Eisenmangel

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Eisenmangel

Danke Dir, Katja! :bussi: Mit so Zeugs kenn ich mich ja gaaar nicht aus :oops:
Aber die in der Apotheke werden das schon wissen, wenn ich gaaanz genau das vorlese, was Du gerade aufgeschrieben hast ;-)

Liebe Grüße

Alex
 
G

gabriela

AW: Eisenmangel

alex,

es gibt viele kinder die (jahrelang oder lebenslang) vegetarisch leben, obwohl die eltern fleisch essen. wenn madame jetzt akut eisenmangel hat, würde ich ihr eisenpräparate oder homöopathische mittel deiner wahl geben, aber das zu keiner dauereinrichtung machen. stelle euere ernährung so um, dass johanna sich gut und gesund vegetarisch ernährt, so dass möglichst gar keinen eisenmangel entsteht.

im übrigen, hähnchen bringt eisentechnisch kaum etwas, das hähnchenfleisch ist eisenarm. rind und schweinefleisch sind gute eisenlieferanten. ich habe laurin nie zum fleischessen gedrängt, aber er war auch nie so streng vegetarisch, hat nur ganz wenig fleisch gegessen. wie gesagt, es ist besser geworden, aber er isst keine 100g fleisch pro woche. fisch und ei und am besten milupino anstatt kuhmilch (eisenhaltig) sollten bei johanna gut das fleisch ersetzen, dazu getreide und eisenhaltiges gemüse (hafer, hirse).

am besten du kaufst dir ein schlaues buch über vegetarische ernährung bei kinder, damit du weisst was zu beachten ist. ich meine, sowas in utes bücherei gesehen zu haben, aber es ist verschwunden. siehe bei amazon nach, unter GU (gräfe & unzer) verlag.

:winke: gabriela
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Eisenmangel

Huelsenfruechte, v.a. Kichererbsen haben auch sehr viel Eisen. Kichererbsen kannst du z.B. zu Falafel verarbeiten. Boubakar isst sehr gerne Linsen, ich weiss nicht, ob das deiner Madame auch mundet, aber du kannst es ja mal probieren.
 

rosmarie

Geliebte(r)
AW: Eisenmangel

Hallo Alex

Pascal isst auch sehr wenig Fleisch. Ich habe das von Ute empfohlene Kochbuch "So schmeckt's Kindern vegetarisch" von Irmela Erckenbrecht (ISBN 3-89566-170-8) gekauft und bin echt begeistert. Du kriegst viel Hintergrundwissen und die Rezepte sind schnell, einfach und sehr lecker!
Gruss Rosmarie
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Eisenmangel

Hallo Ihr Lieben,

ich hab diverse vegetarische Kochbücher hier (hab mich ja in meiner Jugend selber vegetarisch ernährt und dabei auch das Kochen gelernt, weil es bei uns zu Hause nur Schnitzel mit Pommes und Salat gab oder sowas *ggg* - und das war, bevor ich wußte, welche blöden Auswirkungen das auf meinen Brustumfang hat :heul: ), aber Lars mag nicht vegetarisch essen und ich brauch heutzutage auch meine Portion Fleisch. Und ehrlich gesagt hab ich nicht so große Lust, zwei verschiedene Sachen am Tag zu kochen :nein:

Ich hab für meine Eisenversorgung immer viel Traubensaft und ab und zu eben Kräuterblut getrunken ,das ging wunderbar :-D und mache ich heute noch, wenn ich mich mal wieder anämisch fühle.

Milupino trinkt Madame leider nicht, Gabriela :-? sie trinkt nur Milumil aus der Flasche und aus der Tasse NUR Vollmilch (sogar H-Milch wird verweigert *tsts*). Ich guck mal was ich so an eisenhaltigen bzw eisenangereicherten Nahrungsmitteln finde im Laden - die Bio-Theke sollte da ja durchaus was hergeben - und probiere aus, was Madame wohl essen mag...

Liebe Grüße und tausend Dank!

Alex
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Eisenmangel

Lilienfrau hat gesagt.:
weil es bei uns zu Hause nur Schnitzel mit Pommes und Salat gab oder sowas *ggg* - und das war, bevor ich wußte, welche blöden Auswirkungen das auf meinen Brustumfang hat :heul:

8O
Was haben denn die Pommes mit Deiner Brust gemacht? :???:
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Eisenmangel

Katja:

Nee, nicht die Pommes, sondern meine freiwillige vegetarische Ernährung in der Zeit... ich hatte mal eine Arbeitskollegin, die in Belgien aufgewachsen ist, und die hatte bei einer Konfektionsgröße 38 eine Körbengröße 75F (!!!). Sie meinte, sie wäre auch die einzige in ihrer Familie mit so einer Oberweite, und sie sagte sie hätte als Kind und Jugendliche Unmengen Fleisch gegessen, in Belgien. Sie war sich ziemlich sicher, daß die Hormone im Fleisch diese prächtige Oberweite erzeugt haben.

Hätte mein Vater mir DAS damals erzählt, wäre ich sicherlich als Pubertierende niemals freiwillig Vegetarierin gewesen :-D

Liebe Grüße

Alex
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Eisenmangel

hallo alex,
du, das meinste aber nicht ernst, oder?

wenn du wirklich so kochst, dass deine kleine mangelerscheinungen hat, dann finde ich es merkwürdig zu sagen: gibt doch eisenpräperate, die sie wieder aufpäppeln.
ich kenn mich mit vegetarischer ernährung nicht aus, würde aber meinen dass man doch einfach vegetarisch kochen kann und halt in ner extrapfanne ein stück fleisch anbraten kann für dich und deinen mann, oder?

liebe grüße
kim
 
Oben