Einschulungsalter in Bayern wurde geändert

Cathleen

Familienmitglied
AW: Einschulungsalter in Bayern wurde geändert

Wir haben den 30.06. als Stichtag in Sachsen und Jonah ist am 28.7.05 geboren, wäre 2011 ein Kannkind, aber wir tendieren doch dahin noch ein Jahr länger zu warten. Den 31.12. find ich persönlich auch nicht so gut.

LG Cathy :blume:
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Einschulungsalter in Bayern wurde geändert

Safiyya, in Bayern wurde die letzten Jahre der Stichtag monateweise von 30.6. nach hinten verschoben - nächstes Schuljahr wäre eigentlich so gewesen, dass alle Kinder, die bis 31.12.2010 6 werden eingschult werden müssen.
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Einschulungsalter in Bayern wurde geändert

und soll ich euch was sagen - am allerschlimmsten finde ich, dass es eben so unterschiedlich gehändelt wird in den Bundesländern! Hat das dann wirklich noch etwas mit dem Schauen nach Schulfähigkeit zu tun oder wird nicht mehr oder weniger wahllos irgendein Stichtag gesetzt!?
 

Su

Das Luder
AW: Einschulungsalter in Bayern wurde geändert

und soll ich euch was sagen - am allerschlimmsten finde ich, dass es eben so unterschiedlich gehändelt wird in den Bundesländern! Hat das dann wirklich noch etwas mit dem Schauen nach Schulfähigkeit zu tun oder wird nicht mehr oder weniger wahllos irgendein Stichtag gesetzt!?


Furchtbar, das Dilemme das Schule Ländersache ist:umfall:
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
AW: Einschulungsalter in Bayern wurde geändert

toni ist ja ende oktober geboren und somit "aus dem rennen".aber so oder so hätte ich sie nicht eingeschult.sie braucht einfach noch ein bischen und ich möchte ihr auch die möglichkeit geben, im kiga die "grosse "zu sein.
in der schule wär sie mit die jüngste.
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Einschulungsalter in Bayern wurde geändert

egal, welchen Stichtag man wählt, es wir immer Kann-Kinder und Muss-Kinder geben.

Ich hab meine Kinder immer "nach Gefühl" eingeschult.

Tanisha und Dennis als Kann-Kind
Luca ein Jahr zurückgestellt

die anderen als Muss-Kind, wobei Thorben die 3 Klasse freiwillig wiederholt hat.

In Hamburg gibt es demnächst 2 Einschulungen, also immer zum Halbjahr.

Auch keine schlechte Regelung, nur wie das praktisch mit den halben Jahrgängen laufen soll, steht noch nicht so ganz fest, weil man dann ja wahnsinnigen Raumbedarf hat
 
Oben