Eingewöhnung KiTa, was fehlt/Eingewönung?

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Eingewöhnung KiTa, was fehlt/Eingewönung?

Bei uns war es ähnlich und mit bis zu vier Wochen veranschlagt. Gebraucht hat Annemarie gut eine und nun fehlt uns nur noch der Mittagsschlaf. Das machen wir dann aber erst, wenn ich definitiv Arbeit habe und sie dann länger bleiben wird.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Eingewöhnung KiTa, was fehlt/Eingewönung?

Hi!

So am Montag konnten wir endlich mit der Eingewöhnung anfangen nachdem Noah ja krank war. Also bisher scheint es wie erwartet recht easy zu werden, er ist mir gleich am ersten Tag vom Arm und hat sich gleich mal umgeguckt was es da alles schönes gibt. Die machen das ja sehr behutsam und in der ersten Zeit überhaupt nur ne Stunde bevor Morgenkreis etc beginnen. ich war jetzt 2 Tage mit im Raum und heute erst zwar noch im Raum aber so das er mich nicht sieht, und dann ne viertelstd. ganz draussen, Morgen dann wolen wir das auf ne halbe Std erweitern und da dürfen wir dann nen Teil des Morgenkreises mitmachen (nur nen Teil weil die sich dann trennen, ist ja ne ganz altersgemischte Gruppe). Als ich mich verabschiden solte schein mir er hat das kaum zur Kenntnis genommen, hihi.

Ich mein jetzt schon zu sehen das es ihm guttun wird. Seit gestern kann er 4-5 Holzbausteine stapeln, ich weiß garnicht wo er sich das abgeguckt hat, hab da gar keine gesehen nur ganz große.


Aber habt ihr auch beobachtet das eure Kids auch wenn die Eingewöhnung an sich unproblematisch war,zuhause irgendiwe anders drauf waren? Ich find er ist auf der einen Seite noch lebhafter und atctionbedürftiger und auf der anderen zt auch anhänglicher geworden und manchmal auch recht knatschig, ich schieb das mal darauf, wobei es auch mit dran liegen könnte das Papa grad 3 Wochen Urlaub hatte und jetzt halt wieder arbeitet. Auf jeden Fall ist es alles spannend.

Organisatorisch isses dort so das Windeln etc für das Kind selbst mitgebracht werden sollen die haben so Fächer) und beim Frühstück soll für alle ein wenig Obst/Rohkost mitgebracht werden was dann in nen Korb getan wird und für das Kind halt Brot o.ä. (da war er ja noch nicht dabei aber ich hab trotzdem schon was in den Korb).


LG Julia
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Eingewöhnung KiTa, was fehlt/Eingewönung?

Nico ist seit Freitag im Kindergarten, aber nur alle 2 Tage, ich finde das reicht für den kleinen Kerl erst mal.
Er interessiert sich kaum für mich, es sei denn, er möchte etwas. Ansonsten war er auch schon bei allen Erzieherinnen auf dem Arm (von sich aus), er ist auch der Kleinste da. Es ist jetzt das erste Mal, dass sie Kinder unter 2 Jahre nehmen. Deswegen bleibe ich auch wahrscheinlich länger dabei, nicht weil Nico das braucht, eher damit sich die Erzieher an den Kleinen gewöhnen und wissen was Sache ist.
Zu Hause ist er momentan besser drauf als sonst, mittags natürlich total KO.
Wir haben aber noch etwas Zeit, ich gehe erst im Januar wieder arbeiten, dann muss er auch ganze Tage bleiben.
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Eingewöhnung KiTa, was fehlt/Eingewönung?

Bei uns geht es am Montag mit der Eingewöhnung los und ich bin so aufgeregt! :(
 

Juule

Dauerschnullerer
AW: Eingewöhnung KiTa, was fehlt/Eingewönung?

Hallo Julia,

schön, dass es so gut funktioniert bei Euch!
Ich hätte mir manchmal gewünscht, dass Oskar auch erst mit 1,5 oder 2 in die Kita gekommen wäre. Ich weiß natürlich nicht, ob es dann einfacher gewesen wäre, aber vielleicht schon ;-) Er war von Anfang an ein ganz ganz sensibles kleines Kerlchen, das auch gerade vor Fremden immer große Angst hatte.
Er war genau 1 Jahr als wir mit der Eingewöhnung angefangen haben. Die ersten Tage ging es gut, aber als er dann begriffen hat, dass das jetzt was dauerhaftes ist, fand er das nicht lustig. Es hat Monate gedauert, bis er sich einigermaßen dran gewöhnt hatte. Morgens beim Abgeben hat er immer geweint. So nach einem halben Jahr hat das dann aufgehört. Seit April (da hatte er mal etwas länger Urlaub) ist es jetzt wieder so, dass er morgens weint. Nie besonders lang, aber es bricht mir trotzdem immernoch das Herz und wenn ich dann zur Arbeit fahre, verliere ich doch hin und wieder ein Tränchen. Ich weiß ja, dass es ihm da tagsüber gut geht und er ist ja auch meist fröhlich, wenn man ihn abholt, aber ich hoffe trotzdem, dass der Abschiedsschmerz morgens bald mal aufhört.

