von der Erzieherinnen)

Eigentlich auch nur von der Erziehern mit einer Esseineinladung und einen kleinen Geschenk. Gemerkt das sie zufrieden waren , habe ich erst dieses Jahr als ich nicht mehr zur Wahl stand und es viele total schade fanden und ich hätte das doch so toll gemacht.

Von den Eltern bekommt man gerne aber auch mal einen Spruch wie "also ich kann da nicht, ich gehe ja noch arbeiten" manchmal hätte ich die gerne geschüttelt und gerufen "ICH AUCH"

Lg
Su
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Engagement im Kindergarten?!

Von den Eltern bekommt man gerne aber auch mal einen Spruch wie "also ich kann da nicht, ich gehe ja noch arbeiten" manchmal hätte ich die gerne geschüttelt und gerufen "ICH AUCH"
Angestellte haben da aber auch einen ganz anderen Zeitdruck. Ich kann meinen Mann zB keine zwei Wochen alleine mit den Kindern lassen, weil der Arbeitgeber so viel zeitliche Flexibilitaet einfach nicht zulaesst. Drei, vier Tage muss er die Kiste hier manchmal schmeissen, und das artet immer in einen organisatorischen Albtraum aus. Fuer ein Kindergarten"gedoens" wuerde ich seine Flexibilitaet nicht beanspruchen, denn die brauche ich fuer meine beruflichen Verpflichtungen, die ausserhalb der Schultage liegen.

Ich mache beim KiGa ein Ehrenamt, aber das Kommitee hat sich bisher drei mal getroffen, und ich konnte an keinem(!) der Termine. Letztes Jahr hat das besser hingehauen.

Lulu
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Engagement im Kindergarten?!

Eure Termine könnte ich auch nur selten wahrnehmen. 8 oder 9 Uhr. :umfall:Liegt aber auch daran, dass bei uns die ersten Eltern ihre Kinder um 6 Uhr abgeben und davor gegen 5:30 Uhr haben wohl die wenigsten Elan.

Etwas OT, würde mich aber trotzdem interessieren: Geht bei Euch denn fast niemand arbeiten, dass von vielen erwartet wird, zu solchen Uhrzeiten Zeit zu haben? Da würde bei uns auch keiner helfen....Ich engagiere mich wirklich gerne und viel, aber der Kindergarten ist dazu da mein Kind zu betreuen und nicht mir eine Beschäftigung zu ermöglichen.

Die Fenster haben wir zwischen 15 und 16 Uhr geputzt.

Ich mußte mich übrigens auch für fast ein halbes Jahr komplett aus allem raushalten, weil ich nur von Freitag abend bis Montag früh (gegen 4Uhr) zu hause war.
 

pauline

Dauerschnullerer
AW: Engagement im Kindergarten?!

Bei uns ist es ähnlich. Es sind immer die gleichen Mütter die sich engagieren, es sind aber genug damit man sich ergänzen, bzw. aushelfen kann.

Sind allerdings alle gefordert, redet sich man den Mund fusselig. :umfall:
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Engagement im Kindergarten?!

@ Lulu und Susala:
ich hab da absolutes verständnis für...wie gesagt,nichts gegen die berufstätigen.
Denn gerade die rotieren wie wild. wenn irgendwas im KiGa ansteht. Z.Bsp. letzte Woche nachmittags das Weckmann-backen, wenns mit meinem Plan hinhaut bin ich dabei,oder eben ersatzweise mein freund. Natürlich könnte ich die Zeit "sinnvoller" nutzen,z.Bsp. im Kisten schleppen. In diesem Moment denke ich aber einfach,das mein kind da steht und sich fragt: und wo ist meine Mama? Wenns gar nicht anders geht,okay...aber wenn die Muttis,deren Männer das erstaunliche Glück haben einen Job zu haben indem sie soviel verdienen,das die mamas nicht "ran müssen", dann verstehe ich nicht wie man den Friseur o.ä. VOR sein Kind schieben kann.
Sorry,geht nicht in meinen Kopf rein.

