Einfach zu wenig Milch - was tun? (lang geworden sorry)

Stoby

Geliebte(r)
AW: Einfach zu wenig Milch - was tun? (lang geworden sorry)

Ob zwei Kinder - wenn auch nur nachts - satt zu bekommen sind, wenn jetzt schon je 100 - 120 ML zugefüttert werden müssen? Kann ich keinen Rat geben, weiß nicht ob man die Menge noch so steigern kann. Ich würde Stillberaterin hinzuziehen, auch wenn die Hebi gut und erfahren ist.
 

Nadia

Dauerschnullerer
AW: Einfach zu wenig Milch - was tun? (lang geworden sorry)

Also meine Milch reicht bisher alleine nie aus. Sie schreien nach dem Stillen meistens lauthals! Nachts nur stillen fänd ich praktisch, bisher tu ich das genau wie tagsüber, fütter hinterher zu.
LG Nadia
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Einfach zu wenig Milch - was tun? (lang geworden sorry)

:winke: Nadja,

mach Dir nicht s viel Stress um das Stillen, denn auch davon bleibt die Milch weg! Ich würde nicht 1 KInd voll stilen und das andere nur mit Pre nNahrung füttern. Wenn es so geht wie bisher, dann teile Deine Milch unter beiden auf und füttere zu. Wenn es nach 1-2 Monaten auch zuviel wird ist es doch auch ok, wichtig ist die erste Zeit. Hör auf Deinen Bauch.
Von MamAlete gibt es einen "Wohlfühltee" der ebenfalls milchbildend ist. Ich hasse ebenso Kümel und Anis und das ist der einzige Stilltee wo ich mit Appetit ran kann. Die Trinkmenge ist schon entscheidend. Merkst Du denn nicht, dass Du mehr Durst hast?
Ich hab schon immer viel getrunken, aber jetzt brauch ich fast doppelt so viel.

Wie geht es Euch sonst??
:bussi:
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Einfach zu wenig Milch - was tun? (lang geworden sorry)

Ja, wie geht es euch?
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Einfach zu wenig Milch - was tun? (lang geworden sorry)

Ach Nadia,

Stillen ist sicher das schönste und wichtigste was es gibt für die Zwerge. Aber ich denke wenn es Dich fertig macht und Du gestresst bist kann es nicht der Weg sein. Mach Dir bitte kein schlechtes Gewissen. Du hast Zwillinge, Du brauchst Kraft und musst halbwegs fit sein um den Tag zu überstehen.:bussi:

Wie gesagt ich habe meine 3 alle so ca. 2-3 Wochen gestillt, dann wurde es krampfig. Sie kamen alle 1-2 Stunden hatten immer noch hunger und schrien. Da wurde ich dann nervös und das miteinander zwischen mir und dem Baby langsam unentspannt.

Ich habe mich gestern noch mit meiner Freundin unterhalten wegen dem Stillen. Sie hat ihren 1. Sohne 6 Wochen gestillt und den 2. Sohn 2 Jahre. Der 1. Sohn ist fit und gesund der 2. Sohn ist ständig und dauernd krank.
Von daher denke ich nicht das man gesündere Kinder hat wenn man länger stillt.
 

smartemaus1

Familienmitglied
AW: Einfach zu wenig Milch - was tun? (lang geworden sorry)

Hallo Nadia!

Ich hab Dir ja schon vor einiger Zeit mal berichtet, wie ich es so gemacht habe, und das alles mehr oder weniger problemlos war bei mir mit den Zwillingen. Mehr Tips als die anderen kann ich Dir auch nicht geben :ochne: .

Mittlerweile ist ja Simon auf der Welt( 4Monate) und da war alles anders. Ich glaube das wichtigste ist Ruhe, Essen, Trinken und nochmal Ruhe.
Bei Simon hatte ich keine Ruhe, zwei quirlige Kinder um mich rum. Am Anfang konnte Simon nicht richtig trinken, dann habe ich alle Milch abgepumpt und mit der Flasche gefüttert. Aber ich hatte einfach keine Ruhe und Geduld um ihn wieder an die Brust zu bringen.

Irgendwann mußte ich für mich die Entscheidung treffen Stillen oder nur Flasche und ich habe mich schweren Herzens für die Falsche entschieden.
Ich verstehe Dich nur zu gut, der Schlafmangel macht einen total fertig. :umfall:

Für mich persönlich ist Stillen und zufüttern nie in Frage gekommen. Jeder Tropfen Muttermilch ist kostbar und wertvoll für die Kinder, aber auch Du bist es. Du brauchst ein bißchen Schlaf und was bringt Deinen Kleinen eine gestreßte Mutter, die um jeden Preis stillen möchte. Du mußte für Dich entscheiden was Du möchtest und dann auch dazu stehen, es bringt ncihts wenn amn sich hinterher dauernd sagt, hätte ich doch.... ( kenn ich aus eigener Erfahrung)

Ich wünsche dir noch gaaaaaaanz viel Kraft und Geduld :zeitung: .


Lg Martina :winke:
----------------
Katharina & Benedikt 09/05
Simon 11/08
 

Nadia

Dauerschnullerer
AW: Einfach zu wenig Milch - was tun? (lang geworden sorry)

Ihr Lieben, danke für die vielen Antworten!! :bussi:
Mir geht es jetzt wirklich schon etwas besser, indem ich das alles einfach lockerer sehe und mir keinen Entscheidungsdruck mehr mache.
Den Wohlfühltee kenn ich, der schmeckt wirklich gut, wusste aber nicht, dass der auch milchbildend ist (steht das irgendwo? :umfall:). Ich hab schon mehr Durst, vor allem während dem Stillen, allerdings hab ich früher nur ca. nen Liter am Tag getrunken. Von dem her sind 2 Liter viel für mich. ;)
Sonst geht es uns ganz gut! Ich ersticke zwar in Wäsche :umfall: und die Kleinen haben dummerweise ne leichte Erkältung gekriegt, röcheln vor sich hin :ochne:, aber sonst ist's okay.
Ja stillen und zufüttern ist schon zeitaufwendig. Trotzdem geht es mir damit besser, als wenn ich jetzt knall auf fall abstille... Wenn es dann irgendwann soweit ist, haben sie wenigstens ein bißchen Mumi bekommen! :)
LG Nadia
 

Nadia

Dauerschnullerer
AW: Einfach zu wenig Milch - was tun? (lang geworden sorry)

P.S.: Wir waren am Donnerstag bei der U3. Katharina ist 49,5cm groß und wiegt 3460g, Benedikt ist 52,5cm groß und wiegt 3740g. Entwicklung alles super! :) Von daher alles bestens! Und zwei gute Esser habe ich wirklich!! ;)
 
Oben