Ich wollte dir damit jetzt keine Angst machen ;-) Dein Noah scheint ja da nicht solche Probleme zu haben.

Wir haben übrigens einen Rucksack. Da sind Brotdosen, Trinken und ne Windel und Feuchttücher (Windel für nach der Kita) drin. Ich finde, einen Rucksack kann er besser selbst tragen.

Gruß
Jule
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Eingewöhnung KiTa, was fehlt/Eingewönung?

Hi!


@Jule: Naja ob das so bleibt wenn er wirklich länger allein da sein soll (allerdings wird er definitiv nur is 13 Uhr gehen ich bin ja nicht berufstätig und finde das reicht) weiß ich ja auch noch nicht, allerdings ist er generell neuen wirklich sehr aufgeschlossen und scheint bisher gern hinzugehen, er guckt immer richtig enttäuscht wenn wir gehen und er merkt die anderen bleiben noch. Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen das es so problematisch wird aber wir hatten ja auch erst 3 Tage.


@Michaela:erzähl doch dann mal wies läuft.

@Powerlady: Son Teilzeitmodell wäre mir vorher auch lieber gewesen, gibts aber in dem Kiga nicht. Allerdings hab ich auch schon oft gehört für die Gewöhnung sei es besser so, also das das Kind nen gewisen festen Ablauf hat.



@All: Stressig für mich ist nur um 8 da zu sein, das ist einfach schwerig für mich, geht aber von den Abläufen dort her nicht anders.

LG Julia
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Eingewöhnung KiTa, was fehlt/Eingewönung?

@Michaela:erzähl doch dann mal wies läuft.

Ja, also, wir hatten heute den 1. Tag der Kita-Eingewöhnung und es hat alles toll geklappt *freu* Es ging eine Stunde lang und die ersten 3 Tage bin ich immer die ganze Zeit mit dabei. Lin war gar kein bisschen schüchtern, wie sonst immer, sondern hat gleich zu Anfang der Erzieherin ihren Teddy in die Hand gedrückt und hat dann losgespielt :cool: nach dem Spielen gab es noch Apfel und Kräutertee als Zwischenmahlzeit, auch da hat sie toll mitgemacht. Insgesamt sind es 4 Kinder, die heute mit der Eingewöhnung angefangen haben. Ursprünglich sollten es 8 sein, aber das wurde jetzt doch nochmal etwas gestreckt, gottseidank. 8 neue Kinder auf einmal ist schon sehr sehr viel, finde ich.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Eingewöhnung KiTa, was fehlt/Eingewönung?

Hi Michaela!


Das klingt doch auch klasse, schön! Ja 8 Kinder fänd ich auch viel, zumal es bei uns soweit ich es verstanden hab so ist das sich eine der Erzieherinnen dann speziell einem "Eingewöhnungskind" widmet (die kümmert sich natürlich auch noch mit um die anderen Kids). Bei uns sind es glsaub ich 3. Was ist das denn für ne Gruppe, nur unter dreiijährige oder auch gemischt?


Bei uns läufts auch weiter super, er freut sich offensichtlich wenn ich ihm morgens sage wir gehen in den Kindergarten, heute ist er juchzend und lachend richtig hin GERANNT und und will eigentlich gar nicht weg. ich liefere ihn seit Donnerstag jetzt nur ab und sitze draussen bzw im Mitarbeiterzimmer und morgen geh ich dann mal was einkaufen oder so in der Zeit oder geh heim (wir wohnen grad 300 m oder so vom Kiga). Um 9 fängt da der Gruppenteil an und da darf er jetzt den Ersten Teil des Stuhlkreises mitmachen und irgendwann die Woche dann auch mit Frühstücken. Ich glaub ja das er das so langsam garnicht bräuchte aber es ist halt Standard dort (ich glaub sie machens bei ihm schon recht schnell, jedenfalls erscheint mir die Erzieherin etwas erstaunt das es so klappt). Gwickelt wurde er auch schon dort, auch kein Problem (ok das ist er gewohnt da ich ja schon seit er ganz klein war immer mal jemanden zur Hilfe da hatte)


Nur schade das ich garnicht mehr mitkriege was er da so macht, hihi. Das fühlt sich so komoisch an das er plötzlich so autark ist aber es scheint ihm ja gut zu gehen damit.


LG Julia
 
Oben