Ein bisschen traurig heute...

lulu

Königin der Nacht
AW: Ein bisschen traurig heute...

Nein Christine,
man kann nicht immer allen gleich gerecht werden. Und es mag auch Gruende geben, in bestimmten Phasen finanziell mehr in ein als in ein anderes Kind zu investieren. Wenn, als Beispiel, ein sportlich talentiertes und ambitioniertes Kind auf ein Sportinternat gehen moechte, die Geschwister diese Ambitionen aber nicht haben oder nicht so leben wollen, dann sollte das sportbegeisterte Kind imho schon gehen koennen, wenn der Familiensparstrumpf es zulaesst. Oder ein Kind moechte studieren, das andere nicht. Natuerlich wuerde ich mein Kind im Studium unterstuetzen, so weit ich kann.
Bei dieser Schule geht es aber "nur" um eine excellente Grundschule, die unsere Ansprueche an Bildung und Werte optimal erfuellt. Und das wuerde fuer Klaas genau so gelten wie fuer Levin. Auch er ist ein Kind/Lerntyp, das von dem Konzept sehr profitieren wuerde - es waere auch fuer ihn eine gute Schule. Nun ist er natuerlich aelter und wuerde gefragt werden muessen, ob er den Wechsel ueberhaupt wolle und die Schule muesste Platz fuer ihn haben. Aber wenn ich weiss, dass die Kosten fuer ein drittes Kind im Moment nicht tragen kann, dann kann ich es dem anderen Kind auch nicht ermoeglichen. So zumindest meine Logik. Anders saehe es aus, wenn Levin jetzt zB unter Dyskalkulie leiden wuerde und der bessere Lehrer-Schueler-Schluessel ihm ein normaleres Mitkommen im Unterricht ermoeglichen wuerde oder so.

Ich habe aber auch lange gebraucht um mich mit der Entscheidung schluessig zu fuehlen. Erstens schmeichelt es natuerlich, dass die Schule Levin so unbedingt will. Zweites will sie ihn natuerlich auch so unbedingt, weil er eben im Kindergarten dort war, sie ihn gut kennen und wissen, was in ihm steckt, und wie er drauf ist. Und das ist natuerlich sein ganz eigener Verdienst. Drittens waere es fuer Linnea toll einen grossen Bruder in der Vorschulkasse einmal quer ueber den Flur zu haben, wenn sie in den Kindergarten kommt. Die Kinder duerften sich gegenseitig besuchen, haben zur gleichen Zeit und zusammen Pause und Singen. Das faende ich schon toll fuer beide, das sie sich so lieben. Dass ich fuer Klaas Jahre vorher einen anderen Kindergarten ausgesucht habe, der auch ganz toll war, aber eben nur ein Kindergarten, das ist einfach aus der Lebenssituation entstanden.

Lulu :winke:
 

Su

Das Luder
AW: Ein bisschen traurig heute...

Liebe Lulu,

hast Du das alleine entschieden oder auch mal mit Klaas besprochen, vielleicht will er ja gar nicht wechseln und gönnt es Levin von Herzen.

LG
Su
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Ein bisschen traurig heute...

Liebe Lulu,

hast Du das alleine entschieden oder auch mal mit Klaas besprochen, vielleicht will er ja gar nicht wechseln und gönnt es Levin von Herzen.

Das war auch mein Gedanke. Alle Kinder gleich behandeln/was zu Gute kommen lassen gut und schön aber Klaas sollte gefragt werden, vor allem wenn dein Herz doch eigentlich an der Schule hängt und Levins ja bestimmt auch.
Und mal andersrum gedacht: hätte ich eine kleine Schwester gehabt, der meine Eltern etwas nur nicht ermöglicht hätten um uns gleich zu behandeln, hätte ich mir Gedanken gemacht, ob ihr jetzt "nur" wegen "mir" was entgeht. Frag Klaas bitte, was er dazu meint.

Liebe Grüße,
Karin
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ein bisschen traurig heute...

Ihr Lieben,

ich habe Klaas nicht gefragt aus folgendem Grund: Wir haben aktuell einen Zwei-Jahres-Mietvertrag, der im Sommer 2008 endet, definitiv endet. Wir muessen uns dann eine neue Behausung suchen. Es ist moeglich, dass wir nicht im gleichen Schulbezirk mieten koennen und bei Klaas zur 5. Klasse eh ein Schulwechsel anstuende. Blieben wir in der gleichen Stadt koennte er eventuell/wahrscheinlich (aber nicht sicher) in seiner Schule bleiben, waere nur auf meine Fahrdienste angewiesen. Muessten wir nur in einen Nachbarort ziehen, ginge das nicht mehr. Und ihn dann nicht auf die Privatschule seiner Geschwister schicken zu koennen, weil fuer ihn nichts mehr im Pott uebrig waere, und ihn evtl. in einem schlechteren Schulsystem als dem jetzigen beschulen zu muessen, das faende ich unfair.
Das sind so viele Wenns und Abers, deren Konsequenzen Klaas meines Erachtens nicht absehen kann. Es ist ja schon fuer uns komplex. Er wuerde (schaetze ich mal) in seiner Schule bleiben wollen, wenn er koennte. Bei einem Umzug mit Schulwechsel wuerde er bestimmt auch auf die bessere Schule, in der auch seine Geschwister sind/waeren, gehen wollen. Haetten wir einen unbefristeten Mietvertrag und es stuende sicher kein Umzug an fuer ihn, haette ich zunaechst das Gespraech mit ihm gesucht. Wuesste ich sicher, dass wir nicht in unserem Schulbezirk bleiben koennten, haette ich Levin fuer das Vorschuljahr gelassen wo er ist, um ihm zu viel Wechselei zu ersparen. Wir werden aber naechstes Jahr um diese Zeit noch keinen neuen Mietvertrag in der Tasche haben - das funktioniert kurzfristiger - aber die Verhandlungen mit der Schule schon abgeschlossen haben muessen. Das widerum ist eh schwierig ohne die neue Miete zu kennen (wir mieten aktuell sehr guenstig, weit unter Mietspiegel). Unsere Stadt hat quasi keinen leerstehenden Wohnraum, es ist also nicht sowieso irgendwo etwas frei, der Markt ist eng.

Es ist die fairste Entscheidung, die wir unter den ganzen zu beruecksichtigenden Punkten treffen konnten :(. Mein Herz haette gesagt, wir nehmen's auf den Dicken und melden fuer 2008/2009, naechstes Jahr alle drei Kinder in der Lieblingsschule an und ziehen eventuell sogar weiter weg, wenn noetig. Mein Verstand sagt mir, dass wir bei diesem Model finanziell wirklich in Schwulitaeten kommen koennen. Die Schule per Kreditkarte zahlen und mir meinen Schlaf dabei rauben, wollte ich dann auch nicht. Das ist auch kein gutes Vorbild fuer die Kinder. Es waere im Endeffekt fuer uns alle von Vorteil, wenn wir nicht blank in den Umzug naechstes Jahr gingen und zur Not auch eine hoehere Miete zahlen koennten.

Hat noch jemand den Durchblick?
Ein paar Schwanke aus meinem kleinen Leben :zwinker:.

Lulu :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

christine

Weltreisende
AW: Ein bisschen traurig heute...

Klar, der Durchblick ist noch da. Ist alles halt etwas kompliziert. Ich beneide Dich nicht um die Entscheidung, aber ich hoffe, daß du einfach ein gutes Gefühl hast und behältst und auch Eure Wohnsituation sich optimal entwickeln wird.

Alles Liebe

Christine
 
Oben