Einkaufen bis 22Uhr......

Tanja

Gehört zum Inventar
AW: Einkaufen bis 22Uhr......

Bei uns ist es nur Kaufland und das fand ich gestern abend richtig praktisch ;-)
 

Bernd

Hausfreund
AW: Einkaufen bis 22Uhr......

Also,

ich habs gestern zum ersten Mal in Anspruch genommen. Ich selber musste bis 19.00
arbeiten und bin bis ca. 20.30 beim Einkaufen gewesen (Lebensmittel etc.), aber die Verkäuferinnen taten mir echt leid, denn ich hab nicht ein einziges neues Gesicht dort gesehen.

Hallo!:winke:
Ich denke eher das Du auch in Zukunft keine neuen Gesichter vom Personal sehen wirst! Es sei den jemand kann nicht so lange arbeiten! Dann sucht sich der Chef eben eine neue Kraft!:(
Ich bin auch im Einzelhandel und gehe aus Protest nicht mehr nach 20 Uhr Einkaufen! Die Geschäfte können kein neues Personal einstellen da die Personalkosten ja auch nicht umlegbar sind! Oder würdet Ihr 1€ mehr bezahlen damit man auch nach 20 Uhr einkaufen kann????
Das längere Einkaufen ist nur eine Kaufkraftumschichtung!

Hier bei uns war Freitag das erste mal bis 22 Uhr auf! Einige Bekannte die hier in der Innenstadt arbeiten kommen nicht direkt aus Kassel! Von einem der weiter weg wohnt weis ich, das sein letzter Zug um 22.30 fährt! Aber dann auch nicht bis ganz nach Hause! Seine Frau muß Ihn vom Bahnhof abholen und Er ist so gegen halb 1 zuhause! Und das nach einer langen Woche im Geschäft! Er ist Vater von 2 kleinen Kindern!

Wenn man sich so auf das lange Shoppen freut solte man das bitte auch bedenken!

Grundsätzlich habe ich nichts dagegen lange Einkaufen zu gehen, aber dann möchte ich um 21 Uhr auch zum Arzt gehen, mein Auto in die Werkstatt bringen, Pakete zur Post bringen oder auf dem Amt auch mal dinge Erledigen!!!!!!

Mit zum nachdenken anregenden Grüßen
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Einkaufen bis 22Uhr......

Bernd sicher ist es etwas zum nachdenken, aber ich sehe das ehr so, wie es hier oder in dem anderen Thread auch schon gesagt wurde.

Es gibt soviele Jobs bei denen Menschen *seltsame* Arbeitszeiten haben, egal ob sie Kinder zuhause haben oder nicht.

Ich denke der Einzelhandel ist jetzt besonders betroffen, weil es für die Mitarbeiter eine Umstellung ist!

Ich arbeite ja seit 10 Jahren in einer Firma wo seit ca. 8 Jahren an 7 Tagen 24 Stunden gearbeitet wird.
Das war Anfangs auch eine Umstellung plötzlich bis 1 Uhr zu arbeiten, oder erst um Mitternacht anzufangen.
Da werden aber für die Mitarbeiter so angenehme Schichtpläne wie möglich erstellt. Daher denke ich, daß der Einzelhandel dies jetzt halt auch machen muß. Sprich es werden keine 6 Tage am Stück 22 Uhr Schichten verteilt... es gibt immer Menschen die lieber Abends arbeiten gehen als morgens um 7 .

Da müssen die Läden halt umdenken und die Schichten auch etwas nach den Wünschen/Präferenzen der Mitarbeiter planen.
Und vorallem die Schichtpläne so bekannt geben, daß der Mitarbeiter 3-4 Wochen vorausschauend sein Privatleben planen kann. Ich denke dann ist das erträglicher, als von einer Woche auf die nächste nicht zu wissen, wie man arbeiten muß.

Im Prinzip sollten wir jedesmal an die armen Arbeiter denken wenn wir Nachts auf der Autobahn tanken gehen..wenn Nachts das Auto kaputt geht und einer vom ADAC kommt, wenn man zur späten Stunde mit dem Zug oder Bus unterwegs ist. Wenn man ein Auto kauft und fährt..denn es wurde bestimmt in Nachschichten produziert. Lebensmittel, werden bestimmt auch Nachts hergestellt und verpackt. Krankenhäuser, Notdienste, Kreditkarten lines zum sperren werden auch nachts betreut... Computer / Internet Probleme zu später Stunde auch da sitzen Menschen die ganze Nacht hilfbereit zur Stelle... Die ganzen LKW Fahrer die unsere Post von Punkt A zu Punkt B bringen , oder die die sie vorher aussortieren damit sie überhaupt auf den Weg gehen.

