Einschulungsalter in Bayern wurde geändert

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Einschulungsalter in Bayern wurde geändert

Sara wird dann mit 6 Jahren und zwei Monaten ein Muss-Kind und da kann ich nicht nach hinten stellen lassen. Außer halt in die Grundschul-Förderklasse bringen. Die ist jedoch in einem anderen Stadtteil mit fremden Kindern. Und dann muss sie sich nach dem Jahr wieder umstellen, wenn sie in die Schule kommen würde.
Gut ist die Förderklasse für die Kinder, die für den KiGa nichts mehr sind aber für die Schule noch nicht soweit, aber hin müssten.
Wir werden dann in zwei Jahre sehen, wie es letztendlich ist.

Ein Stichtag z.B April für die Länder, die spät Sommerferien haben wäre doch eine kleine Lösung. Oder habe ich nun ein Denkfehler :???:
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Einschulungsalter in Bayern wurde geändert

Zur verlängerten Grundschulzeit hat die Schule noch keine Informationen.

Die geänderten Schnitte sind 2,33 fürs Gym und 2,66 für RS ohne das "bedingt geeignet" und ohne den Deutsch-Mathe-Durchschnitt.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Einschulungsalter in Bayern wurde geändert

Ich finde den 31.12. absoluten Irrsinn. 5,5 jährige mit 6,5 jährigen in einer Klasse. Mein jetzt 5,5 jähriger wäre noch nicht fit für die Schule.

Was bin ich froh mit meinen Frühjahrskindern solche Entscheidungen nicht treffen zu müssen.

Die Hamburger Methode finde ich gut - inwieweit das in den "kleinen" Schulen hier umsetzbar wäre steht allerdings auf einem anderen Blatt.
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Einschulungsalter in Bayern wurde geändert

aber Conny, das hat man doch immer. Wir haben gerade Sechsjährige mit Siebenjährigen in einer Klasse... ganz normaler Alltag, wenn dann noch zurückgestellte und vorzeitig eingeschulte Kinder dazu kommen, dann sind wir bei 5,5 bis 8 Jährigen!
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Einschulungsalter in Bayern wurde geändert

Die jetzigen 5,5 jährigen sind aber Kannkinder und über Anträge und Untersuchungen rein und man hat denen Schulreife bescheinigt. Die künftigen 5,5 jährigen müssen rein - es sei denn du setzt die Mühlen der Rücksetzung in Gang - oder riskierst das Sitzenbleiben - wobei es das ja offiziell auch nicht gibt in den 1. Jahren ....
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Einschulungsalter in Bayern wurde geändert

da hast du recht... mhm... es ist auf jeden Fall alles immer schwierig... deswegen würde ich an unserer Schule die Eingangsstufe sehen, dann kann man den Kindern doch mehr geben und entgegenkommen!
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Einschulungsalter in Bayern wurde geändert

In Hamburg gibt es demnächst 2 Einschulungen, also immer zum Halbjahr.

Auch keine schlechte Regelung, nur wie das praktisch mit den halben Jahrgängen laufen soll, steht noch nicht so ganz fest, weil man dann ja wahnsinnigen Raumbedarf hat

auch wenn ich mir das praktisch grad nicht vorstellen kann, die Idee find ich klasse!!!
das wär auch genau das, was ich für den Großen gebraucht hätte... (grad) bei Jungs machts doch nen großen Unterschied ob 6 oder 6,5 Jahre...
aber Anfang sechs oder Anfang sieben einzuschulen.... wenn man nur diese beiden Möglichkeiten hat, kann man vielen Kindern nicht mehr gerecht werden...

in unseren ersten Klassen stehen jetzt schon sechs Kinder (in zwei Klassen) auf der Liste für einen evtl. Sprung in die zweite, weil sie im Herbst sieben geworden sind und einfach viel zu weit. Das ist ja auch nicht grad schön, ebensowenig wie für unsere "Kleinen" die im Kindergarten nur noch fehl am Platz waren und für die es keine andere Möglichkeit mehr gab.
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Einschulungsalter in Bayern wurde geändert

In Hamburg gibt es demnächst 2 Einschulungen, also immer zum Halbjahr.

Auch keine schlechte Regelung, nur wie das praktisch mit den halben Jahrgängen laufen soll, steht noch nicht so ganz fest, weil man dann ja wahnsinnigen Raumbedarf hat

Finde ich auch eine gute Idee. So beim ersten Gedanke. Mal sehen es sich bewährt. Und vielleicht ziehen dann andere nach.
 
Oben