Haustiere Eine Katze als Haustier...

ConnyP

Die Harmlose
AW: Eine Katze als Haustier...

auch ich wollte dir empfehlen, 2 Katzen zu nehmen.
Ist nicht wirklich mehr Aufwand und viel besser für die Katzen.

Wenn Du wirklich junge Katzen willst, egal ob eine oder zwei, solltest Du mit "Schäden" in der Wohnung rechnen, da die kleinen ziemliche Rabauken sein können.:rolleyes: Das hört dann so mit 9-15 Monaten auf, dann lohnt sich das renovieren :hahaha:

Das Futter vom Aldi in den KLEINEN Dosen ist ok, ebenso die großen "Premium"- Dosen vom Lidl.
Wichtig ist, dass kein Zucker und wenig Getreide drin ist.
Ich persönlich gehöre auch zu der "bloß kein Trockenfutter"- Fraktion, da ich es für sehr nierenschädlich halte.

Am Anfang schrieb jemand was von einem Aldi- Schälchen am Tag - das halte ich für ein Gerücht. Wenn Du Aldi- Futter nimmst, musst Du bei einer ausgewachsenen Katze schon mit 200 - 400 g pro Tag rechnen... In den Schälchen ist übrigens Zucker enthalten, insofern würd ich die höchstens manchmal als "Leckerli" geben.

An Zubehör brauchst Du natürlich eine Toilette, Futter- und Wassernapf, unbedingt einen Kratzbaum und diverses Spielzeug. Wobei Katzen mit allem spielen, da reicht auch ein Flaschendeckel oder zusammengeknülltes Papier oder eine Paketschnur.

Puh, ganz schön viel - dabei sind Katzen doch eigentlich recht anspruchslos :cool:
 
P

Paulchen

AW: Eine Katze als Haustier...

Ach so, das mit dem Futter ist richtig. Wir füttern Trockenfutter, weil unsere Katze sich hauptsächlich von Mäusen und Vögeln u.ä. ernährt. Wir kommen mit einem Sack etwa ein Dreivierteljahr aus :).
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Eine Katze als Haustier...

Ach so, das mit dem Futter ist richtig. Wir füttern Trockenfutter, weil unsere Katze sich hauptsächlich von Mäusen und Vögeln u.ä. ernährt. Wir kommen mit einem Sack etwa ein Dreivierteljahr aus :).

Falls Du mich ansprichst: Ich meinte Kolibri, direkt den ersten Beittrag ;)

OT: Unser Vielfraß vertilgt übrigens ca. 500g Nassfutter am Tag und holt sich draußen fleissig Mäuse, Ratten und Vögel - sogar Tauben. :umfall:
 

Evi

Nähfee
AW: Eine Katze als Haustier...

Ich schließe mich Einigen hier an und bitte Dich, kein Kitten alleine zu halten. Wir haben im Moment einen ca. 8 Wochen alten Findling hier und ich mag mir nicht vorstellen, wie es wäre, wenn er alleine wäre.
Keiner der mit ihm spielt, kämpft und kuschelt.:( Das kann man als Mensch einfach nicht ersetzen.
Im Moment hält der kleine Furz unsere Großen ganz schön auf Trapp und jaaaa, Kitten können verdammt anstrengend sein. Nichts ist vor ihnen sicher, manches geht kaputt, Pflanzen, Gardinen und Möbel können mitunter schon in Mitleidenschaft gezogen werden.:rolleyes:

Wenn es unbedingt nur eine Katze sein soll, dann doch vielleicht mal im Tierheim nach einer Einzelprinzessin oder -prinz schauen, die ein zu Hause nur für sich alleine sucht.

Zum Futter wurde eigentlich auch schon das Wichtigste gesagt. Nach Möglichkeit erst überhaupt kein Trockenfutter anbieten. (Von Einer, die auch Trockenfutter stehen hat) :heilisch: Und als Mittelklassefutter kann man das Lux vom Aldi ruhig nehmen.
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Eine Katze als Haustier...

Am Anfang schrieb jemand was von einem Aldi- Schälchen am Tag - das halte ich für ein Gerücht. Wenn Du Aldi- Futter nimmst, musst Du bei einer ausgewachsenen Katze schon mit 200 - 400 g pro Tag rechnen... In den Schälchen ist übrigens Zucker enthalten, insofern würd ich die höchstens manchmal als "Leckerli" geben.

Das war ich :jaja: und die Menge stimmt, die ich angegeben habe, ist mit Sicherheit kein Maß der Dinge, aber bei ihr ist es so. Also nix Gerücht. Sie mag halt einfach fast ausschließlich Trockenfutter. Da muss ich mir allerdings echt Gedanken machen, wenn es so schädlich für die Nieren sein soll. Mein vorheriger Kater mochte auch fast ausschließlich Trockenfutter. Und er ist 16 Jahre alt geworden.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Eine Katze als Haustier...

Du hast hier schon gaaaaanz viele richtig gute Tips erhalten, kann ich mich nur anschließen.

Und zusätzlich möchte ich dir meine Erfahrung mit einer Einzelkatze zu meinen Anfangszeiten beschreiben: Ein süßer schwarzer Kater zog damals bei mir ein. Ich hatte Ferien und massenhaft Zeit, um ihn zu bespielen. Dennoch hatte ich nach :???: zwei Wochen dermaßen verkratzte Hände, dass ich nur noch mit dicken Winterhandschuhen mit ihm spielte. Und spätestens dann war klar, dass er unbedingt ein Partnerkätzchen/-kater braucht. Und einige Tage später zog dann seine Schwester bei uns ein (zu meinem Glück waren die Interessenten abgesprungen, ansonsten hätte eine andere TH-Katze unser Leben bereichert). Es war einfach toll, wie die beiden miteinander spielten. Sie machten auch kaum was kaputt, weil sie meist miteinander "rauften" anstatt mit Gegenständen.

Und weder vom Aufwand noch von den Kosten ist es ein großer Unterschied - zumindest ist das meine Erfahrung, da ja dann irgendwann auch noch eine dritte Katze kam ;)

Und es gibt noch viel mehr langhaarige Rassen als nur die Perser - z.B. Tamis Norwegische Waldkatzen :herzchen: ... wobei die aber glaub ich eher zu den Halblanghaarrassen zählen :???:

Wenn du googelst, findest du da einiges!

:winke:

Rosi
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Eine Katze als Haustier...

Das war ich :jaja: und die Menge stimmt, die ich angegeben habe, ist mit Sicherheit kein Maß der Dinge, aber bei ihr ist es so. Also nix Gerücht. Sie mag halt einfach fast ausschließlich Trockenfutter. Da muss ich mir allerdings echt Gedanken machen, wenn es so schädlich für die Nieren sein soll. Mein vorheriger Kater mochte auch fast ausschließlich Trockenfutter. Und er ist 16 Jahre alt geworden.

Als meine ißt auch nur 1 Schale pro Tag und dann noch Trockenfutter. Das steht auch immer da zu freien Verfügung.

:winke:
 
Oben