Einfach zu wenig Milch - was tun? (lang geworden sorry)

Nadia

Dauerschnullerer
AW: Einfach zu wenig Milch - was tun? (lang geworden sorry)

Kann ein normaler Frauenarzt das testen, wieviele Drüsen da sind?
Also nach 4 bis 5 Stunden merke ich das schon, dass ich wieder anlegen müsste! Dann läuft die Milch aus (tut sie eh häufig, laufe nur mit Stilleinlagen rum) und meine Brüste sind prall und kribbeln. Aber nachts nicht zu stillen wäre vielleicht eine Erleichterung ja! Danke für den Tipp!
LG Nadia
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Einfach zu wenig Milch - was tun? (lang geworden sorry)

Ach ja der Hauptgrund warum ich meine Kinder nicht lange stillen konnte war das ich nicht viel trinke. Und leider lässt sich das bei mir auch nur begrenzt steigeren. Wenn ich nämlich viel mehr als 1 -11/2 Liter am Tag trinke wird mir schlecht. Das Problem bekomme ich seit Jahren nicht in den Griff und niemand weiss woher und wieso mit dann so schlecht wird. Selbst Leitungswasser geht nicht.

Hallo Gaby,

Deine Trinkmenge und stillen habenmiteinander wenig zu tun 1 1/2 liter am tag reichen fürs stillen absolut aus. man muss keine liter in sich reinpumpem, damit stillen klappt.
 

Stoby

Geliebte(r)
AW: Einfach zu wenig Milch - was tun? (lang geworden sorry)

Ich hatte auch heftige Probleme mit dem Stillen. Da wurde mir gesagt, man könne die Brust trainieren, so dass man nur noch ganz selten anlegt. Wir hatten gerade massive Ernährungsprobleme mit unserer Kleinen und waren 3 Wochen in der Klinik. Dort haben mir die Experten dazu geraten, nur noch 1 x am Tag quasi für die Seele zu stillen. Hier kann sicher eine Stillberaterin gut weiterhelfen. Man entkrampft so den ganzen Tag, hat trotzdem das gute Gefühl seinem Kind die tolle MM zu geben, hat die Schmuseeinheit und muss nicht ständig Angst wegen satt werden etc. haben.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Einfach zu wenig Milch - was tun? (lang geworden sorry)

Wenn Du das Stillen so gene machst, dann leg die Kleinen doch einfach nur ganz selten an. Da Du so wenig Milch hast, müsstest Du doch auch längere Pausen ohne Schmerzen oder Auslaufen machen können (war zumindest bei mir so). Dann stillst Du in ruhigen Momenten und genießt diese wenigen Momente ganz besonders. In stressigen Phasen und nachts gibt es dann die Flasche. Versuch doch den goldenen Mittelweg zu finden.

Daniela, wenn Sie es so tut, wird sie schnell abstillen. das wäre der schnelle und sehr sichere weg dahin. Vor allem nachts muss sie wg. der flashce aufstehen, diese vorbereiten... stelle ich mir als stress pur vor! dann schon lieber nachts stillen, und schnell wieder schlafen. und tagsüber stillen und danach ruhig zufüttern, damit due zwerge richtig satt werden.
der mittelweg wäre in der tat sich zu entspannen, aufg alle fälle zwiemilch geben und erst zwerge stillen und danach flasche zufüttern.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Einfach zu wenig Milch - was tun? (lang geworden sorry)

Kann ein normaler Frauenarzt das testen, wieviele Drüsen da sind?
Also nach 4 bis 5 Stunden merke ich das schon, dass ich wieder anlegen müsste! Dann läuft die Milch aus (tut sie eh häufig, laufe nur mit Stilleinlagen rum) und meine Brüste sind prall und kribbeln. Aber nachts nicht zu stillen wäre vielleicht eine Erleichterung ja! Danke für den Tipp!
LG Nadia
wie Du es beschreibst, klingt nicht nach wenig milch, sondern vielmehr nach 2 (!!!) guten essern! :)
nachts nicht zu stillen wäre keine erleichterung, flasche machen ist nicht so einfach als anlegen. da würde ich lieber stillen im liegen doch üben ;)

ich kmann Dir teilweise nur nachfühlen, was schlaf angeht, aber ich weiss schon, wie es sich anfühlt, wenn man über monate maximal 3 stunden schlaf am stück und das dann 2 mal in der summe hat. ich wünsche Dir viel kraft!
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Einfach zu wenig Milch - was tun? (lang geworden sorry)

Ich hatte auch heftige Probleme mit dem Stillen. Da wurde mir gesagt, man könne die Brust trainieren, so dass man nur noch ganz selten anlegt. Wir hatten gerade massive Ernährungsprobleme mit unserer Kleinen und waren 3 Wochen in der Klinik. Dort haben mir die Experten dazu geraten, nur noch 1 x am Tag quasi für die Seele zu stillen. Hier kann sicher eine Stillberaterin gut weiterhelfen. Man entkrampft so den ganzen Tag, hat trotzdem das gute Gefühl seinem Kind die tolle MM zu geben, hat die Schmuseeinheit und muss nicht ständig Angst wegen satt werden etc. haben.

Stobylein, man kann die Brust schon sehr wohl antrainieren, so dass man mit einem mal pro tag fährt, allerdings macht es nur eine "gut geübte" Brust mit. stillen muss sich erst einspielen und dafür braucht man mehrere wochen. um monatelang mit einem mal am tag zu fahren, braucht man vorhin ien monatelanges wohlgeübtes stillen. frisch nach der geburt wird es so nicht funktionieren, bzw. nur sehr kurz und wird zum schnellen abstillen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoby

Geliebte(r)
AW: Einfach zu wenig Milch - was tun? (lang geworden sorry)

Stobylein, man kann die Brust schon sehr wohl antrainieren, so dass man mit einem mal pro tag fährt, allerdings macht es nur eine "gut geübte" Brust mit. stillen muss sich erst einspielen und dafür braucht man mehrere wochen. um monatelang mit einem mal am tag zu fahren, braucht man vorhin ien monatelanges wohlgeübtes stillen. frisch nach der geburt wird es so nicht funktionieren, bzw. nur sehr kurz und wird zum schnellen abstillen führen.

Tja, genau das wurde mir eben erst bei meinem Klinikaufenthalt in den letzen Wochen anders gesagt. Und zwar von Ärzten und Stillberaterinnen. Aber egal, es war ja einfach nur eine Idee. Wenn man nachts auch zufüttern muss, ist das finde ich deutlich anstrengender als nur Flasche geben. Man stillt erst und braucht dafür Zeit, danach muss man dann noch Flasche richten und verfüttern und das ganze Zeug wieder reinigen.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Einfach zu wenig Milch - was tun? (lang geworden sorry)

Daniela, ich dachte es eben, dass es in der nacht evtl. ausreichen kann, wenn die mama tagsüber entspanner ist ud baby satt werden. stillen UND flasche machen wäreecht keine option. auf alle fälle bekommt man dann keinen schlaf... und er istbei 3 Kindern echt wichtg!
 
Oben