Ein Kind braucht seine Kindheit ...

Kathi

Dino
AW: Ein Kind braucht seine Kindheit ...

Ich fänd's im Übrigen aber auch nicht schlecht, wenn die Vorschule am Kindergarten "hängen blieb". Erst einmal kein Wechsel von Bezugspersonen und Kindern. Quasi als zusätzliche Kindergartengruppe, eine Extra-Vorschul"klasse".

Gabs alles schon :jaja: . Aber es war ja alles Mist, was aus der DDR kam und wurde deshalb abgeschafft :ochne: . Tims Kindergarten macht übrigens Vorschule, sogar nach den "alten" Plänen, allerdings ohne "Roten Faden". Und, was soll ich sagen? Diese Kinder sind an den Schulen sehr gern gesehen :nix: .
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Ein Kind braucht seine Kindheit ...

Gabs alles schon :jaja: . Aber es war ja alles Mist, was aus der DDR kam und wurde deshalb abgeschafft :ochne: . Tims Kindergarten macht übrigens Vorschule, sogar nach den "alten" Plänen, allerdings ohne "Roten Faden". Und, was soll ich sagen? Diese Kinder sind an den Schulen sehr gern gesehen :nix: .

Na, das ist ja doof. Ich hätte das klasse gefunden.

Bei unserem Kiga war es auch so, dass der Vorschulunterricht (auch wenn es zu wenig war) immer noch mehr war, als bei anderen Kindergärten im Ort. Und auch da gab es den Ruf in der Schule: Man merkt, welche Kinder aus welchem Kindergarten kommen. Soooooooooo schlecht kann es also wirklich nicht sein.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Ein Kind braucht seine Kindheit ...

Huhu,

ich schmeiss mal grad das in den Raum was Eric gestern abend sagte:

Mama, die Kindheit ist dann vorbei, wenn man in die 5. Klasse kommt und man hört, das man Faschings-Dienstag nicht verkleidet in die Schule kommen darf und auch nicht gefeiert wird.
Mama, darf ich Dienstag Schule schwänzen und verkleidet zu meiner alten Grundschul-Lehrerin gehen und dort mitfeiern??.....

Er ist richtig traurig, weil bei ihnen in der Schule an Fasching so garnix gemacht wird.Wenn ich dann mal bei Michelles Schule schaue, da macht die ganze Schule wenigstens ne Faschingsdisko für alle.Und Michelle ist schon in der 8. Klasse.....

Ich finds auch nicht toll, wenn die Kinder (in Erics Jahrgang), was sie ja mit 10 bis 11 Jahren ja noch sind, mit nem spruch: Ihr seit doch jetzt schon zu gross für sowas, so auf "Erwachsen" gedrimmt werden.

Lg,
Michaela
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Ein Kind braucht seine Kindheit ...

Tröstend, bei Frederike wird wohl auch nichts gemacht .... und die hat am Dienstag frei ;o)
 

Su

Das Luder
AW: Ein Kind braucht seine Kindheit ...

Hallo,

klar ist Yannick noch Kind, aber ein ganz anderes als im KiGa, die Verantwortung und die Selbständigkeit die er durch die Schule bekommen hat, machen schon ein größeres Kind aus ihm Ich emfpinde es wie einen Ruck, ein Entwicklunsschub. Aber schon ein Schub ins ernsthafte! Ich finde an dem Satz noch ein Jahr mehr Kindheit, wenn man die Kinder länger im KiGa lässt ist schon einiges dran. Das gilt aber nicht für alle Kinder.

Nur Kind können/dürfen sie in der Schule nicht mehr sein:(

Lg
Su
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Ein Kind braucht seine Kindheit ...

In was für Schulen gehen Eure Kinder?
Bei uns gabs oft in der 1., 2. und auch noch in der 3. Klasse "mindestens 30 min draussen spielen" als Hausaufgabe auf ...

Nachdenklich
Martina
 
Oben