Einrad fahren mit oder ohne Helm?

Einradfahren, mit oder ohne Helm?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Einrad fahren mit oder ohne Helm?

Hallo Su,

in der konkreten "Einrad-Situation" bin ich hier zwar noch nicht gewesen, allerdings tue ich mich schwer mit so mega-Schutzausrüstungen, wie du sie beschreibst.

Ich finde es da schwer, eine Grenze zu ziehen, also: Fahrrad fahren mit Helm, klar. Bei allen kleineren Gefährten... ich weiß nicht. Ich finde bei Rollern, Drei- und Laufrädern ist es nicht super nötig; hängt allerdings auch vom Fahrstil des Kindes ab...

Helm also vielleicht noch, gerade im Kiga oder Hort wegen der Versicherungsgeschichte, wenn die auf Nummer sicher gehen wollen. Alles andere an Schonern und Schützern scheint mir übertrieben.

Gruß
Eos
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Einrad fahren mit oder ohne Helm?

Ich bin früher selbst viel Einrad gefahren und würde Marlene keinen Helm anziehen - es sei denn, sie will es selbst unbedingt. Ich hatte bis jetzt noch keine Situation, in der ich auf den Kopf gefallen wäre. Normal fällt man beim Einradfahren immer auf die Füße.

:winke:
 

Su

Das Luder
AW: Einrad fahren mit oder ohne Helm?

Huhu,

also wir bzw. meine Kinder:hahaha: fahren nur Dreirad und Bobbycar ohne Helm, Laufrad, normales Rad und Roller und natürlich später mal Rollerblade mit Helm.

Beim Laufrad sehe ich besonders die Gefahr der geringen Höhe, die Kinder sind oft schwer zu sehen, z.B. wenn Autos aus Ausfahrten rauskommen, letztens wurde ein Kind auf einem Laufrad von einem Auto leicht gerammt, ich glaube beim rückwärts einparken oder so und flog vom Rad auf einen Randstand und blieb dank Helm am Kopf unverletzt, außerdem ham sies dann gleich intus, bei uns ist das totaler Alltag mit Helm auf, larissa kann mit ihren 3 Jahren den auch schon selber zu und auf machen..

Die andere Schutzausrüstung ist mir ganz ehrlich gesagt relativ unwichtig, ich habe keine großartiges Problem mit Armbrüchen, Schürfwunden usw. aber Kopfverletzungen sind einfach ein anderes Kaliber.

Kommt aber auch daher das ein Freund von uns mit 34 Jahren beim Rollerbladen ohne Helm schwer verletzt wurde und jetzt noch sein altes Leben hätte, wenn er einen Helm getragen hätte, das prägt natürlich. Dadurch lässt es sich auch sehr leicht den Kindern erklären da sie ihn kennen.

LG
Su
 

Lottchen25

Geliebte(r)
AW: Einrad fahren mit oder ohne Helm?

Lea ist zwar lange noch nicht so weit das sie sowas fahren kann..
Aber wenn dann nur mit Helm...
 

Su

Das Luder
AW: Einrad fahren mit oder ohne Helm?

Ach ja, Ski gefahrn wird bei uns auch mit Helm,
Su
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Einrad fahren mit oder ohne Helm?

Nochmal huhu Su,

also: ich finde, da gibt es schon noch Unterschiede: Laufrad und Roller fahren läuft bei uns außerhalb des normalen Straßenverkehrs ab. Bei größeren Straßen steigt der Lütte ab und wir überqueren die Straße zu Fuß. "Freies", d.h. relativ unbeaufsichtigtes Fahren gibt es nur bei uns im Hof/Garten bei geschlossenem Tor. Will ein Auto rein oder raus, holen wir (Nachbarn + Kids) die Kinder zu uns bis die Gefahrenquelle wieder weg ist.

Inline-Skates? Weiß ich noch nicht, ich selbst trage keinen...

Ski fahren bzw. Snowboarden für die Kids nur mit Helm (ist in Österreich, wo wir fahren auch Pflicht), wir Erwachsenen zunehmend auch.

Für mich nach wie vor eine Gradwanderung...

Gruß
Eos
 
Oben