Ein Kind braucht seine Kindheit ...

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
AW: Ein Kind braucht seine Kindheit ...

@Helga: so habe ich es auch gesehen:jaja:

Sie werden mit dem Eintritt in die Schule nicht sofort erwachsen, aber die Spielzeit wird verkürzt und es ist für die Kinder ein großer Schritt, der viel von den Kleinen abverlangt.


Milena ist noch Kind geblieben und wird es hoffentlich noch lange bleiben:)

Liebe Grüße
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Ein Kind braucht seine Kindheit ...

teils teils

Janine kann erschreckend erwachsen sein. Andererseits ist sie aber noch ganz Kind.

Gerade heute am Elternsprechtag habe ich durch die Bank weg gehört, dass sie ein fröhliches Mädchen ist, was viel lacht, schwätzt und spielt. Leider fehlt ihr oft die Zeit zum Spielen und Kindsein. Aber wenn ich mich so anschaue, wird sie wohl immer ein bißchen Kind bleiben ;):hahaha:

Michelle ist immer noch Kleinkind und wird oft gefragt, ob sie schon in die Schule geht :rolleyes:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Ein Kind braucht seine Kindheit ...

Es kommt halt sehr aufs Kind an, ob es vom Kindergarten noch profitieren kann und ob es sich dort noch wohlfühlt.
Unser Großer mag einfach nicht mehr dahin, er langweilt sich mit den Kiga-spielen. Für ihn ist das nicht Spielen. Der Lärm und das Rumgewusel geht ihm auf den Zeiger. Er hat andere Interessensgebiete und die werden dort nicht behandelt, das geht eher in Sachunterricht der Grundschule.
Lesen soll er im Kiga nicht, Schreiben darf er auch nicht (Kinder sollen nämlich spielen und nicht lernen sagen die Erzieherinnen :umfall: ) aber gerade DAS ist momentan für ihn Spielen, er macht zu hause auch nichts anderes. Und das Rumgebolze und Rumgeraufe macht er halt mit, weil ihm auch nix anderes übrigbleibt, er will ja dazugehören.
Raube ich ihm jetzt ein Jahr Kindheit wenn ich versuche ihn in die Schule zu bekommen oder behandele ich ihn nur so individuell wie es jedes Kind verdient...
Unser Nachbarsjunge wiederum hätt trotzdem er schon 6,5 Jahre alt war ruhig noch ein Jahr zuhause bleiben können, den interessierte das alles noch nicht. Nahm auch freiwillig keinen Buntstift in die Hand. DEM hat man wirklich ein Jahr Kindheit geraubt, der fühlt sich teils wie ein Tiger im Käfig...
Die Kinder sind soooo unterschiedlich, die meisten Eltern versuchen doch der Individualität ihres Ablegers gerecht zu werden, da sind doch diese verallgemeinernden Sprüche meist fehl am Platz, oder?
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Ein Kind braucht seine Kindheit ...

Huhu,

wenn ich mir Fabienne so betrachte, dann denk ich, das ihr noch ein Jahr Kiga gut tun würde.Klein,zart und verspielt.....
Allerdings reißt mir dann das gesundheitsamt, der Kiga und der Kia den Kopf ab. :umfall:

Wenn ich Eric mir allerdings so anschaue, der ist mit 11 irgentwie beides.Kind und Erwachsener....Je nach Situation

Lg,
Michaela
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ein Kind braucht seine Kindheit ...

Wir haben ja hier die Vorschule ab fünf.
Und beide meiner Söhne hätten in einem sehr guten Kindergarten sicherlich genau so viel gelernt aber in viel freierem Format (und vielleicht auch nicht unbedingt das selbe ;) ). Meine Tochter wird es sicherlich schwer haben in der Vorschule auch mal länger den Mund halten zu müssen. Im Kindergarten sind die Zeiten, in denen nur strukturiert geredet wird, ja nun wirklich kürzer und überschaubar.

Ich bin Kindergartenfan. Ich finde, eigentlich sollte der nie aufhören.

Lulu
 
Z

Zwei

AW: Ein Kind braucht seine Kindheit ...

Ich bin Kindergartenfan. Ich finde, eigentlich sollte der nie aufhören.

Lulu

Das hast du schön geschrieben!:):winke:

Ich kenne Eltern die mit Schuleintritt fast alle Spielsachen ausmisten und wirklich schon zuviel Ernsthaftigkeit fürs Leben ihren Kindern abverlangen.
Ich denke es liegt doch auch ganz stark an uns Eltern wieviel Kindsein wir unseren Kindern erlauben.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ein Kind braucht seine Kindheit ...

Wußtet ihr übrigens, daß man im Mittelalter mit sieben Jahren seine Lehre antrat und dann nach weiteren sieben Jahren damit fertig war?

Salat
 
Z

Zwei

AW: Ein Kind braucht seine Kindheit ...

Ja wusste ich, und dann wurde Gott sei dank Kindheit erfunden!:)
Dieser geschützte Zeitrahmen war ja nicht naturgegeben vorhanden.
Bis heute gibt es Kinderarbeit auch in unseren Breiten, am Bauernhof, bei Kleinbetrieben,.....
 
Oben