Oder eben als blödes beispiel: wenn ich am feuer beim St. Martin sowieso rumstehe,kann ich auch das Seil vor meinen Füßen halten. Nee,ist nicht möglich.
Das sind so banale Dinge,wo ich mir denke,sowas ist selbstverständlich und eigentlich keine Liste nötig.:ochne:
 
D

Daniella

AW: Engagement im Kindergarten?!

Hallo Janine:winke:,

es ist leider weitverbreiten, dass das Engagement von den Kindergarteneltern sehr begrenzt ist.:ochne:

Durch den Beruf meines Mannes, mussten wir oft umziehen. Unsere erste KiGa Erfahrung war in Bayern. Dort wohnten wir sehr sehr ländlig. Danach sind wir nach Baden-Württemberg gezogen. Näher zur Großstadt, aber immer noch am Land. Im Moment sind wir in Hessen, schnell in Wiesbaden und Frankfurt aber auch am Land. Überall haben wir die Erfahrung gemacht, dass bei solche Engagements, immer nur die gleichen gewesen sind die organisierten und arbeiteten.

In Baden Württemberg war ich sogar Elternbeirätin. Leute zu bewegen um mitzumachen war es sehr schwierig. Wir mussten, sowie auch hier schon berichtet wurde, mehrere Veranstalltungen absagen mangels Mitarbeit. :zeitung:Auf die Veranstalltungen gehen, sich den Bauch vollschlagen wollten alle, aber mitarbeiten.... Die Ausreden wurden immer einfallsreicher.... Wir sind als Elternbeirat sogar sehr kritisiert worden, als wir einen großen Sommerfest absagten, weil außer uns Elternbeiräte, keiner Zeit hatte mitzuhelfen.... :umfall:Aber Kritik ausüben als wir uns entschieden das Fest nicht stattfinden zu lassen, da waren sie alle da!

Hier in Hessen ist es auch so, das unser Elternbeirat sich sehr bemüht Leute zum helfen zu bewegen. In diesem KiGa habe ich mich nicht wählen lassen, weil ich sehr deprimiert war nach meiner letzten Erfahrung. Ich habe mit unserem Elternrat ausgemacht, dass ich mich nicht in den Listen eintragen werde. Ich stehe immer zur Verfügung wenn Not am Mann ist. Ich bin auch ein paar mal kurzfristig eingesprungen weil wenig Leute zu finden sind die helfen wollen.... Auch hier bleibt die Arbeit immer an die gleichen Leuten hängen...:bruddel:

Es ist sehr schade! :keinkomme
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Engagement im Kindergarten?!

...dann verstehe ich nicht wie man den Friseur o.ä. VOR sein Kind schieben kann.
Ich verstehe das auch nicht. Aber nicht jeder versteht meine Prioritaeten.
Generell arbeite ich gerne im Kindergarten mit, mein Mann auch. Die sind auch alle so schrecklich nett dort :).

Durch eine Ansammlung unguenstiger Umstaende kann es aber auch einfach serienweise nicht hinhauen. Wie gesagt, mein Gremium hat mich diesen Herbst noch nicht gesehen. Und beim "Workday" haben wir "gestreikt", weil er direkt auf den Geburtstag eines unserer anderen Kinder fiel.

Lulu
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Engagement im Kindergarten?!

Ich kann Dich verstehen was den Friseur angeht.

...aber wenn die Muttis,deren Männer das erstaunliche Glück haben einen Job zu haben indem sie soviel verdienen,das die mamas nicht "ran müssen"
:umfall:Es geht doch nicht ums ran müssen. Ich liebe meine Selbstständigkeit, brauche Arbeit für mich und auch eigen verdientes Geld und wenn ich meinen eigentlichen Beruf ausübe und nicht nur jobbe, bedeutet mir das auch sonst sehr viel. Für mich bedeutet das kein Glück zu hause zu bleiben. (Ich habe nichts dagegen, wenn das für andere so ist.)
Ich stimme Lulu zu: Jeder setzt andere Prioritäten. Außerdem würde ich auch nur dort viel helfen, wo auch ich mich wohl fühle. Ich persönlich würde mich nicht wohl fühlen, in einem Umfeld, in dem erwartet wird, dass "Mutti" nur arbeitet, wenn der mann nicht genug verdient. :umfall::umfall::umfall::umfall:
 
Oben