Elektrische Eisenbahn (Märklin?)

Blümchen

Mama Biber
AW: Elektrische Eisenbahn (Märklin?)

Hallo Zaza,

ich habe gerade mit meinem Mann, dem Eisenbahner ;), darüber gesprochen.
Er sagte, solche Startsets wären gut geeignet, optimalerweise mit C- Gleis ausgerüstet, weil das Auf- und Abbauen vom Material her besser vertragen wird wie bei anderen Gleisen.

Startsets gibt es von schlicht bis sehr aufwändig, er meint, digital wären die Startpackungen seiner Meinung nach alle heute, es kommt aber auf das Zubehör an. Wenn es keine aufwändige Sammlerlok sein muss, dann gibt es auch Startpackungen, die relativ günstig sind, also an Märklinpreisen gemessen, wirklich günstig ist das ja alles nicht :umfall:.

*Sowas* oder auch *sowas* zum Beispiel ;).



Liebe Grüße, Blümchen
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Elektrische Eisenbahn (Märklin?)

Maximilian hat vor drei Jahren mit der elektrischen Eisenbahn angefangen und mittlerweile haben wir das Ding auf eine Platte drauf und ausgebaut.

Er hat damals ein Einstiegsset von Fleischmann mit H0 Gleisen bekommen. Die sind trittsicher d.h. es geht nicht gleich was kaputt, wenn die Kinder mal etwas robuster damit umgehen :)

Das Set war nicht digital. Ist aber mittlerweile sicherlich zu empfehlen.

Für mehr Infos müsste ich aber meinen Göttergatten fragen :)
 

Cinnamon Roll

Familienmitglied
AW: Elektrische Eisenbahn (Märklin?)

Digital heisst dass Du (bei der einfachen Variante) bis zu 4 Loks gleichzeitig auf einem Stromkreis fahren (steuern) kannst. Bei Analog waren das nur eine pro Stomkreis, daher mussten früher die einzelnen Schienenkreise voneinander getrennt werden und man hatte pro Stromkreis ein eigenes Steuerpult.

Empfehlen würde ich das C-Gleis da aus Kunststoff. Einfachere Startpackungen sind auch nicht so teuer und Gleise bekommt man relativ günstig bei Auktionen im Netz. Dir Zirkus-Themenwelt ist persönlich nicht mein Ding und Jason hat sich für die Loks aus "Thomas und seine Freunde" entschieden. Allerdings werden die nicht mehr hergestellt, werden aber regelmäßig als unbespielte Neuware im Netz angeboten.

Märklin ist so verbreitet, das es keine Probleme machen sollte Zubehör zu finden. Bei Fleischmann und Piko sieht es da etwas anders aus

Liebe Grüße
Karsten
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Elektrische Eisenbahn (Märklin?)

Ich kann nur aus unserer Erfahrung sprechen, dass wir bisher keinerlei Probleme hatten, Fleischmann-Sachen zu bekommen. Sei es Gleise, Züge oder sonstiges Zubehör :)
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Elektrische Eisenbahn (Märklin?)

Hallo Zaza,

ich habe gerade mit meinem Mann, dem Eisenbahner ;), darüber gesprochen.
Er sagte, solche Startsets wären gut geeignet, optimalerweise mit C- Gleis ausgerüstet, weil das Auf- und Abbauen vom Material her besser vertragen wird wie bei anderen Gleisen.

Startsets gibt es von schlicht bis sehr aufwändig, er meint, digital wären die Startpackungen seiner Meinung nach alle heute, es kommt aber auf das Zubehör an. Wenn es keine aufwändige Sammlerlok sein muss, dann gibt es auch Startpackungen, die relativ günstig sind, also an Märklinpreisen gemessen, wirklich günstig ist das ja alles nicht :umfall:.

*Sowas* oder auch *sowas* zum Beispiel ;).



Liebe Grüße, Blümchen

:winke:

Mein Mann läßt ausrichten daß er hier vollinhaltlich unterschreibt!:)
 

Nona

Familienmitglied
AW: Elektrische Eisenbahn (Märklin?)

Hallo,
oh, da habt ihr euch ja ein teures Hobby ausgesucht. Wir haben für unseren Großen (8 Jahre) seit ca. 3 Jahren ein Starterpaket von Fleischmann. Kann man gut aufbauen und auch schnell wieder aufräumen und reicht uns völlig um 3-4 mal im Jahr damit zu spielen - schließlich wird ja jedesmal das Wohnzimmer blokiert. Für Auf- und Abbau wird natürlich unbedingt die Hilfe vom Papa gebraucht. Und Modelleisenbahn ist für meine Auffassung nichts für kleine "Wildschweine", denn das Material ist doch recht empfindlich.

Mein Papa und mein Bruder betreiben dieses Hobby schon recht extrem, kaufen aber viele Modelle auf Eisenbahnbörsen (d. h. hier gibt es gebrauchte aber auch neue und seltene Loks und Wagen und natürlich Zubehör - ist also so was wie Flohmarkt für Eisenbahnfans). Dort sind die Preise meistens etwas niedriger als im normalen Handel.

Als Größe würde ich H0 empfehlen. TT und Z finde ich (und die Experten in der Familie) zu winzig.

Viel Spaß beim spielen

wünscht Nona
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Elektrische Eisenbahn (Märklin?)

Als Größe würde ich H0 empfehlen. TT und Z finde ich (und die Experten in der Familie) zu winzig.

So verschieden sind die Meinungen, wir haben ja eine riesige TT-Anlage, Größe eines Kinderzimmers und wir finden HO viel zu groß.

Jannick hat eine Vitrine voll mit Lok's, Züge und Wagen (ICE, Altbau 44, Ferkeltaxen, BR 92, Nohabs, Ludmillas, Krokodile, ER20, V100 usw.)

Er geht sehr sorgfältig mit seinen Sachen um, da er weiß was die Sachen kosten (er muß öfters sein Sparschwein plündern.

Auf Börsen das Material zu kaufen lohnt fast gar nicht mehr, da selbst dort gebrauchte Sachen zum regulären Preis verkauft werden.

LG
 
Oben