Haustiere Eine Katze als Haustier...

Onna

süße Chilischote
AW: Eine Katze als Haustier...

Daaaaanke schön für die vielen guten Tips von euch. Ich werde mir da mal einige Gedanken zu machen. :)
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Eine Katze als Haustier...

Es KANN gutgehen - aber auch nicht.

Wenn Du Dich mal ein wenig in die Thematik Struvit-/Oxalatsteine/CNI einliest, dann wirst Du schnell feststellen können, daß viele Katzenbesitzer vor Auftreten der Krankheit überwiegend Trofu gefüttert haben.

CNI ist dabei noch ein ganz anderes Thema, auch hier kann man mit speziellen Futtersorten (und nein, ich meine keine Spezialfutter vom TA) und Zusätzen dem Tier noch ein gutes Leben bieten.

LG,
Mullemaus


Hhm,

kenn ich auch nur anders!

unser Kater und auch der meines Bruders hatten beide nen Nierenstau und Sruvitsteine!

beide haben zu ca. 70% Nassfutter bekommen!

Und dann wurde vom tierarzt spezielles Futter gegen Struvit "verordnet" und zwar nur Trockenfutter!!

Nassfutter wäre ok gewesen, aber nicht als Hauptnahrung!

Wir füttern inzwischen auch nur noch "teures" Futter (Animonda, Royall canin, Hills, udn jetzt von Vet expert)
Kostenmäßig ist es nicht wirklich teurer als Aldi und Co!

Und unsere katzen haben übrigens zu zweit eine 400g Dose Nassfutter gegessen, als Hauptnahrung, ohne dass es Trockenfutter gab!
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Eine Katze als Haustier...

Wir haben eine "alte" KAtze und dann noch einen kleinen KAter dazu bekommen, vor 2 Jahren.
Die Katze frisst nur Trockenfutter und nur Felix (schon als sie zu uns kam) und der Kater frisst alles was ihm vors Maul kommt.
Royal Kanin hab ich auch schon gekauft, aber das rührts Kätzchen nicht an.
Beide naschen regelmäßig Mäuschen, der Kater mehr und auch noch Vögel, Eichhörnchen etc.:umfall:
 

Idefix

Gehört zum Inventar
AW: Eine Katze als Haustier...

:winke:

Also, bei reinen Wohnungskatzen würde ich auch zu zwei Katzen tendieren. Wir haben nur eine, aber die kommt auch nur zum schlafen, schmusen, fressen und um auf die Toilette zu gehen in die Wohnung. (Letzteres könnte man ja auch im Garten machen, aber da ist Dame von Welt zu fein zu :nix: )

Ich würde aber mit der Anschaffung bis nach Eurem Urlaub warten. So klein und dann schon lange alleine, finde ich persönlich zu früh.

Zum Thema Futter: Idefix bekommt auch nur noch Trockenfutter. Sie hatte eine Zeitlang Nassfutter bekommen, aber kot... mir dann immer die ganze Wohnung voll. Jetzt mit dem Trockenfutter ist Ruhe. Wir wechseln immer die marke, da besagte Dame von Welt gerne Abwechselung auf dem Teller (`Tschuldigung, im Fressnapf) haben möchte, und eine offene Packung nach drei tagen nicht mehr anrührt. Da muss dann erst wieder eine andere Sorte dran.

Wie du schon siehst, haben Katzen auch einen eigenen Willen. Und die sind verdammt schlau. Ich finde es immer wieder witzig, das sie mich und meinen Mann auseinanderhalten kann (ich z.B. kuschlele gerne mit ihr auf dem Sofa, im Bett),mein Mann mag das gar nicht. Wenn er in der Nähe ist, kommt sie auch nicht aufs Sofa, wenn er weg ist, macht sie alles, was sie bei meinem Mann nicht darf.

Bitten möchte ich dich auch noch, wenn schon eine Katze, dann eine aus dem Tierheim oder von der Katzenhilfe. Die sind dir ein Leben lang dankbar. Und denke daran: Suche Dir keine Katze aus - die Katze sucht Dich aus!!

Liebe Grüße,
 

Onna

süße Chilischote
AW: Eine Katze als Haustier...

Soooo... wir sind schon ein Stückchen weiter.

Es werden auf jeden Fall jetzt doch definitiv 2 Katzen/Kater. Ich wollte ja erst nur eine, aber ich hab jetzt viel gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es einfach zwei sein "müssen". :)

Und dann werden wir auf jeden Fall versuchen, relativ hochwertiges Nassfutter zu füttern. (wenn´s die Katzen denn fressen)
Ich denke mal, dass ich mal Royal Canin testen werden. Das haben wir früher immer für unseren Hund (Golden Retriver) gekauft und wir waren super zufrieden damit.

Hat jemand Erfahrung mit Royal Canin bei Katzen?


Heute Abend werden wir uns übrigens zwei kleine Kater anschauen gehen. Ich bin schon total gespannt. :)
 
Oben