Eisenmangel, brauche Rezeptvorschläge für 1,5 jährige!

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Eisenmangel, brauche Rezeptvorschläge für 1,5 jährige!

Warst Du in einer speziellen Öko-Bio-Bäckerei?
Nein, daran habe ich nicht gedacht. Werde ich aber mal suchen, wo es bei uns was gibt.

Und: Kinderärzte sind nicht immer Experten in Sachen Ernährung, das sollte man nicht vergessen.
:umfall: ich habe zur Zeit eh viel hin und her, wegen ihrer Erdnussallergie.
Aber ich habe ein Rezept zur Ernährungsberatung bekommen, vielleicht kann die auch ein paar Sätze zur Eisenreiche Kost sagen, auch wenn es nicht auf dem Rezept steht.
 

Summersky

Dauerschnullerer
AW: Eisenmangel, brauche Rezeptvorschläge für 1,5 jährige!

Hi,
unsere Maus hatt auch (genau wie ich) Eisenmangel,
sie bekommt einmal am Tag einen Löfel Sanostol (habe ich als Kind auch bekommen) gibts beim Schlecker. Sanostol gibt es normal als Vitamin aber auch eins mit Eisen!
Ich habe damit keine Probleme sie nimmt jeden morgen selber ihren Löffel, damit ichs drauf machen kann.;)

Vieleicht hilft es dir ein bisschen:winke:

Liebe Grüße Jenny
 
E

Eoss

AW: Eisenmangel, brauche Rezeptvorschläge für 1,5 jährige!

Hallo, was ist mit Spinat? Das enthält auch viel Eisen, glaube ich. Mein Kleiner isst gerne den Tiefgefrorenen. Einfach so warmgemacht mit etwas Salz und Kartoffeln. Schmeckt gut.

Liebe Grüße. anna
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Eisenmangel, brauche Rezeptvorschläge für 1,5 jährige!

Hallo, was ist mit Spinat? Das enthält auch viel Eisen, glaube ich. Mein Kleiner isst gerne den Tiefgefrorenen. Einfach so warmgemacht mit etwas Salz und Kartoffeln. Schmeckt gut.

Liebe Grüße. anna


HI Anna

das ist ein Irrtum ;)
Spinat enthält nicht sonderlich viel Eisen :)
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Eisenmangel, brauche Rezeptvorschläge für 1,5 jährige!

Ja, genau, habe ich auch letztens gelesen, das Spinat so gar nicht viel Eisen enthält, wie immer behauptet wird. Bis zu dem Zeitpunkt dachte ich das gleiche. Sarah ißt auch Spinat. Aber auch nicht so gerne.

Sanostol wäre vielleicht etwas für später. Aber momentan muß sie halt die Eisentropfen nehmen und dann mal weiter schauen.
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Eisenmangel, brauche Rezeptvorschläge für 1,5 jährige!

Ich habe jetzt gerade was bei Google gefunden

Eisenkiller im Spinat

Mit den neu errechneten 3,1 mg Eisen pro 100g scheint dieses Gemüse zwar immer noch ein relativ guter Eisenlieferant zu sein. Spinat enthält aber auch einen hohen Anteil an Stoffen, wie Oxalsäure, die die Eisenresorption im Darm hemmen. Das Eisen aus dem Spinat kann also von unserem Körper nicht verwertet werden. Spinat ist daher eine "Mogelpackung". Er hat in den Top-Ten der Eisenlieferanten nichts zu suchen.

Also enthält doch Eisen, wird nur nicht verwertet.

Und das steht auch noch dabei

Fleisch: Der Eisenlieferant
Praktisch alle pflanzlichen Nahrungsmittel sind schlechtere Eisen-lieferanten für von unserem Körper verwertbares Eisen. Selbst, wenn sie hohe Eisenwerte haben wie Linsen (7,5 mg), Pfifferlinge (6,5 mg) oder Petersilie (6,2 mg) ist ihr Eisen für uns kaum nutzbar.
Dagegen kann Eisen aus tierischen Lebensmitteln viel besser verwertet werden. Aus Fleisch oder Fisch kann also deutlich mehr Eisen aufgenommen werden als aus Gemüse. Daher sollten tierische Lebensmittel in einer gesunden Mischkost grundsätzlich nicht fehlen. Dass natürlich beim Fleischkonsum Vorsicht geboten ist, weiß heute jeder.

Sarah hat eigendlich zu Hause fast jeden Tag Fleisch bekommen. Nur in der Kindergruppe gibt is ab und an Vegetariche Kost.
Nur Sarah mag kein Fleisch. Heute habe ich wieder Hackfleisch gemacht und es versteckt. Heute hole ich mal Fleischgläßchen, was ich dann irgendwie unter das Essen mische.
 
Oben