Ich denke der Einzelhandel ist nur eine weitere Branche unter sehr vielen, wo sich Menschen an andere Arbeitszeiten gewöhnen müssen, weils bisher halt anders war.

*nachdenkliche* Grüße
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Einkaufen bis 22Uhr......

der auf dem Amt auch mal dinge Erledigen!!!!!!

Mein Thema.... :cool:

Ich arbeite auf dem Amt - sprich Straßenverkehrsamt. Ich würde gerne ein paar Stunden mehr öffnen - sofern das mit mehr Personal gemacht würde ;-) - bei nem 3-Frau-Betrieb ist mehr nicht machbar. Mehr Personal gibt es nicht - wie auch in den anderen Branchen - da bei uns z.B. mit Fallzahlen gerechnet wird. Mehr Öffnungszeiten heißt aber nicht: mehr Zulassungen ;-) Wenn ich jetzt also für Bernd :) eine 24 Stunden Öffnung - oder bis 22h - einrichte, muss ich 2 (!) Leute aus Sicherheitsgründen dort hinsetzen. Diese fehlen in den "Stoßzeiten" vormittags - wo die Wartezeit von derzeit sagen wir mal 30 Minuten auf 2 Stunden und mehr hochschnellen wird, weil Bernd :bissig: gerne um 21.30h einen Wagen abmelden will *ironieoff*

Übrigens haben mehrfache Bürgerbefragungen noch mehr erweiterte Öffnungszeiten nicht für erforderlich gehalten :) - von daher stehst du doch alleine da ...

:winke:
 

Bernd

Hausfreund
AW: Einkaufen bis 22Uhr......

Mein Thema.... :cool:

Ich arbeite auf dem Amt - sprich Straßenverkehrsamt. Ich würde gerne ein paar Stunden mehr öffnen - sofern das mit mehr Personal gemacht würde ;-) - bei nem 3-Frau-Betrieb ist mehr nicht machbar. Mehr Personal gibt es nicht - wie auch in den anderen Branchen - da bei uns z.B. mit Fallzahlen gerechnet wird. Mehr Öffnungszeiten heißt aber nicht: mehr Zulassungen ;-) Wenn ich jetzt also für Bernd :) eine 24 Stunden Öffnung - oder bis 22h - einrichte, muss ich 2 (!) Leute aus Sicherheitsgründen dort hinsetzen. Diese fehlen in den "Stoßzeiten" vormittags - wo die Wartezeit von derzeit sagen wir mal 30 Minuten auf 2 Stunden und mehr hochschnellen wird, weil Bernd :bissig: gerne um 21.30h einen Wagen abmelden will *ironieoff*

Übrigens haben mehrfache Bürgerbefragungen noch mehr erweiterte Öffnungszeiten nicht für erforderlich gehalten :) - von daher stehst du doch alleine da ...

:winke:


Hallo zurück!
Da hast Du mich etwas falsch verstanden!!
Ich möchte nur mehr Gerechtigkeit in allen Branchen und das mit dem neuen Gesetz ein bissi sensibler umgegangen wird! Es gab Zeiten da ist man mit Öffnungszeiten zurecht gekommen die weit unter dem lagen wie sie heute sind! Da war der Ladenschluß nicht frei gegeben und die Menschheit hat es doch tatsächlich überlebt*ironieoff*! Also muß es doch auch möglich sein in den früheren Öffnungszeiten einzukaufen! Längere Ladenöffnungszeiten heißt ja auch nicht gleich mehr Umsatz !
Ich habe deswegen auch nicht mehr Geld zur verfügung, bzw. brauche mehr!
Wenn man also Wirtschaftlich denkt, muß man einfach sehen das längere Öffnungszeiten auch höhere Kosten bedeuten! Und das zu zeiten von "Geiz ist geil" Mehr Personal ist also nicht drin und damit müssen die jenigen die da sind eben mehr arbeiten! Natürlich für´s gleiche Geld, da ja nicht mehr Umsatz gemacht wird sondern nur umgeschichtet wird!
Und das nur, weil jemand vergessen hat ein Pfund Zucker zu kaufen!

Gruß Bernd
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Einkaufen bis 22Uhr......

Ich bin auch für Gerechtigkeit - nur in manchen Bereichen machts keinen Sinn.

Und bei uns waren Befragungen da - wenn die Bürger es gewollt hätten, hätten wir die noch mehr erweiterten Öffnungszeiten - es war grade Wahljahr ;-)

Bis 22 Uhr muss ich auch nicht einkaufen dürfen - aber manchmal gerne sontags - muss ich ja zugeben :)

:winke:
 
Oben