Eisenmangel, brauche Rezeptvorschläge für 1,5 jährige!

Safiyya

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen :winke:


Sarah (19 Monate) hat einen vom Arzt bestätigten Eisenmangel. Und das kommt wohl eher daher, das meine Maus einfach fast kein Fleisch mag. Wahrscheinlich spielte auch der Joghurt, den sie relativ oft bekommen hat auch eine bedeutende Rolle.
Nun bekommt sie sie laut Arzt 2 mal 15 Tropfen Ferro Sanol, was sie in etwas Obstgläßchen gerne nimmt.
Da sie eigendlich nur Hackfleisch, was ich in Kartoffel-Gemüse Püree verstecke isst, bekommt sie das immer, wenn sie zu Hause ist und nicht über Mittag in der Kindergruppe. Das Püree mache ich ohne Milch und mit einem hartgekochtem Eigelb.

Sie trinkt noch morgens und abends Aptamil. Joghurt ist jetzt ganz aus dem Essensplan gestrichen.


Nun brauche ich noch Rezepte mit Gerichte, die viel Eisen enthalten. Und am besten fleischlose Rezepte, da sie halt nicht gerne ißt Mit Haferflockenbrei kann ich sie jagen. Und außerdem ist er eh mit Milch gemacht, was dann auch wenig bringt.
Aber ich würde gerne Hirse und Haferflocken mit ins Mittagessen einbauen. Aber wie. Da fehlen mir die Ideen. Aber bestimmt hat hier jemand ein paar leckere Rezepte für mich bzw. für Sarah.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Eisenmangel, brauche Rezeptvorschläge für 1,5 jährige!

Hallo,

Traubensaft hat doch viel Eisen - vielleicht kannst du das noch geben.

Ansonsten fällt mir noch rote Bete ein- aber ob man das ner 15 Monate alten kleinen Maus geben darf, weiß ich nicht :???:

:winke:
 

Maminka

Familienmitglied
AW: Eisenmangel, brauche Rezeptvorschläge für 1,5 jährige!

Hallo,

Eisenquellen sind Getreide (Hirse, Haferflocken, Achtung wg. Nussallergie!!!), getr. Aprikosen und auch rote Obst und Gemüsesorten.
Vielleicht hilft es auch, das Fleisch zu pürieren und unter das Essen zu mischen, evtl. als Auflauf getarnt!
Wenn Fleisch, würde ich auch dann momentan am ehesten zu Rindfleisch greifen.
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Eisenmangel, brauche Rezeptvorschläge für 1,5 jährige!

Hallo


Also Hirse hat sie noch nicht bekommen, und Haferflocken auch nur die von Milupa. Und wegen ihrere Nussallergie, muß ich auch auf Haferflocken und Hirse achten? Dann lasse ich die lieber weg. Mal so lange, bis ich bei der Ernährungsberatung war.

Rote Beete, wird Sarah vielleicht sogar essen, wenn sie darf. Probiert habe ich es noch nicht.

Wegen dem Traubensaft, habe ich schon gestern versucht. Sie mag es nicht. Auch verdünnt will sie den Saft nicht. Den einzigsten Saft, den Sarah trinkt ist ab und an Karottensaft. Aber jetzt wo sie Ferro Sanol bekommt, lasse ich es lieber, wegen den festeren Stuhl.

Getrocknete Aprikosen kann ich mal versuchen.

Gerade ist nicht Saison für rotes Obst, oder? Also mir fällt das ganz spontan Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren und Brombeeren ein. Aber die kann ich auch jetzt aus dem Gläßchen kaufen. Die hat Sarah schon gegessen und mag sie.

Rotes Gemüse fällt mit nur Rotkohl und Rote Beete spontan ein. :???: Was gibt es da noch?
 

Mausel

Brave Chicken
AW: Eisenmangel, brauche Rezeptvorschläge für 1,5 jährige!

Schau mal, ob Du hier fündig wirst!

http://www.awenzel.net/index/8Schuessler/8Schuessler.html

Ferrum phosphoricum
(Eisenphospat)
"Sauerstoffmittel"
D 12
Erste-Hilfe-Mittel.
Immunsystem und Eisen stehen in enger Wechselwirkung zueinander. Wichtigstes Mittel in der ersten Entzündungsphase. Unterstützung bei fieberhaften Erkrankungen bis 38°C. Gegen Eisenmangel. Aktiviert die Sauerstoffaufnahme (im Hämoglobin) des Blutes.
Bei Schulmüdigkeit oder im Sporttraining. Wenn Kälte bessert.


:winke: Heike
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Eisenmangel, brauche Rezeptvorschläge für 1,5 jährige!

Wenn ich wüsste, wo ich meine Schwangerschaftsrezepte hab ... da waren welche mit viel Eisen bei ...

Ich geh mal suchen.
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Eisenmangel, brauche Rezeptvorschläge für 1,5 jährige!

Danke euch für die Links

Nein, Fisch mag sie nicht so. Sie isst zwar ein wenig, ist aber noch weniger als das Fleisch.

Das ist dann bestimmt auch ein Grund, wieso Sarah so oft krank ist.

Da Sarah ja jetzt erst mal Ferro Sanol Tropfen bekommt, brauchen wir kein Ferrum phosphoricum. Vor kurzen hatte ich schon überlegt welches zu holen, wenn sie wieder beginnend krank ist. Aber das hat sich erst mal erübrigt. Das Ferro Sanol nimmt sie jetzt drei Monate und dann hat sie noch einmal eine Kontrolle.

Grünes Gemüse: Enthält Broccoli auch Eisen? Sarah liebt den so.
 
Oben